Eure Erfahrung ist gefragt!?

Registriert
14. Okt. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ihr Lieben Fachleute!
Als neuer Saab Einsteiger...mal eine Frage an Euch: Habe mir einen Saab 9-5 SE 2,3T ECOPOWER Baujahr 1999 mit 40.000 ts.km zugelegt. Hat einem älteren Herrn gehört der aber nicht mehr Auto fahren wollte...(Augen,Reaktion...usw.)Bin ganz begeistert von diesem dermaßen gepflegten Fahrzeug und würde Euch gerne fragen: Hab ich da etwas richtig gemacht oder gibt es bedenken hinsichtlich eventuell versteckter Tücken? Nach ausgiebiger Probefahrt und genauester Betrachtung und Begutachtung,habe ich nichts auffälliges feststellen können. Dennoch meine Frage.
Vorab schonmal Dank für eine Antwort und Euch Allen Allzeit gute Fahrt.
Gruß
Klaus aus
Köln. :-)
 
40 TKM in 9 Jahren ? Das ist allerdings sehr saab-untypisch. Besonders die 9000 und 9-5 sind eigentlich Langstreckenfahrzeuge. Mir persönlich ist immer ein 3 Jahre alter 9-5 mit schon 100 TKM lieber als ein fast 10jähriger mit 40 TKM Kurzstrecke.

Beim 9-5 gibt es einige "bugs", von denen die Ölschlammproblematik wohl die schlimmste ist. Wenn Du den Wagen länger fahren möchtest, bitte unbedingt die Ölwanne abnehmen und das Ölsieb kontrollieren/reinigen lassen, Ölwechsel mit Vollsynthetiköl, Wagen langsam 3-4 TKM an normales Saabtempo gewöhnen, wieder Ölwechsel mit Vollsynthetiköl und dann alle 10 TKM an den Ölwechsel denken. Unbedingt den Ölstand REGELMÄSSIG kontrollieren, gerade vor und nach längerer BAB Fahrt.

Viele Grüße nach Köln

Michael
 
das wichtigste ist immer der oelwechsel alle 10tkm mit mobil1 0w40, wann wurde der service zuletzt gemacht?...
habe den gleichen als kombi bj 2001 sahne auto....
 
Hoffentlich war die Kiste nicht auch bei einem Schnarch-Opi zum Service...

Check also mal als erstes, ob alle Werks-Kampagnen gemacht wurden.
Vernünftige Werkstatt schlägt die ins Typenschild ein.

Radmuttern?
Olsieb?
Zündcassette?

...und so ein paar andere Kleinigkeiten.

Schau bei der Cassette auf die Seriennummer.
Liegt diese zwischen D000000 bis D336210 oder B083821 bis B096117 gehört sie kostenlos getauscht.

Ansonsten *tückemäßig* ein recht unauffälliges Fahrzeug, mit den bekannten Macken.
Lies Dich mal durchs Forum, fast alle Dinge die irgendwann einmal Ärger machen, sind nicht lebensbedrohend aber doch lästig. Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugtypen der Konkurrenz allerdings durchaus noch zu verkraften...

Ölwechsel so oft, wie Deine Portokasse es erträgt. Lieber einmal zuviel...
Und genieße das SID-Display solange es noch funktioniert...
 
saab 9-5 2.3t

Hallo zusammen!

@ Klaus!

Glückwunsch zu deinem neuen Wagen, fahre genau so einen. Klasse Fahrzeug!!!

Auch wenn du es hier schon mal gehört hast, bei der Lauflesitung UNBEDINGT die Ölwann abnehmen lassen und sowohl die Wanne als auch das Ölsieb auf Verkokung/Verschlammung prüfen lassen. Ölwechsel alle 10.0000km, am Besten mit dem empfohlenen Öl (huhu Tobi :tongue:). Ansonsten würde ich die Klima prüfen lassen, Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlwasser wechseln, Getriebeöl wechseln und eventuell Servoflüssigkeit. Bei der Laufleistung und in der letzten Zeit wohl hohen Standzeit empfiehlt es sich alle Flüssigkeiten zu wechseln.

Auch der Ratschlag mit dem "vorsichtigen" Einfahren über die ersten 5000km würde ich beherzigen.

Ein Tipp noch von mir: Ich würde den Motor mal "durchspülen". Sprich jetzt Ölwechsel machen, hier reicht ein günstiges 10W 40, 750-1000km fahren (nichts heizen!!!), und dann das ganze wieder raus und das gute 0W40 von Mobil 1 rein.

Lange Standzeiten und viel Kurzstrecke sind für keinen Wagen wirklich gut.

@ Tobi!

Also so langsam macht mich das auch müde...... :rolleyes:

Aber wenn's doch Recht ham :cool::cool::cool:
 
Saab 9-5 und Mobil 1

Hallo zusammen!

@ Tobi!

@stefan, es geht mir ja auch nicht um den Wechselintervall sondern um den Markenfetisch.....
rolleyes.gif

Ah so... aber wie sag Else Kling doch gleich in der Werbung: Wenn's schee macht... :cool::cool::cool: Also rein damit :smile::smile::smile:

By the Way: Außerdem ist es von Saab freigegeben und im www wirklich günstig zu bekommen :wink:
 
Schau bei der Cassette auf die Seriennummer.
Liegt diese zwischen D000000 bis D336210 oder B083821 bis B096117 gehört sie kostenlos getauscht.


Im Baujahr 1999 dürfte eigentlich keine von der Kompagne betroffene Zündkassette verbaut sein. Die fanden erst später Verwendung.

Ein Tipp noch von mir: Ich würde den Motor mal "durchspülen".

Da muss ich doch glatt wieder an den threat mit der Diesespülung denken :-)
 
Ihr Lieben!!!
Na da bedanke ich mich mal bei Euch Allen für netten Ratschläge und informationen. Das beruhigt mich außerordentlich. Danke. Also der letzte Ölwechsel ist vom 06.10.08 weiß jetzt aber nicht ob die Ölwanne rausgenommen worden ist. Um sicher zu gehen werde ich das sofort nachholen um Gewissheit zu haben. Bitte was ist mit der Zündcasette? Ist die nun bei mir schon vorhanden oder nicht? Und wie bediene ich das Sid-Display? Ist das aufwendig oder versteht es auch ein Anfänger wie ich? *smile* Sorry aber da bin ich nun wirklich Neuling und Saab-Erstling. Habt geduld mit mir und fühlt Euch bitte nicht genervt von meinen Fragen.Bin daher um jeden Tip sehr dankbar.
Nochmals an Euch Alle vielen vielen Dank.
Klaus
in Köln.
 
hallo,

ich fahre auch einen 9-5 kombi, bj. 2001.

das problem mit der casette hatte ich anfangs zweimal. wurde beidemal auf garantie getauscht - seitdem ruhe.
auto ist super. ich ziehe ein boot und als zugwagen ganz phantastisch!

aber eure hinweise auf abnehmen der ölwanne und sieb reinigen etc. muss ich widersprechen.
ich hatte das thema schon an anderer stelle, war dann in der ssab-werkstatt und habe dort den auftrag erteilt, wanne abnehmen , sieb reinigen etc...
der meister sagte mir, dass er machen kann und kein problem wäre, aber sie hatten danach bereits zweimal einen kurbelwellenschaden und er rät ab.
was sagen die spezialisten nun? trotzdem abnehmen oder vielleicht doch besser lassen und nur häufig das öl wechseln?

gruss heiner
 
Bitte was ist mit der Zündcasette? Ist die nun bei mir schon vorhanden oder nicht?

Die Zündkassette wird hier manchmal auch DI genannt (wenn es auch nur ein Baustein der gesamten DI Geschichte ist) ist der schwarze "Balken" oben auf dem Motor. Du hast ganz sicher eine - die Frage ist, ob du eine fehlerhafte hast. Die sind mal getauscht worden. In dem "Balken" sitzen Zuendspulen. Wenn du das Ding rausnimmst, siehst du die Zuendkerzen.

Und wie bediene ich das Sid-Display? Ist das aufwendig oder versteht es auch ein Anfänger wie ich? *smile*

Das Ding (Saab Information Display) ist wirklich selbsterklaerend. Du kannst dort Durchschnittsverbrauch, Temp., Geschwindigkeitswarnung, etc. ablesen - oder eben nicht.... :tongue: Die Dinger haben gerne Pixelfehler. Dann ist auch das Ablesen von Radiosendern nicht mehr moeglich.

hallo,

aber eure hinweise auf abnehmen der ölwanne und sieb reinigen etc. muss ich widersprechen.
ich hatte das thema schon an anderer stelle, war dann in der ssab-werkstatt und habe dort den auftrag erteilt, wanne abnehmen , sieb reinigen etc...
der meister sagte mir, dass er machen kann und kein problem wäre, aber sie hatten danach bereits zweimal einen kurbelwellenschaden und er rät ab.
was sagen die spezialisten nun? trotzdem abnehmen oder vielleicht doch besser lassen und nur häufig das öl wechseln?

gruss heiner

Mir ist vollkommen schleierhaft, wie das zusammenhaengen soll. Ich habe bei meinem die Wanne abnehmen lassen und war erfreut, dass die recht sauber war. Klar - wenn die nicht richtig sauber gemacht wird und das Sieb ersetzt, dann wabbert die schwarze Pest (der Oelschlamm) natuerlich im Kreislauf rum und kann zu Schaeden fuehren! Daher mein Tip: Auf jeden Fall abnehmen und reinigen lassen. Dann alle 10'000 Oelwechsel.

Gruss,
Martin
 
...aber eure hinweise auf abnehmen der ölwanne und sieb reinigen etc. muss ich widersprechen.
...
der meister sagte mir, dass er machen kann und kein problem wäre, aber sie hatten danach bereits zweimal einen kurbelwellenschaden und er rät ab.
...

Werkstätten, die ihre Kunden für dumm verkaufen möchten, sollte man meiden.
 
Ölwanne runter oder nicht

Habe heute meinen 9-5 aus der Werkstatt geholt nachdem man mir geraten hatte die Ölwanne renigen zu lassen. Beim letzten Ölwechsel kamen schon die Bröckchen unten mit raus. Netterweise haben die Bilder von der demontierten Wanne und dem Ölsieb gemacht - Und ich sag euch das hat sich gelohnt, obwohl ich schon länger in 10.000er Intervallen Vollsynthetik fahre (nur eben früher nicht)
 
Zurück
Oben