Kraftstoff - Es kommt kein Benzin im Motor an

Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
45
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem mit meinem 9-3 Aero von 2001:

Letzten Freitag ist mir der Wagen kurz nach dem Losfahren (bin vielleicht 500 Meter gekommen) an der Ampel ausgegangen und nicht wieder an.
Habe den ADAC gerufen und mit dem sehr bemühten Engel gemeinsam geprüft und festgestellt, dass das Problem irgendwie mit der Spritzufuhr zusammenhängt -- mit Starthilfespray ging der Wagen an. Folgendes haben wir weiterhin festgestellt:

- Benzinpumpe springt an (zu hören, außerdem ist die Pumpe nicht mal zwei Jahre alt...) und zieht 6-7 A, was laut Engel so sein soll und darauf hindeutet, dass die Pumpe korrekt funktioniert
- Einspritzdüsen arbeiten? Der Engel hat mit einem Schraubenzieher jede einzelne Düse "abgehört" und meinte, er könne alle arbeiten hören
- Trotzdem kommt kein Sprit im Motor an

Weil der Herr vom ADAC und ich nun ratlos waren, haben wir den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.

Nun habe ich gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen, der hat mir folgendes mitgeteilt:

- Benzinpumpe arbeitet
- Kraftstofffilter ist OK und nicht verstopft (das war meine Vermutung und Hoffnung)
- Benzin-Rücklaufleitung (heißt das so?) ist trocken

Er tippt nun auf Einspritzdüsen, die Verteilerleiste oder ein drittes Teil. Habe leider vergessen, was er gesagt hat, aber wenn ich mir das Schaubild auf http://saabworld.net/showthread.php?t=1632 ansehe, bleibt ja nur noch der Kraftstoffdruckregler.


Nun meine Fragen:

- Wie weit kann ich mich auf die Aussage des Engels verlassen, dass die Einspritzdüsen OK sind? Kann man so etwas wirklich hören? Allerdings halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass alle vier Düsen gleichzeitig kaputt gehen...
- Kann die Verteilerleiste überhaupt kaputt gehen? Und wenn ja, wo bekomme ich eine neue? Finde bei Skandix nichts. Gibt es einen Fachbegriff für dieses Teil?
- Was könnte sonst noch kaputt sein. Hat die Werkstatt vielleicht etwas übersehen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
 
das Klickern der Ansteuerung kann man hören, bei meinem kann ich die Düsen von der Flüssiggaseinspritzung sogar mit unbewaffnetem Ohr hören.

Und was wollte die Werkstatt jetzt weiter machen? Benzindruck kann man da auch messen. Ich mein, denen müsste doch klar sein, was jetzt noch in Frage kommt soweit wie sie gekommen sind.
 
Wenn die Rückleitung trocken ist kommt kein Sprit bei den Einspritzdüsen an. Ich würde mal die Zuleitung direkt an der Einspritzleiste abziehen oder den Druckminderer ausbauen und schauen, ob Sprit ankommt.
Wenn keine Sprit ankommt, kann es nur die Pumpe , eine abgeknickte Spritleitung oder das Pritfilter sein.
Kommt Sprit an der Einspritzleiste an, würde ich den Druck prüfen. bei den Symptomen kann es dann nur zu geringer Druck sein.
Wenn der Druckregler defekt wäre, wäre evtl. die Rückleitung nicht trocken oder die Einspritzdüsen hätten den vollen ungeregelten druck von der Pumpe.
 
Das die Pumpe arbeitet bedeutet nicht, das sie auch den Sprit befördert.
Wie schon geschrieben, Schlauch ab an Pumpe.
Grüße
landschleicher
 
Ich würde mal die Zuleitung direkt an der Einspritzleiste abziehen oder den Druckminderer ausbauen und schauen, ob Sprit ankommt.

Mal Frage am Rande: Wie bekommt man eigentlich die Kraftstoffleitungen am Rail/Einspritzleiste ab? Gibt es da Spezialwerkzeug, oder eine besonderen Trick?
Lacht jetzt nicht, aber ich versuche seit Jahren, immer wieder, die Leitungen abzubekommen.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Laut Werkstatt befördert die Pumpe Sprit. Ich habe nicht gefragt, an welcher Stelle man nach ankommendem Sprit geguckt hat, bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass der Mechaniker irgendwo im Motorraum geprüft hat. Mir wurde nämlich versichert, dass der Benzinfilter den Sprit durchlässt.

In der Werkstatt scheint man etwas ratlos zu sein. Der Meister sagte mir, die einzige Möglichkeit den Fehler zu finden, wäre die noch in Frage kommenden Teile nacheinander zu tauschen. Er hat mir allerdings in anbetracht der dadurch evtl. entstehenden Kosten (er sprach von ~1600 €, falls alle Teile getauscht würden!? Das erscheint mir aber nach etwas Internet-Recherche reichlich viel...) schon davon abgeraten und mir empfohlen, den Wagen in eine Saab-Werkstatt (die aktuelle Werkstatt war nur eine Notlösung in der Hoffnung, dass nur der Kraftstofffilter getauscht werden müsse) zu bringen. Er wartet nun auf eine Entscheidung von mir.
 
der Benzindruckregler sollte 3bar einregeln, plus minus dem Saugrohrdruck. Auf dem Rail ist ein Messanschluss. Vorsicht Restdruck!

Wo steht der Wagen den jetzt?
 
Der Wagen steht in Hürth (Köln). Mein Plan ist jetzt den Wagen zu KFZ Schütz in Köln bringen zu lassen.

Weiß zufällig jemand, ob der ADAC bei einer Plus-Mitgliedschaft die Kosten für den Transport von einer zur anderen Werkstatt übernimmt?
 
Nein, das ist nicht im Vertrag eingeschlossen.
 
ich würde mal bei Schütz fragen. Viele Werkstätten bieten das recht günstig an wenn es um das Einschleppen zu einer Reparatur bei ihnen geht.
 
So. Ein kleines Update:

Der Herr am Telefon bei KFZ Schütz hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Schütz hat aber leider keinen Abschleppwagen und kann mein Auto daher nicht abholen.

Habe daraufhin noch mal mit dem ADAC gesprochen: Der Wagen wird nun auf Kosten des ADAC zu KFZ Schütz transportiert. Der ADAC übernimmt die Kosten, weil die aktuelle Werkstatt nicht ohne weiteres in der Lage ist mein Auto in Stand zu bringen. In so einem Fall gibt es für die Abschleppkosten wohl eine Selbstbeteiligung, die von der Entfernung der beiden Werkstätten zueinander abhängt. In meinem Fall ist die Entfernung glücklicherweise so gering, dass für mich keine Kosten entstehen -- Glück gehabt!
 
Ich habe in ähnlichen Situationen ähnlich gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht.
 
Könnte es auch so sein?
Pumpe läuft aber baut keinen Druck bzw. viel zu wenig Druck auf, weil Schlauch an der Pumpe abgerutscht oder gebrochen ist.
Und so fördert die Pumpe wieder zurück in den Tank.

Gruß Gerd
 
ob dann noch wirklich was vorne ankommt, wie ja festgestellt? Aber dafür gibt es ja wie schon erwähnt den Messanschluss am Rail.

Nun denn, warten wir mal, was Schütz herausfindet.
 
Könnte es auch so sein?
Pumpe läuft aber baut keinen Druck bzw. viel zu wenig Druck auf, weil Schlauch an der Pumpe abgerutscht oder gebrochen ist.

Halte ich theoretisch für eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn ich auf die Idee noch nicht gekommen bin. Allerdings würde dann wohl (wie Flemming schon schrieb) die Aussage der ersten Werkstatt, dass die Pumpe Sprit befördert und dieser zumindest durch den Filter geht, nicht so ganz passen.

Nun denn, warten wir mal, was Schütz herausfindet.

Genau. Habe heute alles geregelt und der Wagen sollte spätestens morgen bei KFZ Schütz ankommen. Bin gespannt, was man da noch feststellt.
 
So. Habe gerade mit dem Mechaniker der Werkstatt telefoniert: Der Wagen läuft wieder.

Ich weiß nicht, was die in der ersten Werkstatt gemacht oder geprüft haben, aber das was mir von denen erzählt wurde kann nicht so ganz stimmen.

Fehlerursache war, wie Gerd vermutet hat, ein abgerutschter Schlauch an der Pumpe! Dank des selbstgeschnitzten "Servicelochs" zur Pumpe (der Mechaniker hat mich zunächst etwas geschimpft, dass ich das Blech unter dem Rücksitz aufgeschnitten habe) konnte das Problem sehr schnell gelöst werden. Insgesamt komme ich so auf nicht mal 60 €! So viel hat Werkstatt #1 allein für die (erfolglose) Fehlersuche berechnet!

Großes Lob von mir an KFZ Schütz! Ich habe noch etwas länger mit dem Mechaniker telefoniert, weil noch ein paar Reparaturen anstehen, die ich schon lange vor mir herschiebe. Er hat nicht versucht mir irgendwas aufzuschwatzen, alle Preise, die er genannt hat erscheinen mir absolut fair (ganz im Gegensatz zu den Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit mit anderen "Saab-Spezialisten" gesammelt habe) und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass man nicht versucht die vermeintliche Unwissenheit des Kunden auszunutzen.
 
Ende gut, alles gut! Schön das es so schnell und günstig geklappt hat. Und Schütz ist ja eine der besten Adressen für unsere Saabs.
 
Fehlerursache war, wie Gerd vermutet hat, ein abgerutschter Schlauch an der Pumpe! Dank des selbstgeschnitzten "Servicelochs" zur Pumpe (der Mechaniker hat mich zunächst etwas geschimpft, dass ich das Blech unter dem Rücksitz aufgeschnitten habe) konnte das Problem sehr schnell gelöst werden. .

ich dachte saab 9-3 hat die selbe pumpe wie 9-5, da kann kein schlausch abrutschen .......... es sei denn es wurde was gebastelt
 
Zurück
Oben