EU-Neuwagen aus Schweden

Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
136
Danke
5
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Hat jemand von euch einen Import-Wagen? Ich hätte da einige Fragen:

- In Schweden hat man ja mE automatisches Tagfahrlicht. Läßt sich das deaktivieren?

- Handbuch&ServiceHeft: Sind wohl sicher auch in schwedisch? Kann man irgendwo deutsche ordnern?

- Navi: Kann man das komplett auf deutsch umstellen? Oder muss man Sätze wie "In 300m einen U-Turn hinlegen" in schwedisch lernen?

Thx :cool:
 
Aber sicher kann man das Tagfahrlicht deaktivieren...früher ging sowas mit einer Sicherung. Heutzutage wohl über das Bordmenü...
Handbuch und Serviceheft kannst Du als Ersatzteil ordern.
Das Navi ist zu 99 % sofort umstellbar. Zur Not eben Deutsche DVD einschieben...d.H. besorgen
 
- Navi: Kann man das komplett auf deutsch umstellen? Oder muss man Sätze wie "In 300m einen U-Turn hinlegen" in schwedisch lernen?

Thx :cool:
Mein (deutsches) Navi lässt sich jedenfalls auf schwedisch umstellen und warum sollte das nicht umgekehrt auch gehen? Du kannst sicher davon ausgehen, dass in allen Saab gleichen Typs für alle Märkte in Europa das gleich Navi drin ist.
Gruß,
wplu
P.S.: Lohnt sich der Kauf in Schweden denn? Ich habe von meinem Händler gehört, dass Schweden ihre Saab oft in Deutschland kaufen, zumindest vor ein paar Jahren war das so. Als ich meinen alten Volvo mal im Web zum Verkauf stehen hatte, kamen auch zahlreiche Anfragen aus Schweden. Aber vielleicht hat das nur mit dem Gebrauchtmarkt zu tun.
 
Gebrauchte Saab sind derzeitig echt billig in Schweden.

Dazu kommt noch eine schwache Krone ( 1€ = 11,xx SEK ) und das Schnäppchen ist fertig.
 
- In Schweden hat man ja mE automatisches Tagfahrlicht. Läßt sich das deaktivieren?
Wie lässt es sich denn aktivieren?

P.S.: Lohnt sich der Kauf in Schweden denn? Ich habe von meinem Händler gehört, dass Schweden ihre Saab oft in Deutschland kaufen...
Ja, so eine Anfrage hatte ich für meinen "alten" 9.3 auch.
Ist aber nix draus geworden.
 
P.S.: Lohnt sich der Kauf in Schweden denn? Ich habe von meinem Händler gehört, dass Schweden ihre Saab oft in Deutschland kaufen, zumindest vor ein paar Jahren war das so. Als ich meinen alten Volvo mal im Web zum Verkauf stehen hatte, kamen auch zahlreiche Anfragen aus Schweden. Aber vielleicht hat das nur mit dem Gebrauchtmarkt zu tun.

schau mal @ http://www.mineurobil.de/

mit nem modell listenpreis 42-44k in de kommt man da auf ca 30k... finde schon, dass sich das dann lohnt. der kronenkurs steht halt zur zeit recht gut.
 
schau mal @ http://www.mineurobil.de/

mit nem modell listenpreis 42-44k in de kommt man da auf ca 30k... finde schon, dass sich das dann lohnt. der kronenkurs steht halt zur zeit recht gut.

Ich kann nur sagen: kauft beim Händler! Denen geht es schlecht genug!
Wenn 2 Monate nach der Garantie was ist und du gehst zum Händler....was würdest du da als Händler machen? Etwa sich für den Kunden einsetzen? :rolleyes:
 
Ich habe gerade bei einem schwedischen Saab Händler einen 93 SC Aero Vorführwagen gekauft!
Der Preis, dank der Eurostärke gegenüber der schwedischen Krone ca -35 %!

Das einzige Problem nun, wie kommt das Auto nach Österreich?
In Schweden gibt es zwar die Möglichkeit Überstellungskennzeichen zu ordern, aber die 30 Tage Versicherung dazu MUSS im Zielland abgeschlossen werden (laut Autohaus und schwedischer Stelle, die die Schilder ausstellt).

Hier heisst es aber überall, das dies nicht der Fall ist, keine Versicherung weiß davon :-(
Was mir auch logisch vorkommt, aber die Schweden bestehen drauf.....

Hat irgendjemand Erfahrung mit schwedischen Überstellungskennzeichen??
Weiß jemand wie ich an diese Versicherung komme, damit ich das Auto abhohlen kann?

Telefoniere mir schon seit 1 Woche die Finger wund und komme nicht weiter!
Ein LKW Transport ist etwas zu teuer finde ich.
 
Einfachste Lösung: Verkäufer beschwätzen und mit den schwedischen Nummernschildern fahren. Haben wir mal so gemacht

Nächst einfache Lösung: mit Hänger holen oder transportieren lassen

Ansonsten wirds kompliziert: Kurzanmeldung ( dauert paar Tage ) und heimische Versicherung,die bei Antrag der Kurzkennzeichen schon vorliegen muss.

Vill köparen köra hem bilen ska du skicka in en ansökan om tillfällig registrering tillsammans med ett försäkringsbevis i köparens namn. Bifoga de svenska registreringsskyltarna och registreringsbevis i original. Efter några dagar har du nya exportskyltar med posten. Tillfällig registrering kostar 450 kronor plus försäkringskostnaden.
 
...oder einen richtig guten Vermittler nutzen. Bei uns wurde es aufgrund Schwierigkeiten eines anderen Saab-EU Import vermittlers dann Mineurobil und wenn man was sagen kann von den Aachener Leuten dann nur eines:

1A Abwicklung und Service, total nett und bemüht. Unser 9-3 SC Vector BP der nun in weniger als zwei Wochen hier steht, hat als Schwedisches Modell leider nicht das Wurzelholz, da das in Schweden nicht lieferbar ist. Die Mineurobil-Leute haben bis zum Werk alles probiert das zu bekommen, nun müssen wir es aber beim FSH nachrüsten lassen, da es ab Werk in Schweden (DK geht das...) nicht zu ordern war. Dennoch-1A Firma. Preise sind fair und in Schweden gibt es mit "Vector active" bzw. "Linear Active" gute Möglichkeiten zu fairem Preis eine wirklich noch mal getoppte Ausstattung zu bekommen. Linear Active ist mehr oder minder dann Scandic, Vector Active ist fast schon ein wenig Aero, na ja fast...

LG Tom:smile:
 
In meinem Fall ist eigentlich alles erledigt. Er ist ausgesucht, gekauft usw...
Es geht nur um die Überstellungskennzeichen.
Mit dem Händler seinen Kennzeichen kann ich - aus welchem Grund auch immer - nicht fahren.
Also gibt es die Möglichkeit der Überstellungskennzeichen.

Diese sind beantragt, es fehlt lediglich eine Bestätigung einer Versichherung im Zielland, die ich aber hier nicht bekomme, da keiner hier das Auto versichert wenn es nicht Typisiert und eingetragen ist.
Und laut EU recht ist für die Überstellungskennzeichen das Kaufland verantwortlich.
irgendwas muss aber hier geben, da das schwedische Vekehrsamt sagte, sie haben laufend Überstellungskennzeichen nach D und Ö, und alle müssen und sind im Zielland versichert.

LkwTransport ist etwas zu teuer, oder habe ich einfach noch nicht den richgtigen gefunden?
 
..irgendwas muss aber hier geben, da das schwedische Vekehrsamt sagte, sie haben laufend Überstellungskennzeichen nach D und Ö, und alle müssen und sind im Zielland versichert...
Da diese Versicherungen dem "Transportstyrelsen" vorliegen, würde ich einfach mal anrufen oder mailen, und sie bitten, diese Versicherungsgesellschaften namentlich zu nennen.

Transportstyrelsens växel är öppen vardagar 07.00-19.00.

Transportstyrelsens telefonnummer0771-503 503
Från utlandet ringer du.+46 771 503 503
E-post kontakt@transportstyrelsen.se
 
Das einzige Problem nun, wie kommt das Auto nach Österreich?
In Schweden gibt es zwar die Möglichkeit Überstellungskennzeichen zu ordern, aber die 30 Tage Versicherung dazu MUSS im Zielland abgeschlossen werden (laut Autohaus und schwedischer Stelle, die die Schilder ausstellt).

Hier heisst es aber überall, das dies nicht der Fall ist, keine Versicherung weiß davon :-(

Sogenannte "Grenzversicherung" abschliessen, gibts beim ÖAMTC.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

PS: Und wie komme ich von hier (Wien) aus zu günstigen, schwedischen Angeboten?
(9-3 Cabrio wäre gefragt)
 
Ich kann nur sagen: kauft beim Händler! Denen geht es schlecht genug!

Echt?
Meine Nachfrage kürzlich beim Neuwagenhändler brachte nur äußerst magere Ausbeute.
Wieviel % Nachlass schätzt Ihr denn momentan für realistisch ein?

Liebe Grüsse aus Wien
Der Schwedenkönig
 
Echt?
Meine Nachfrage kürzlich beim Neuwagenhändler brachte nur äußerst magere Ausbeute.
Wieviel % Nachlass schätzt Ihr denn momentan für realistisch ein?
Genau das würde mich auch interessieren. Ich würde ja hier in DE beim Händler kaufen, wenn dabei realistische Preise bei rauskommen würden. Aber so wirklich locken die einem nicht hinterm Ofen hervor, ich würde mich freuen, wenn jemand einen Händler in/um Berlin kennt, der gleich mit offenen Karten spielt und ggf. eher auf Nachhaltigkeit (sprich Kundenzufriedenheit; Service kostet ja auch) aus ist, anstatt dem Kunden einen überteuerten Wagen verkaufen zu wollen.

Versteht mich nicht falsch, aber wenn auf dem Hof ein kein Jahr altes Modell mit 5-10TKM steht, welches nur noch 50-60% des Listenpreises kosten soll und dabei besser ausgestattet ist, als das Wunschmodell (A6 statt M6) - dann stimmt irgendwas nicht...
 
Alle Möglichkeiten ausgereizt, einschließlich Rabatt für gewisse Berufsgruppen hat unser Händler in Mittelhessen 18% rausrücken können. Es war durchaus ehrenhaft, dass er dabei befand, "mehr könne er nicht".

Ein anderer, allerdings Importeur hat uns dann knapp über 24% gegeben auf einen aecht Schwedischen Saab - der als "Vector Active" noch dazu weit kompletter ausgestattet ist als
die hier erhältlichen Modelle. Und dabei noch bezahlbar geblieben ist.:smile::smile::smile:

LG Tom
 
Auf Neuwagen so 15 - 18%
Vom Händler selbst oder vom Hersteller (=Berufsgruppenrabatt)? Wenn Händlerrabatt, welcher?

Ein anderer, allerdings Importeur hat uns dann knapp über 24% gegeben auf einen aecht Schwedischen Saab
Auf den dt. Preis? Oder nochmal ontop auf den schwedischen? Die schwedischen Preise liegen ja selbst Lichtjahre unter den dt. aktuell, wenn man auch den EUR/SEK Kurs mitberechnet.
 
Zurück
Oben