Motor .- Ethanol-Sensor

Registriert
18. März 2015
Beiträge
205
Danke
58
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Weil Reisen gerade schwierig ist, fahre ich fast immer zur gleichen Tanke für mein E85. Jetzt habe ich vollgetankt und der Sensor zeigt 8% Ethanol an. Kann das sein, dass die E10 in den Tank tun, weil sie kein E85 mehr haben? Der Alkohol ist ja gerade knapp wegen Corona und Desinfektion. Wäre witzig, denn dann bekäme ich E10 für 69c/l.

Kann aber auch sein, dass sich der Sensor oder das eSID verrechnet. Erstaunlich ist es schon. Ich bin auf das nächste Tanken gespannt. Es soll auch so sein, dass mein MY 2010 einen eigenen Ethanol-sensor hat, während frühere biopower das anders gemessen haben. Hat jemand damit mehr Erfahrung?
 
Normalerweise wird er über die Lambdasonden gemessen, wie das bei Dir ist weiss ich leider auch nicht.

Beim tanken in Frankreich habe ich festgestellt, dass mein B205E, bevor ich E85 Software installiert habe, bei der Tankstelle bei der E85 75,9 Cent gekostet hat, im Gegensatz zu den billigeren, immer gleich angesprungen ist.

Daher gehe ich davon aus, dass auch diese zumindest nicht E85 ausschenkt...

Da mein SID defekt ist und ich aufgrund mehrerer Projekte nicht mit dem Tech 2 die Adaption ausgelesen habe, bleibt dies allerdings im Bereich Vermutung...
 
Da das Fremdfabrikat nicht so gut mit E85 fuhr und noch old school umprogrammiert werden müsste, werde ich mir jetzt das Kit bestellen:

https://www.ebay.de/itm/184329377996

Made in Germany... :top:

Dann weiss ich, ob das teurere E85 mehr Benzin enthält und kann den 100 l Tank voll; oder halbvoll machen und mischen. :top:

Der 9³ bekommt es dann vielleicht auch, da er der daily driver ist und natürlich mit höherem Benzin Anteil weniger verbraucht und sich die 8 Cent amortisieren.

Ausserdem ist dort die Waschanlage meines Vertrauens, dort investiere ich von dem gesparten Geld € 2,50 + 50 Cent Trinkgeld in eine Express Wäsche. :top:

Es gibt interessante Videos auf YouTube, da kann man dann beim testen sehr gut sehen, dass sich das Ethanol mit etwaigen im Tank befindlichen Wasser mischt und nicht bildet!

Somit hat es dieselbe Wirkung, wie teure Additive, ausserdem reinigt es!

Den Skeptikern von E85 würde ich vielleicht in dem Punkt zustimmen, dass sich bei längerer Standzeit, das Wasser wieder vom Ethanol trennen könnte. Rein theoretisch sollte bis dahin allerdings kein Wasser mehr im Tank sein, da es abtransportiert und verdampft wurde... :top:

Wie immer meine persönliche, subjektive Meinung. :top:
6e6e2e10a52ef8861d6e32e658236d1e.jpg
 
Ich habe das eSID wieder umgestellt. Dann misst er scheinbar wieder den Anteil von Alkohol über die Lambdasonden, wie von Dir erwähnt. Dann bin ich wieder bei 79% Alkohol. Es variert aber. Ich fahre ausschließlich mit E85, und das seit mindestens 8 Monaten. Da ist kein Wasser und kein Problem. Das passiert wohl nur, wenn man das Auto lange stehen lässt. Wenn man das vorher weiss, kann man ja mehr Benzin in den Tank tun. Die Hauptkritik am E85 ist, dass es zu einer Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion führt. In Schweden machen sie aus den Resten der Holzindustrie das E85 und in Frankreich aus den Überbleibseln der Agrarindustrie. Die Sauberkeit der Verbrennung ist überzeugend. Ich musste keine Gebühr für meine Carte grise (Zulassung) zahlen und bekomme die Crit'air 0 - Plakette, die sonst nur eAutos und Erdgasfahrzeuge bekommen. In Deutschland gibt es fast keine E85-Tanken mehr. Irgendwie sind die Grünen auf den Hund gekommen :biggrin:
 
In der Schweiz auch aus Holzabfällen.

Ob da jetzt Pellets oder Kraftstoff draus gemacht wird? C'est la vie
 
Sollte jemand Interesse an dem Kit haben, der Verkäufer hat bei mir 20 € als Preisvorschlag akzeptiert. :top:
 
Wo bekommt ihr denn noch E85 her...? Gibt es noch Suchmaschinen, die "echte" Ergebnisse ausspucken? Alle üblich genannten Tankstellen im Raum Berlin führen das Zeug ja leider seit Jahren nicht mehr.
 
In Frankreich gibt es einen E85 Boom, weil Frankreich wegen seiner riesigen Landwirtschaft einen Überschuss an Ethanol hat. Kostet dort zwischen 50 - 70 €-Centimes pro Liter. Ich habe die Liste im Navi. Derzeit gibt es ca 2000 Tanken. In DE wurde das von den Grünen abgewürgt, weil die glaubten, die Landwirtschaft produziere dann (extensiv) nur noch für den Sprit, der Amazonas würde für Palmölplantagen abgeholzt etc. Das Argument ist zwar ok, aber in Schweden kommt das e85 eben aus den Abfällen der Holzindustrie. In DE ist mir keine Liste mehr bekannt. Ich suche aber immer.
 
Wo bekommt ihr denn noch E85 her...? Gibt es noch Suchmaschinen, die "echte" Ergebnisse ausspucken? Alle üblich genannten Tankstellen im Raum Berlin führen das Zeug ja leider seit Jahren nicht mehr.
In Deutschland bin ich auch schonmal darauf hereingefallen...

Habe dann mal den Betreiber angeschrieben und erfahren dass Sie kein E85 mehr führen...
 
In Frankreich gibt es einen E85 Boom, weil Frankreich wegen seiner riesigen Landwirtschaft einen Überschuss an Ethanol hat. Kostet dort zwischen 50 - 70 €-Centimes pro Liter. Ich habe die Liste im Navi. Derzeit gibt es ca 2000 Tanken. In DE wurde das von den Grünen abgewürgt, weil die glaubten, die Landwirtschaft produziere dann (extensiv) nur noch für den Sprit, der Amazonas würde für Palmölplantagen abgeholzt etc. Das Argument ist zwar ok, aber in Schweden kommt das e85 eben aus den Abfällen der Holzindustrie. In DE ist mir keine Liste mehr bekannt. Ich suche aber immer.
Im Moment wird es vermutlich wegen COVID-19 ein paar Cent teurer, letzte Woche ungehörige 65,9 Cent bezahlt, an der Billigtanke... :top:

Und anscheinend die Tanke leer getankt, am Schluss kam es nur noch in Stössen...

Hier kann man E85 Tankstellen in Frankreich suchen und sieht gleich den Preis:

https://www.prix-carburants.gouv.fr/

Wie hast Du die Liste ins Navi bekommen?
 
TomTom lässt Dich Points of Interest importieren. Ich habe die CSV - Datei von http://ethanol-e85.fr in das ov2 Format konvertiert. Im mydrive von TomTom kann man das dann als eigene Points of Interest importieren. Bei DM kann ich Dir die Datei schicken.
 
Kleine Anmerkung zu Schweden und den Holzabfällen: Das war mal so gedacht und als die Zukunft gepriesen (was ja auch toll wäre), als die Flexfuel-Technik bei Saab und Volvo kam. In der Realität konnte, soweit ich weiß (bin - außer jetzt zu Corona-Zeiten - jedes Jahr mehrfach länger in Schweden und lese die dortigen Nachrichten, spreche mit Freunden usw.), der Bedarf nicht annähernd damit gedeckt werden, und Ethanol wurde/wird mit Tankern aus Südamerika über den Seeweg importiert. Was mir leider auch meine leidenschaftlichen Argumente für meinen BioPower irgendwann nahm... Lustigerweise habe ich neulich irgendwo hier in Dtl. gelesen, dass irgendwer jetzt wieder damit kam, dass man doch alternative Brennstoffentwicklungen - z.B. Ethanol - fördern solle. Ich bin ja auch der Meinung, dass das leider totgeredet wurde und jeder Erfindergeist dazu plattgemacht wurde, als man hier gerade erst zu experimentieren begann (Algen, Abfälle, usw usf.). Man hat der Sache einfach von Anfang an keine Chance gegeben.
 
Zurück
Oben