Motor .- Es ist schon wieder passiert - DI gestorben?

Bin nicht sicher, welche Zündkerzen da rein gehören und was der Unterschied "mit S" und "ohne S" ist. Kannst du mal die komplette Bezeichnung der Kerzen melden. Was soll rein, was ist drin?

Grundsätzlich würde ich bei so einem empfindlichen System wie der DI-Zündung nicht irgendwelche Kerzen einbauen. Warum auch, es ist doch kein Problem, die richtigen zu beschaffen.
 
Hm, das S steht für "Standard-Type". Wenn es nicht da ist, würde ich auch davon ausgehen, daß es Standard ist. Bin aber nicht sicher, weil es sonst keinen Sinn machen würde, die gleiche Kerze einmal mit S und einmal ohne S zu bauen und zu liefern.
 
genau so hatte ich das auch auf der Homepage von NGK herausgelesen und mir deshalb keine Sorgen gemacht
 
... Zündkerzen ca. 3500 Km jung ob es die richtigen sind? Kann ich nicht sicher sagen, es fehlte in der Bezeichnung wohl ein E also am ende nicht ES sondern nur E, kann´s das gewesen sein??...

Bin nicht sicher, welche Zündkerzen da rein gehören und was der Unterschied "mit S" und "ohne S" ist. Kannst du mal die komplette Bezeichnung der Kerzen melden. Was soll rein, was ist drin?

Grundsätzlich würde ich bei so einem empfindlichen System wie der DI-Zündung nicht irgendwelche Kerzen einbauen. Warum auch, es ist doch kein Problem, die richtigen zu beschaffen.

z.B. hier zur Entschlüsselung der Codes von NGK-Kerzen:
http://www.gs-classic.de/technik/tech_zuend2.htm

hinter dem "E" steht also sicher noch irgend etwas (wenn auch kein S), dass über die Elektrodenbauform Auskunft gibt. Welche Elektrodenform am besten geeignet ist, kommt dann wieder auf die Brennraum-Bauform an (da verläßt man sich wohl am Besten auf die Kerzenempfehlung des Fahrzeugherstellers). Ob eine ggf. sub-optimale Flammfront im Brennraum dann wiederum die DI schädigen kann ... hm, weiß nicht, ich kann's mir eigentlich nicht herleiten, aber das will auch wieder nichts heißen.

Na, egal, ist für Leihagenfahrer ja im Moment eh' nur eine akademische Diskussion. Ich hab' die Teile auch nicht im Schrank (und auch keinen keinen Schandwagen im Fahrzeugbestand), da hilft dann die räumliche Nähe leider auch nichts. Kann also nur die Daumen drücken, dass der Nerv für ihn & Familie möglichst gering bleibt.

PS via Edit: gerade bei NGK gefunden:
http://www.ngksparkplugs.com/part_finder/car_truck_suv/results.asp?engineid=1468
kurz gesagt: die E- ist wohl nichts anderes als eine gepimpte ES. Dürfte also kaum als Problemursache in Frage kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ein ganz herzliches Danke an alle die sich hier beteiligt haben!
Das Auto steht wieder hier bei mir vor der Tür und hat die Fahrt aus Pforzheim aus eigener Kraft geschafft.
Es war NICHT die DI, die Vermutung von Klaus war richtig, der Schlauch vom LLK war abgerutscht.... Hatte es am Samstag bei der etwas hecktischen Suche einfach nicht gesehen.

Gruß
Henning
 
abgerutschter Schlauch des LLK führt zu nicht mehr zum Laufen zu bewegenden Motor? :eek:
Ist ja mal ein "billiger" Trick des Motors, um mal ein bisschen "Atempause" zu bekommen...
 
abgerutschter Schlauch des LLK führt zu nicht mehr zum Laufen zu bewegenden Motor? :eek:
Ist ja mal ein "billiger" Trick des Motors, um mal ein bisschen "Atempause" zu bekommen...

Tja, das wird wohl eines der Mysterien sein, die der SAAB 9-5 für uns bereit hält :biggrin:
Am Samstag wollte er tatsächlich irgendwann gar nicht mehr starten, heute ging's dann ohne Probleme sowohl mit der alten wie auch mit der neuen DI.

Das schlimmste an der Sache ist, das ich meinen heutigen Termin beim Meister Tsiatzias zum Einbau eines Aero Fahrwerks und dem Austausch des Flammrohrs inkl. Kat schon wieder auf Freitag verschieben musste :mad: Ach ja, und außerdem musste ich den Auftrag noch um ein Radlager erweitern...
Es handelt sich um das Radlager vorne auf der Beifahrerseite, Fahrerseite gleich mit machen?

Gruß
Henning
 
ich würde nur das Radlager auf der Beifahrerseite machen lassen...

"Früher" war das ja mal die Straßenseite mit den meisten Schaglöchern, hat sich jetzt aber wohl ausgeglichen - jetzt sind sie auch in der Straßenmitte ;-(
 
ich würde nur das Radlager auf der Beifahrerseite machen lassen...

"Früher" war das ja mal die Straßenseite mit den meisten Schaglöchern, hat sich jetzt aber wohl ausgeglichen - jetzt sind sie auch in der Straßenmitte ;-(

Ein Radlager kommt selten allein oder wie ging das noch? :D
 
lass mal nur das beifahrerseitige machen.
Wenn ein Vorbesitzer unliebsam auf diese blöden Auffahrten/Bordsteinen von Tankstellen usw. gefahren ist, kann das den Radlagerschaden VR erklären.
Ganz so schlecht sind die Radlager bei Saab nicht. Haben mit 9-5 und 9-3 deutlich über 300.000km drauf und noch nie ein Radlager gehabt.
Grüße und Frohsein.
 
Bezüglich Radlager steht das Abstimmungsergebnis 3:2 für den Solotausch Beifahrerseite.
Und mein Budget sagt das gleiche :eek: Fahrwerk, Kat und Flammrohr und jetzt noch das Radlager, das muss jetzt erst mal reichen.

@ nightcruiser: Ja, das kommt ja auch noch hinzu, werde noch eine neue DI bestellen und die jetzt verbaute in den Kofferraum verbannen.


Blöde frage, passt die eigentlich in das Fach unter'm Ladeboden?

Cheers
Henning
 
Bezüglich Radlager steht das Abstimmungsergebnis 3:2 für den Solotausch Beifahrerseite.
Und mein Budget sagt das gleiche :eek: Fahrwerk, Kat und Flammrohr und jetzt noch das Radlager, das muss jetzt erst mal reichen....

Stimmt, Radlagen müssen nicht paarweise getauscht werden.
Die andere Seite kann noch lange halten.
 
so, ein ganz herzliches Danke an alle die sich hier beteiligt haben!
Das Auto steht wieder hier bei mir vor der Tür und hat die Fahrt aus Pforzheim aus eigener Kraft geschafft.
Es war NICHT die DI, die Vermutung von Klaus war richtig, der Schlauch vom LLK war abgerutscht.... Hatte es am Samstag bei der etwas hecktischen Suche einfach nicht gesehen.

Gruß
Henning
Dann hätte die Ladedruckanzeige aber wild gezuckt und er wäre noch kurz angesprungen ohne Gas anzunehmen. Das hatte ich auch schon.
 
Zurück
Oben