Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem mit meinem 9-3 Aero von 2001:
Letzten Freitag ist mir der Wagen kurz nach dem Losfahren (bin vielleicht 500 Meter gekommen) an der Ampel ausgegangen und nicht wieder an.
Habe den ADAC gerufen und mit dem sehr bemühten Engel gemeinsam geprüft und festgestellt, dass das Problem irgendwie mit der Spritzufuhr zusammenhängt -- mit Starthilfespray ging der Wagen an. Folgendes haben wir weiterhin festgestellt:
- Benzinpumpe springt an (zu hören, außerdem ist die Pumpe nicht mal zwei Jahre alt...) und zieht 6-7 A, was laut Engel so sein soll und darauf hindeutet, dass die Pumpe korrekt funktioniert
- Einspritzdüsen arbeiten? Der Engel hat mit einem Schraubenzieher jede einzelne Düse "abgehört" und meinte, er könne alle arbeiten hören
- Trotzdem kommt kein Sprit im Motor an
Weil der Herr vom ADAC und ich nun ratlos waren, haben wir den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.
Nun habe ich gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen, der hat mir folgendes mitgeteilt:
- Benzinpumpe arbeitet
- Kraftstofffilter ist OK und nicht verstopft (das war meine Vermutung und Hoffnung)
- Benzin-Rücklaufleitung (heißt das so?) ist trocken
Er tippt nun auf Einspritzdüsen, die Verteilerleiste oder ein drittes Teil. Habe leider vergessen, was er gesagt hat, aber wenn ich mir das Schaubild auf http://saabworld.net/showthread.php?t=1632 ansehe, bleibt ja nur noch der Kraftstoffdruckregler.
Nun meine Fragen:
- Wie weit kann ich mich auf die Aussage des Engels verlassen, dass die Einspritzdüsen OK sind? Kann man so etwas wirklich hören? Allerdings halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass alle vier Düsen gleichzeitig kaputt gehen...
- Kann die Verteilerleiste überhaupt kaputt gehen? Und wenn ja, wo bekomme ich eine neue? Finde bei Skandix nichts. Gibt es einen Fachbegriff für dieses Teil?
- Was könnte sonst noch kaputt sein. Hat die Werkstatt vielleicht etwas übersehen?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
ich habe das folgende Problem mit meinem 9-3 Aero von 2001:
Letzten Freitag ist mir der Wagen kurz nach dem Losfahren (bin vielleicht 500 Meter gekommen) an der Ampel ausgegangen und nicht wieder an.
Habe den ADAC gerufen und mit dem sehr bemühten Engel gemeinsam geprüft und festgestellt, dass das Problem irgendwie mit der Spritzufuhr zusammenhängt -- mit Starthilfespray ging der Wagen an. Folgendes haben wir weiterhin festgestellt:
- Benzinpumpe springt an (zu hören, außerdem ist die Pumpe nicht mal zwei Jahre alt...) und zieht 6-7 A, was laut Engel so sein soll und darauf hindeutet, dass die Pumpe korrekt funktioniert
- Einspritzdüsen arbeiten? Der Engel hat mit einem Schraubenzieher jede einzelne Düse "abgehört" und meinte, er könne alle arbeiten hören
- Trotzdem kommt kein Sprit im Motor an
Weil der Herr vom ADAC und ich nun ratlos waren, haben wir den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.
Nun habe ich gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen, der hat mir folgendes mitgeteilt:
- Benzinpumpe arbeitet
- Kraftstofffilter ist OK und nicht verstopft (das war meine Vermutung und Hoffnung)
- Benzin-Rücklaufleitung (heißt das so?) ist trocken
Er tippt nun auf Einspritzdüsen, die Verteilerleiste oder ein drittes Teil. Habe leider vergessen, was er gesagt hat, aber wenn ich mir das Schaubild auf http://saabworld.net/showthread.php?t=1632 ansehe, bleibt ja nur noch der Kraftstoffdruckregler.
Nun meine Fragen:
- Wie weit kann ich mich auf die Aussage des Engels verlassen, dass die Einspritzdüsen OK sind? Kann man so etwas wirklich hören? Allerdings halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass alle vier Düsen gleichzeitig kaputt gehen...
- Kann die Verteilerleiste überhaupt kaputt gehen? Und wenn ja, wo bekomme ich eine neue? Finde bei Skandix nichts. Gibt es einen Fachbegriff für dieses Teil?
- Was könnte sonst noch kaputt sein. Hat die Werkstatt vielleicht etwas übersehen?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.