Es war einmal...

Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
46
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
...ein gar nicht mal so alter Schwede, der lebte bis vor kurzem gute 9 Jahre in Herford. Er hörte auf den Namen Saab 9-5 2,0 SE und war ein Kombi. Glücklich und zufrieden lebte er dort und leistete seiner Herrin über 187000 Km treue Dienste. Eines Tages wurde diese aber seiner Dienste überdrüssig und verschacherte ihn an einen garstigen Händler, der seine Qualitäten nicht erkannte und ihn für 5250 Heller zu Frondiensten in ferne Landen schicken wollte. An einem schönen Samstag aber machten sich der Rudi aus dem Emsland und seine holde Gemahlin auf, ihm in Herford einen Besuch abzustatten und siehe da, vom ersten Augenblick verliebte sich der Rudi und auch die holde Gemahlin konnte ihre Augen nicht mehr von dem kleinen großen schwarzen Schweden wenden. Schon lange hatte man den Rudi nicht mehr so strahlend und glücklich gesehen, seit er seinen schönen kleinen schwäbischen Freund vor Jahren aufgrund seines Studiums hatte verkaufen müssen. Also ward der Handel kurzer Dinge, man einigte sich auf 4750 Heller und mit frohem Sinne zogen der Rudi, seine Gemahlin und der Saab zurück gen Emsland. Dort ward ihm ein neuer Ladeluftschlauch, ein neues Tragegelenk sowie eine LPG Gasanlage verpasst und seitdem lebt er glücklich und zufrieden im Emsland, bringt seinen neuen Herrn täglich zur Arbeit, die Kinder zur Schule...:biggrin:.
Wollte mich mal auf eine etwas andere Art und Weise in Eurem Forum als Newby vorstellen. Bin schon lange Saab Fan, ein 9-5er, geschweige denn als Kombi stand aber als Zweitwagen aus "organisatorischen Gründen":rolleyes: nie zur Disposition. Um so mehr freut es mich, dass ich da offensichtlich meinen Schnapp des Jahrzehnts gemacht habe, denn der Wagen steht nicht nur da wie geleckt, er ist auch technisch bis auf das Beschriebene top i.O. Kanns kaum fassen-macht einfach Spaß. Bedien mich da gerne eines ausgeliehenen Slogans: Saab faahn is wie wenze fliiiechst...
Freu mich auf regen und netten Austausch mit Euch, Gruß, Rudi
 
Hallo!
Herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß mit Deinem Auto.
Gruß,Thomas
 
Saab 9-5

Hallo Rudi!

Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann dein Leidenschaft für den 9-5 Kombi sehr gut nachvollziehen :smile::smile::smile:
So ging es mir beim Kauf meines 9-5 ebenfalls.
 
gruß aus Bremen nach Meppen:smile:
 
und auch die holde Gemahlin konnte ihre Augen nicht mehr von dem kleinen großen schwarzen Schweden wenden. Schon lange hatte man den Rudi nicht mehr so strahlend und glücklich gesehen,

Ich liebe "Märschen".
wichtig ist das mit der Gattin, dass die den auch liebt und so - wegen der Freiheiten für den Mann .. .. ...... .. .
Dann weiter so und alles Gute auch von mich - mir
 
Willkommen und viel Spaß!
Hoffentlich haste mehr Glück als ich, ich habe die Faxen dicke und werde mir morgen meinen neuen -anderer Marke- abholen.
Saab sind schöne Autos ohne Zweifel.
Ich aber habe die Schnauze voll von Werkstattsuche, "Freundlichen" die mir permanent fatale Fehldiagnosen geben und horrenden Preisen.
Das ist mir die Schönheit nicht wert.
Sorry Leute
 
Willkommen und viel Spaß!
Hoffentlich haste mehr Glück als ich, ich habe die Faxen dicke und werde mir morgen meinen neuen -anderer Marke- abholen.
Saab sind schöne Autos ohne Zweifel.
Ich aber habe die Schnauze voll von Werkstattsuche, "Freundlichen" die mir permanent fatale Fehldiagnosen geben und horrenden Preisen.
Das ist mir die Schönheit nicht wert.
Sorry Leute
2,2 oder 3,0 ?
 
AERO 270:
was für ne Frage, ich denke alle die jemals nen 3.0er hatten lassen die Finger von Saab - oder sind große Enthusiasten
Also 3.0
 
nö, die kaufen sich nen Aero oder nen alten 2,2 TID wie ich :biggrin:
 
eben, oder Individualisten......die immer was anderes wollen was nicht jeder hat....halt Saab Fan`s :smile:
 
ok Individualisten
- ja ich muß zugeben dass ich auch ganz Stolz darauf war der einzige 9-5 Fahrer in ner Stadt mit 60Tsd Einwohnern zu sein, ansonsten gabs da noch drei andere Saabs, die ich regelmässig gesehen haben.
Bringt mir aber auch nix, denn ich brauch ein Auto zum fahren nicht zum angucken.
Meiner Neuer ist weniger einzigartig, Dafür werde ich aber auch kein Problem damit haben eine Werkstatt zu finden, die ihn annimmt.
 
Meiner Neuer ist weniger einzigartig, Dafür werde ich aber auch kein Problem damit haben eine Werkstatt zu finden, die ihn annimmt.

Schade, aber viel Glück mit dem neuen.
Und wenns doch nicht sooooo viel besser ist, dann gilt doch bestimmt
das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn, der Auszog aus dem Haus des großen Saab, in die Ferne und als er merkte...........:tongue:
Kurzform: er kam wieder zurück und alle warenglücklich, naja, fast alle.:biggrin:

Beste Grüße,
acron
 
Hallo Emsländer :smile:

wunderschöne Geschichte. Es erging uns ähnlich, allerdings war ich diejenige, die unseren treuen Wegbegleiter vor nunmehr 10 Jahren fand und die Finger nicht von lassen konnte.

Mittlerweile muß er Eis & Schnee (fast) & Streusalz nicht mehr ertragen, sondern freut sich über fast immer angenehme Temperaturen.

Nimm 95MotorNo2 nicht als Maßstab, er hatte leider bei der Wahl seines Saabs kein glückliches Händchen. Von der einzigen Motorvariante, die ein absolutes No-Go ist :mad: hat er sich erwischen lassen.
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ 95MotorNo2

Ich aber habe die Schnauze voll von Werkstattsuche, "Freundlichen" die mir permanent fatale Fehldiagnosen geben und horrenden Preisen.
Das ist mir die Schönheit nicht wert.
Sorry Leute

Und so hast du doch etwas für die uns Individualisten getan. Solche Aussagen halten die Saab-Gemeinde klein und überschaulich und der Rest hier kann sich sicher sein auch weiterhin schöne, seltene, zu weilen "zickige" Autos zu fahren, die nicht jeder hat :cool::cool::cool: Ein Grund, warum ich bei der Wahl meines Autos auf Saab gekommen bin.

By the Way: Mein erster Saab läuft und läuft und läuft. Wird jetzt von meinem Vater gefahren. Der zweite war ein Reinfall, du siehst auch ich habe diese Erfahrungen gemacht und trotzdem habe ich mir dann einen 3. geholt und auch dieser läuft und läuft und läuft.....

Aber ich würde trotz allem gern wissen, was du dir für einen Wagen geholt hast...???
 
Herzlichen Dank für das "warm welcome"!

Wie würde Forrest Gump das ganze werten? Vermutlich in etwa "ein Saab ist wie eine Pralinenschachtel..."
Ich war, wie gesagt, schon vorher lange Fan, nicht nur von Saab sondern eben insbesondere vom 9-5er Kombi und die "Zickenmeldungen" für den 2 Liter Vierzylinder mit Automatik hielten sich doch deutlich in Grenzen. Ein ehemaliger Studienkollege fuhr ihn mit gleicher Motorisierung und Ausstattung, allerdings als Schalter und fuhr und fuhr und fuhr...und ein bisschen von meinem Neid fuhr immer mit:redface:. Ich bin da insgesamt recht guter Dinge. Wenn jetzt alle Einstellungen stimmen, dann habe ich jetzt für weniger als 7000€ meine Vorstellung von einem Kombi inclusive LPG-Anlage mit 73l Radmuldentank. Am Anfang hatte ich auch dieses Problem mit leichtem Kühlwasserverlust und ausgehen beim Starversuch in betriebswarmen Zustand. Morgens, also kalt - keine Probleme. Jetzt hat er im Rahmen der Umrüstung neue Zündkerzen bekommen, der defekte Ladedruckschlauch sowie ein defekter Schlauch im Kühlsystem ist ersetzt und es scheint alles ok zu sein. Die verbaute Anlage ist übrigens eine Zenit (polnisch) mit Matrix-Düsen. Wie sich diese Konstellation dann bewährt - ich halt Euch auf dem laufenden. Flash Lube wurde, ob nun nützlich oder nicht, mit eingebaut. Ein schönes Wochenende an die Gemeinde und Grüße aus dem Emsland,
Rudi
 
Zurück
Oben