Es rasselt im Karton.......?

Registriert
19. Feb. 2003
Beiträge
1.456
Danke
3
hallo zusammen, seit einiger zeit habe ich ein problem, und zwar rasselt es im/am motor. es kommt und ist plötzlich wieder weg. ich konnte es noch nicht genau lokalisieren. defektes lager ? umlenkrolle am poly-v-riemen wurde schon mal erneuert...

problem bekannt??

gruss eldee
 
Was für ein Motor treibt denn Deine Saabine an...Mußt schon ein bißchen genauer werden...

Stephan
 
hallo stephan, fahrzeug ist ein 900II, bj 95. hubraum 1985cm³ 96 kw.

heute morgen habe ich die kiste gestartet, kein geräusch zu hören..!!!!
das geht jetzt schon zum xten mal so...wenn ich jetzt in die werkstatt fahren würde, würde man mich für bekloppt erklären.

gruss lothar
 
nach dem neuesten stand ist die steuerkette die wurzel allen übels..... :bounce
 
Wann wird's denn kritisch

Bei mir hat sich vor einigen Tagen ein ähnliches Phänomen eingestellt. Rasselgeräusche aus dem Motorraum, allerdings nur, wenn der Motor (98kw, 212 000 km) warmgefahren ist. Nach einem Kaltstart bleibt zunächst alles ruhig. Meine Saab-Werkstatt muss demnächst noch mal genau nachschauen, aber für den Wechsel der Kette, falls nötig, würden Sie mir 572 Euro berechnen (inkl. Kettenräder und Spanner). Ist das ok? Und wie lange kann man's getrost ein bißchen rasseln lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Kette reißt???

Viele Grüße

Benny
 
hallo benny , eine neue steuerkette wurde eingezogen, hat aber nichts gebracht. (km-stand: 198.000) jetzt wurde der motor ausgebaut. näheres oder genaues kann ich dir ende der woche oder anfang übernächster woche mitteilen.
gruss eldee900i
 
Hallo eldee,

würde mich wirklich interessieren, was dabei rauskommt? Was hast Du denn für den Wechsel deiner Steuerkette bezahlt?

Viele Grüße
Benny
 
der vollständigkeithalber: auto läuft wieder. keine geräusche mehr...
ausgewechselt wurden drei kettenräder, steuerkette nebenwelle.
und in einem abwasch eine neue kupplung .

gruss eldee
 
eldee900i schrieb:
der vollständigkeithalber: auto läuft wieder. keine geräusche mehr...
ausgewechselt wurden drei kettenräder, steuerkette nebenwelle.
und in einem abwasch eine neue kupplung .

gruss eldee

was hat der spaß gekostet ?? :00000299
 
Hallo,

habe vor einigen Wochen zunächst meinen Kettenspanner prüfen lassen. Der steht genau bei 15 mm. Die Kette müsste also demnächst raus. Mein Mechaniker meinte aber, er habe schon schlimmere Steuerketten gesehen. Meine sei zwar im Grenzbereich, jedoch noch ist es nicht hochdramatisch. Werde das Teil im März oder April austauschen lassen und fertig.

Grüße
Benny
 
Moin, Leute! Ich habe ebenfalls ein Problem mit Rasselgeräuschen aus dem Motor. Beim Wagen handelt es sich um einen ´97er 900 II 2.3 und 141.000 km. Seit ein paar Wochen gibt die Maschine beim Beschleunigen ( hauptsächlich zw. 1600 und 1900 upm ) ein lautes Brummen und Dröhnen von sich; dabei sind auch am ganzen Wagen (hauptsächlich am Lenkrad) ganz leichte, normalerweise nicht vorhandene Vibrationen spürbar. Anscheinend verbraucht sie auch Öl. Dabei sind die Fahrleistungen an sich völlig okay. Die Geräusche sind denen eines Getriebeschadens ähnlich. Muß mir wohl eine neue Maschine besorgen... :heulsuse
 
Zurück
Oben