Eure Erfahrungen: 2,0 oder 2,3 Motor

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
613
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Saab sagt viel ...
aber stimmt das, daß der 2,0 - Motor solider und robuster ist als der 2,3l? Ich spreche vom CS-Modell, also 150 gegen 170/200 PS.
Ich bin der Meinung, bei gleicher Laufleistung und Behandlung hält der große Motor besser, da er mehr Reserven hat und bei 200 nicht fast auf Maximaldrehzahl ist. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
1. 2,0 l-Vollturbo - 200.000 keine Probleme, ohne Motorreparatur
2. 2,3 l-Vollturbo - 245.000 keine Probleme, ohne Motorreparatur
3. 2,3 l-Softturbo - 285.000 keine Probleme, ohne Motorreparatur
4. 2,0 l-Softturbo - 140.000 Motor Totalschaden
 
Ich bin der absolute 2,3l Fan... :lol:

Ich denke, der 2,3l Motor als solcher ist robuster. Nur, den gibt es nur als B234 mit den Ausgleichswellen. Den 2,0 gibt es als B202 (ohne) und B204 (mit Ausgleichswellen). Der B202 ist wohl deshalb so robust, weil die allgemein anerkannte Saab-Motorschwachstelle - die Ausgleichswellen und deren Antrieb - dort einfach nicht drin ist. ;-)

Im Vergleich CS mit 2,0 LPT und 2,3 LPT/FPT würde ich immer einen 2,3 nehmen, wegen anderer Getriebeabstufung, daher geringerem Drehzahlniveau, daher weniger Verbrauch und weniger Streß für Motor und Fahrer.

Ralf
 
Hallo,

Wo liegt eigentlich der Vorteil einem Lpt gegenüber einen Vollturbo??
Ich weiß komische Frage, aber ich kenn´ mich eben mit den Lowturbos nicht so aus..
Oder ist das nur eine Preisfrage??

viele grüße
 
LPT...Vorteil?????gegenüber Vollturbo ???? nene geht nichts über nen Vollturbo - dat drückt so jut - grins
 
Hab gehört das die 2,3l so ihre Problemchen mit gerissenen Pleueln haben sollen. Ist scheinbar ein bekanntes Problem, da ich von diesen Vorfällen schon einige gehört habe.
 
Die Pleule reißen eigentlich nur wenn man die Ketten bzw. Zahnräder nicht erneuert - dann setzt halt alles auf
 
Hallo Alle,

die Pleullagerschäden bei den 2,3 Liter Motoren liegen nach meiner Auffassung daran, daß durch den größeren Hub die Fliehkräfte der Pleule auf den Hubzapfen größer sind. Die meisten 2,3l Motoren sterben aber ihren entgültigen Tot durch Löcher in den Blöcken. Die entstehen dadurch das zwischen den Pleulschrauben und der Blockwandung nur sehr wenig Platz ist. Bei einem Pleullagerschaden reicht das Spiel im Pleullager aus, daß die Schrauben beim Kontakt mit der Blockwandung diese durchschlagen oder durch Schwingungen (verursacht durch das Anschlagen am Block) die Pleule abreißen. Beim 2 Liter Motor kriegen die Pleule selbst ohne Lagerschalen keinen Kontakt zum Block. Deshalb sieht man weniger 2l Fahrzeuge mit kapitalen Motorschäden. Das würde auch erklären warum die meisten B204 Motoren länger halten als die B234. Die Steuerketten der Ausgleichswellen haben mit Pleulabrißen nix zu tun.

Gruß
 
Wenn das Kettenrad unten nicht regelmäßig erneuert wird springt die Kette über - die Steuerzeiten stimmen nicht mehr - und der Kolben haut gegen die Ventile oder Kopf und dabei reißen die Pleullager !!!Guck mal bei mir auf dem Tresen - da liegt genug bruch :asdf:
 
Hallo,

ein paar von den Teilen auf deinem Tresen stammt aus Autos die ich kenne "Grins".
Aber bei defekten Kettenrädern gibt es Ventilsalat und keine abgerißenen Pleule. Das einzige wo ich dir Recht gebe ist das man beim wechseln des Stirnantriebes die Oelpumpe zwangsläufig mit ausgetauscht wird, was Pleullagerschädenauf jeden Fall vorbeugt(wenn das Oelansaugsiep mit gereinigt wird).
Ich glaube wir wissen beide wovon wir reden.

Gruß Reinhold Messner (ich habe sie alle bezwungen)
 
Zurück
Oben