Kraftstoff - es soll beim......

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
1.667
Danke
1.226
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
T...Turbolinchen
saab 900 turbo ein bauteil geben, das bei unfall oder ueberschlag
den strom zur benzinpumpe unterbricht.
kennt das jemand, wie heisst es und wo findet man das und wie siehts aus..........?

oder nur eine saab -legende an unwissende?
 
Ja, das ist das Benzinpumpenrelais.
Das hat einen Anschluss vom Zündverstärker, und wenn dessen Signale bei einem (u.a. unfallbedingt) stehengebliebenen Motor ausbleiben, fällt es ab und unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe.
 
Am Tank gibt es ein mechanisches Ventil das Auslaufen verhindert bei Überschlag. Meinst Du das ? Das Benzinpumpenrelais sitzt vorne im Sicherungskasten.
 
zu#3
ich meinte etwas, das mit strom zusammenhaengt und zu
#2 danke, forsche da x weiter wegen ungeklaerten startproblemen....

zu #4 hab einen turbo, der mal tut und mal nicht.........werd jetzt mal die kabelage
von pumpenrelais zum darlington und zur benzinpump pruefen.
ein alter meister hat da x von einer saabbesonderheit gesprochen.
 
Die simple Variante ist ein Schaltrelais, das an der Öldrucklampe hängt. Leuchtet die Lampe wird die Spannung zur Benzinpumpe unterbrochen.
 
Hm, mein Turbo springt mit dem Turbo-Benzinpumpenrelais gar nicht an, sondern nur mit dem einfachen. Woran es liegt, habe ich (mangels Leidensdruck :rolleyes:) noch nicht herausgefunden.
Das Turbo-Benzinpumpenrelais hat außerdem einen + 50-Anschluss, der das Relais nur beim Starten mit Spannung versorgt. Möglicherweise ist er dafür zuständig, die beim Starten noch nicht (rechtzeitig) vorhandenen Zündsignale zu "ersetzen", damit die Benzineinspritzung während des Startens schon erfolgt?
Näheres dazu hatte @kratzecke in meinem Thread geschrieben: https://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-11#post-1244442
 
1BC6D818-C75C-494D-A50D-75623219B586.jpeg Ist es ein Turbo ? Da wäre noch der FuelCut Off Schalter unterm Kniebrett zu nennen .... abhängig von Motor und Einspritzung .... und Baujahr. Bei mir war tatsächlich mal ein Schalter defekt.
 
Ist doch aber der Druckgeber? Denke mal, #2 ist die Lösung der aktuellen Anfrage.
 
zu#3
ich meinte etwas, das mit strom zusammenhaengt und zu
#2 danke, forsche da x weiter wegen ungeklaerten startproblemen....

zu #4 hab einen turbo, der mal tut und mal nicht.........werd jetzt mal die kabelage
von pumpenrelais zum darlington und zur benzinpump pruefen.
ein alter meister hat da x von einer saabbesonderheit gesprochen.
Nein, aber mit Fahrproblemen. Der FuelCut off unterbricht den Strom zur Pumpe bei zu hohem Ladedruck ... und so ein Ding war bei mir mal defekt und unterbrach sporadisch. Anders wäre das natürlich beim Aufbau eines SAAB STOCK CAR RACERS..../ Frage nach Unfall/Überschlag
 
Hab ja gerade einiges hinter mich gebracht mit ähnlichen Ausfallerscheinungen. Am Ende war es eine fast neue Verteilerkappe plus der Finger (natürlich von BOSCH) deren Tausch das Problem beseitigt hatten. Dachte da auch zu Anfang an die Spritversorgung wie Pumpe, FuelCut etc., die war es aber nicht.

https://www.saab-cars.de/threads/benzinversorgung.57144/page-3
 
Der Druckwächter war nett gedacht... Nur leider ist er in der Praxis meist überraschend hinderlich. Vo allem im Überholvorgang :eek:
 
Üblicherweise ist das Benzinpumpenrelais so verschaltet, daß es nur läuft, wenn Drehzahl-Signale kommen. Kommen keine Impulse von der Zündung, schaltet das Benzinpumpenrelais nach kurzer Nachlaufzeit ab.
 
....druckwaechter ist schon lang weg.
der saab hat schon seit laengerem immer mal wieder probl. mit dem anspringen.
darlington, benzinp.-und steuerrelais, verteiler, kabel, steuergeraet etc. sind schon gegengcheckt.
er springt halt selten nicht an, und wenn ich dann den fehler suchen will gehts wieder........
achso, boschteile sinds auch, aber auch dort ist die qual. anders geworden.(verschleissfreie zerstoerung)

danke fuer eure einschaetzungen und ratschlaege.
 
Der Druckwächter war nett gedacht... Nur leider ist er in der Praxis meist überraschend hinderlich. Vo allem im Überholvorgang :eek:
Ja, stimmt. Mitten im MAXBOOST HÄLFTE ROT ... bei 120 im 5. Gang ... auch schon erlebt. Aber - lang her ....
 
Naja, wenn man die Serienparameter nach oben verändert, muß man den Druckwächter halt mit anpassen. Hat nichts mit "nett gedacht" zu tun...

Das Ding hat seinen Sinn und muß zu den Leistungswerten passen.
 
Die simple Variante ist ein Schaltrelais, das an der Öldrucklampe hängt. Leuchtet die Lampe wird die Spannung zur Benzinpumpe unterbrochen.
Dies halte ich für eine den Startvorgang doch 'etwas' beeinträchtigende Variante. :mad:
 
Es gibt ein Überschlagventil. Das sitzt hinten rechts hinter der Kofferraum Innenverkleidung. Meinst du das?

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben