Es war die Drosselklappe

Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
46
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Moin moin Gemeinde,
nachdem wir weiter unten ja das hin und her mit meiner LPG-Gasanlage ausgiebig behandelt haben hier noch ein kleiner informativer Nachsatz zu den zuletzt geschilderten Symptomen (schlechtes Anspringen...). Seit der Mechaniker meines Umrüsters sich mal mit meiner Drosselklappe befasst hat und sie von allerlei Verharzungen befreit hat, läuft mein kleiner schwarzer wie ausgewechselt. Keinerlei Startprobleme mehr, kein unruhiger Lauf mehr im Stand etc. Nur noch vom feinsten. So muß ein Saab laufen, dann klappts auch mit dem Nachbarn :rolleyes::biggrin::biggrin:. Momentan kann ich allerdings auch nur auf Benzin fahren, da wir noch auf den Turboveradmpfer und die gelben Düsen für die Prins-Anlage warten müssen. Gibt es da eigentlich Erfahrungswerte, wenn die Drosselklappe einmal gesäubert wurde? Sind diese Verharzungen/Verschmutzungen ein Hinweis auf fortgeschrittenen Verschleiß oder hat man nach so einer Säuberungsaktion erst einmal wieder eine Zeit lang Ruhe?
Einen schönen Tag wünscht,
der Rudi
 
Weißt Du, wie Dein Mechaniker da vorgegangen ist?

Würd mich mal interessieren....hab nämlich auch bei E85 nicht enden wollende Kaltstartprobleme, obwohl diverse Anpassungen schon gemacht wurde.

Eh ich jetzt wieder die Jungs von der Softwarefront bemühe, würd ich gerne dasselbe machen!
 
Eh ich jetzt wieder die Jungs von der Softwarefront bemühe, würd ich gerne dasselbe machen!

ich hatte meine ausgebaut (click) und mit bremsenreiniger gesäubert. aufpassen solltest du, wenn die unterdruckschläuche schon vergammelt sind. die sind dann "schmierig" und die oberste gummischicht zerbröselt. und am besten eine neue untere dichtung einbaun.
 
So...hab meine Drosselklappe gereinigt, ausgebaut, und noch mal gereinigt:biggrin:...

Fazit: zum Reinigen reicht es meiner Meinung nach, nur den oberen Schlauch ab zu montieren, da man an alle wichtigen Stellen gut herankommt.

Der Ausbau hat nur den Vorteil, das man die Dichtung wechseln kann, die bei mir jedoch noch sehr gut aussah. (kostet übrigens ganze 95 Cent:eek:).

Für das Ganze habe ich (Inkl. Abendessen zwischendurch, und langem interessierten inspizieren und fasziniertsein 1,5 Stunden gebraucht.

Mit dieser Anleitung:
http://www.thesaabsite.com/95/95Throttlebodyreplacement.htm

und sortiertem Werkzeug schafft man die Ganze Aktion problemlos in 1 Stunde.


Nun aber noch eine FRAGE:
Braucht die Drosselklappe jetzt ein Reset über Tech 2, oder nicht???




Morgen ist dann der KW-Sensor an der Reihe, da das Starten immer noch beschi...eiden ist.
 
Nein, die braucht kein Reset über Tech2. Es ist ausreichend einen eventuell vorhanden Fehler durch ziehen der Sicherung zu löschen und dann den Notlaufbetrieb mechanisch zurück zu stellen.

Den Rest würfeln dann das Trionic Steuergerät und die Drosselklappe alleine aus.
 
Zurück
Oben