Abgasanlage - Erstes Flexrohr defekt

Nein, ich will dich nicht foppen. Ich kenne den halt nur als 9³-II.

Und das ist dann hier im Thread off-topic, weil es um einen Auspuff an einem 902/9-3(I) geht.
Nö...die Kiste hat auch ein Flex-Rohr. :smile:
Der 9³-Sport wurde zuerst als Limousine geliefert, und dann als "Sport-Kombi".
 
In KFZ-Werkstätten wird nicht mit Elektroden geschweißt!!!
Da gibt´s diverse Schutzgas-Schweißgeräte.

Ich schrieb doch: 'Das geht, auch mit (...)'. Für Karosseriearbeiten nicht zugelassen, aber am Auspuff geht's eben auch, wenn man Opas Transformator eh noch da stehen hat.
Es kommt halt immer drauf an, was zur Verfügung steht und dann hat da jeder noch seine eigenen Vorlieben. Ich habe mich komplett auf Wig-Schweissen verlegt, mit Mig/Mag bin ich nie richtig warm geworden, da kriege ich keine 2cm saubere Naht zustande.
 
"Ein Autoschlosser kann alles...aber nichts wirklich richtig!"...so sprach mein Berufsschullehrer vor 40 Jahren.:eek:
Schweißen ist reine Gefühlssache. Und Übung macht den Meister.:smile:

Wer mit Elektroden zurecht kommt, der kann auch eine Schutzgas-Pistole führen.:smile:
Mach Dich also nicht schlechter, wie Du bist!:top:
 
Bin grad selbst dran bei dem Spanier.IMG_20191008_172132.jpg
Länge 100mm, Innendurchmesser .60mm,
vielleicht hilft es.
 
Kupfer-Silicium-Draht.
Für spezielle Schweiß-Verbindungen am 9³-Sport vorgeschrieben.
.

Die Verbindung sieht nicht geschweißt aus, eher wie hartgelötet...weil das Material weicher ist, wie Stahldraht.
Die Schweißverbindung ist also nicht hart, sondern zäh...bricht nicht, reißt erst nach etlichen Zentimetern ab. Da liegt der Unterschied.
Ja natürlich sieht das aus wie hart gelötet. Ist es ja auch. Wenn du denn Draht zum Verbinden von Stahl einsetzt, dann ist das MIG-Löten. Erst wenn du ihn zum Verbinden von Kupfer Werkstoffen einsetzt wird er zum Schweißdraht. Und am Auspuff ist der fehl am Platze. Zumindest da vorne. Am Endtopf mag das gehen.
 
Nö...die Kiste hat auch ein Flex-Rohr. :smile:
Der 9³-Sport wurde zuerst als Limousine geliefert, und dann als "Sport-Kombi".

Ist ja schön. Aber du erzählst irgendwelches zusammenhangsloses Zeug zu hochfestem Stahl im Querträger des Vorderwagens am 9-3 II usw.
Hat halt immer noch nur sehr entfernt und eher off topic mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ich finde es ja gut, daß du aus deinem Erfahrungsschatz aus 40 Jahren beiträgst. Aber du erzählst halt auch gern alles mögliche, was du so weißt, auch wenn es gar nicht direkt zum Thema gehört. Das überschwemmt die Threads mit unnötigen, langen Beiträgen, die da nichts zum Thema beitragen. Wäre schön, wenn du das aufs Kernthema fokusiert begrenzen könntest.
Und die vielen Farben und Fettschrift usw. finde ich auch unnötig und störend. Kann sein, daß das nur mich betrifft, aber ich wollte es halt mal zum nachdenken ansprechen.
 
Da ja noch ein zweites Flexrohr kommt, wird es ja auf 5 mm nicht ankommen. Aber doof finde ich das schon, dass die Dinger nicht wenigstens 2*50 mm Rohrnippel zum Einpassen haben.
 
Ich weiß nur wie es bei uns gehandhabt wurde. Und da passte es ohne. Zumindest wenn das Flexrohr mal wieder in flexiblem Teil durch gerostet ist und nicht neben der Schweißnaht. Altes grob entfernen und die Schweißnaht Plan Schweißen. Neues Flexrohr drüber schieben und genauso wieder eine Kehlnaht Schweißen. Kehlnaht am Überlappstoß hat den Vorteil, dass sie Toleranzen sehr gut ausgleichen kann.

Schweißen an alten Auspuffteilen setzt aber immer voraus, dass die noch genug Substanz haben und halbwegs blank gemacht werden. Und dass tut es hier ganz gut, da die runter geschliffene alte Naht als Basis dient.
 
Ich habe 56mm Außenrohrdurchmesser und 125mm Länge des Flexstücks gemessen.
 
Kleine Rückmeldung.

Das Flexrohr mit der eBay Artikelnummer 272472092485 hat perfekt gepasst.

In Richtung Turbo könnte man es etwas auf das Rohr aufschieben, in Richtung Kat geht das eh nicht.

Innendurchmesser sind ca. 56 mm, gesamte Länge ca. 125 mm. Das entsprach genau der Länge des ausgetrennten Stückes.

Das Flexrohr ist mit Wellrohr innen.
 

Anhänge

  • IMG_20191024_095502.jpg
    IMG_20191024_095502.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben