Ethanol-Tankstellen demnächst bei Saab-Händlern?

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Habe von einigen Saab-Händlern gehört, dass sie 1.) für den 1.8t demnächst einen Umrüstsatz auf Ethanol für 700 Euro inkl.MWST anbieten (damit 180PS im Ethanol-Betrieb statt 150PS im Benzinbetrieb) und 2.) dass diese Händler sich Ethanol-Tanks aufstellen, an dem ihre KUNDEN (d.h.Saab-Käufer/Umrüstsatzkäufer) dann tanken können.

Finde ich EXTREM interessant!

Fragen die sich mir direkt stellen:

Bleibt die Werksgarantie erhalten?

Von welchen Tankstellen (außer den auf www.saab.de aufgeführten) wisst ihr, daß sie demnächst Ethanol anbieten?

Bin sehr gespannt, was das noch gibt in Zukunft mit dem Ethanol hier in D, laut Spiegel kann man Ethanol in Brasilien und Schweden/Skandinavien schon überall bekommen und da ich Diesel nicht besonders mag (subjektive Einzelmeinung) sicher eine interessante Alternative.

Von Gas-Umrüstungen alter Turbos etc. halte ich übrigens wenig bis gar nichts, die sollte man lieber vernünftig warten, da spart man dann mehr als vermeintlich durch Gasbetrieb... ;-)

Bin mal gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema...
 
eine Liste hab ich mal drüben im anderen Fred gepostet. (werde jetzt gleich gepostet haben)

Wenn SAAB selber umrüstet, wieso sollte dann die Garantie flöten gehen? Bei Hirsch bleibt sie immerhin auch erhalten.
Ob die einen mit nem nicht "teilgenommen habenden" Töfftöff auch tanken lassen? Solange's ein Saab ist. . .
 
Hallo zusammen,
nach meinen Infos will Saab Deutschland keine Umrüstsätze anbieten. Das sind dann nur einzelne selbständige Saab-Händler. Die ganze nachträgliche Umrüsterei bietet aber auch Nachteile, z. B. Austausch diverser Teile, höherer Wartungsintervall (Zündkerzen, Kraftstofffilter) und stärkere Kontrolle (Tank, Kraftstoffleitungen). Und dann soll dann noch ein Schalter eingebaut werden ...
Ich bin immer noch hin und her gerissen. Ein Angebot liegt mir schon vor ...
 
Moin,

Dir liegt ein Angebot von einem Saab-Händler vor?
Was wird denn gemacht und was solls ca. kosten?

Steven
 
Hallo,
es ist ein Opel-Händler der u. a. auch Saab vertreibt.
Es wir ein Zusatzsteuergerät angeboten, welches je nach Mischungsverhältnis von Benzin und Ethanol die Einspritzzeit verändert. Die ganze Angelegenheit wird über einen Schalter gesteuert.
Kosten ab EUR 800,00 incl. MwSt. und Einbau für einen 4-Zylinder-Motor.
Hier die Page http://www.saab-web.de/p00000_aktuelles.php?cid=5323095&id=221
Noch einen schönen Abend.
 
ziemlich teuer...
 
Mir hat ein Saab-Händler aus Wuppertal gesagt, dass die Werksgarantie nur erhalten bleibt, wenn der Umbau direkt vom Saab-Werk aus erfolgt ist. Führt der Händler (Saab-Vertragshändler) diesen Umbau aber durch, wäre die Werksgarantie erloschen. Ist für mich zwar nicht plausibel, kann aber nur seine Aussage hier weitergeben. Seine Empfehlung war daher: Entweder beim Neuwagenkauf mitbestellen, oder nach abgelaufener Werksgarantie umrüsten. Hat jemand eine andere, verbindliche Aussage? Würde mich ebenfalls für einen Umbau interessieren (ggfs. auch Gasanlage).
 
...viel interessanter scheint E 50 an Stelle von E85. Ersparnis etwa 20 Cent pro Liter. Im Raum HH gibt es schon drei Tankstellen. Für E 50 ist eine Umrüstung anscheinend nicht notwendig. Es laufen bereits (interne) Tests mit a: einem 901 B202 und b: einem 901 TU 201 Non-Kat. Erfahrungsbericht mit Verbrauchs- sowie Leistungswerten demnächst hier.
 
Ersparnis duerfte wegen Mehrverbrauch gegen null gehen.
 
...eher weniger Verbrauch. Zwischenbilanz: Bislang drei Tankfüllungen beim 202 Sauger, noch kein Verschleiß feststellbar, besseres Ansprechverhalten, geschätzt 10 PS mehr Leistung.
 
Moin,

hast Du den Turbo auch schon befüllt?
Habe mich bisher nicht getraut.

Steven
 
Von Gas-Umrüstungen alter Turbos etc. halte ich übrigens wenig bis gar nichts, die sollte man lieber vernünftig warten, da spart man dann mehr als vermeintlich durch Gasbetrieb... ;-)

Sollte man so nicht pauschalisieren, vor allem, was verstehst Du unter "alten turbos"?
Ich habe meinen 87er 9000turbo auf LPG umrüsten lassen und mittlerweile wiet über 100tkm damit gemacht, ohne ein Problem bis jetzt....
Wenn ich das rechne, habe ich schon abzgl. der Einbaukosten 4.500 € gespart...
 
@johnboy Wäre nicht dem Turbo eher ein Alk-Betrieb zuzutrauen? Schließlich hat der schon hitzefestere Motorinnereien.
 
Zur Umruestung von "alten" siehe hier!
 
Zurück
Oben