Euro2 in non-kat 16S

..bezieht sich aber auf KZ 77
 
Kennziffer 77 = "G-Kat nachgerüstet" = Euro 1

Ich meine mich zu erinnern daß es in den 80er Jahren eine Förderprämie für Kat Autos gab. 550 DM gab es für U-Kat Autos, 1100 DM für Autos mit G-Kat und Verdunstungsverhinderer und "nur" 1000 DM für Autos mit G-Kat aber ohne den Aktivkohlefilter.

Grüße Hardy
 
danke..... :-)

Aber würde das dann nicht auf diesen Fall zu treffen? Wäre dann doch schlieslich nachgerüstet, oder versteh ich da jetzt was falsch und das bezieht sich nur auf die Geschichte mit der Förderung??
 
sorry, wenn ich hier mal eben frednappe.

aber ein freund von mir hat sich kürzlich ein (900II oder 9-3, oder wie der heisst) mellow yellow cabrio gekauft.

wenn mich nicht alles täuscht hat der doch auch den B202 (non-turbo) treibsatz eingebaut, wenn auch quer anstatt längs.
jetzt hat der mir in seinem fzg.-schein gezeigt, dass der motor in der D3-norm
eingestuft ist. wie ist denn das möglich?

oder bin ich da völlig auf dem holzweg? :confused2
 
77 = G-Kat nachgerüstet bezieht sich auf den Einbau eines kompletten G-Kat-Nachrüstkit von HJS, Wurm oder anderen Herstellern. Wenn man ein Auto mit dem G-Kat-Motor eines Wagens der gleichen Baureihe ausrüstet, sollte man (wenn man den Prüfer überzeugen kann), die gleiche Schlüsselnummer wie der Spenderwagen kriegen.

Andere Schadstoffeinstufung kann trotz identisch "aussehendem" Motor gut möglich sein. Es reicht vielleicht schon andere Abstimmung der Motorsteuerung (anderes Steuergerät). Oder es werden eventuell noch andere mechanische oder elektrisch/elektronisch Maßnahmen erforderlich. Das kann von einer anderen Auspuffanlage (Kat weiter vorn, andere Kat-Type) etc. bis hin zu anderen Steuerzeiten der Nockenwelle, andere Verdichtung, andere Brennraumform andere Zündkennfelder usw. usf. reichen. Kein Wunder beschäftigen die Hersteller da Dutzende Ingenieure auf diesem Gebiet, bis ein guter Kompromiß zwischen Fahreigenschaften und maximaler Schadstoffnorm gefunden ist. Als Heimwerker-Bastler hat man da leider nullkommanull Chancen, mitzuhalten. Das einzige ist umschlüsseln (falls der Wagen bereits bessere Normen erfüllt als eingetragen => kann nur der Hersteller oder Importeur) oder nachrüsten mit einem typgeprüften Bausatz.

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
77 = G-Kat nachgerüstet bezieht sich auf den Einbau eines kompletten G-Kat-Nachrüstkit von HJS, Wurm oder anderen Herstellern, das gibt's ja für viele gängige Fahrzeuge mit Vergaser oder Einspritzanlage, die werksseitig ohne oder mit U-Kat ausgerüstet waren. Wichtiger Hinweis: Weitere Aufrüstung eines mit 77 geschlüsselten Wagens auf noch bessere Normen ist nicht möglich.

Wenn man ein Auto mit dem G-Kat-Motor eines Wagens der gleichen Baureihe ausrüstet, sollte man (wenn man den Prüfer überzeugen kann), die gleiche Schlüsselnummer wie der Spenderwagen kriegen.

Andere Schadstoffeinstufung kann trotz identisch "aussehendem" Motor gut möglich sein. Es reicht vielleicht schon andere Abstimmung der Motorsteuerung (anderes Steuergerät). Oder es werden eventuell noch andere mechanische oder elektrisch/elektronisch Maßnahmen erforderlich. Das kann von einer anderen Auspuffanlage (Kat weiter vorn, andere Kat-Type) etc. bis hin zu anderen Steuerzeiten der Nockenwelle, andere Verdichtung, andere Brennraumform andere Zündkennfelder usw. usf. reichen. Kein Wunder beschäftigen die Hersteller da Dutzende Ingenieure auf diesem Gebiet, bis ein guter Kompromiß zwischen Fahreigenschaften und maximaler Schadstoffnorm gefunden ist. Als Heimwerker-Bastler hat man da leider nullkommanull Chancen, mitzuhalten. Das einzige ist umschlüsseln (falls der Wagen bereits bessere Normen erfüllt als eingetragen => kann nur der Hersteller oder Importeur) oder nachrüsten mit einem typgeprüften Bausatz.

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben