Erstens: Danke Leute! Zweitens: Pfeif-Geräusch

Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Tja, trotz den aktuellen negativen Presse-News (Stichwort Insolvenz...) muss ich hier einmal etwas Positives loswerden - einfach so:

Danke an alle aktiven Forum Mitglieder!

Ihr habt mir soeben das volle Vertrauen in meinen 9-5 2.0t LPT (mittlerweile 320t km / ATM) verlängert, nachdem ich gestern am Ölmessstab eine hässliche gelb-braune Pudding-Flüssigkeit entdeckt habe. :eek: Im ersten Moment dachte ich natürlich schon an Ölschlamm...

Eure bisherigen Beiträge haben mich aber beruhigen können! Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. :cool:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=21031
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13315
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20934



Bei einem Thema bin ich hier im Forum trotzdem (noch) nicht weiter gekommen:

Mein Motor gibt - in kaltem und auch in warmem Zustand - ein sirrendes, hohes Pfeif-Geräusch von sich. Und zwar nur genau bei 2100 U/min. Dies fällt fast nur bei Bergfahrten mit genau dieser konstanten Umdrehungszahl auf. Beim Beschleunigen ist das Geräusch nur ganz kurz zu hören. Es kommt aus dem vorderen rechten Motorenbereich.

Erfahrungen / Hilfe? :confused:

thx
 
Ich würde in erster Linie mal beim Poly-V-Riemen forschen (ist mir letzten Freitag abgefallen:tongue:)

Das Pfeifgeräusch kann von einer Umlenkrolle kommen, oder einem Aggregat... und vorne rechts paßt da auch ganz gut, denn dort sitzt der Riemen!

Bei 320 tkm müßte der letzte Wechsel turnusgemäß bei 220 tkm erfolgt sein, und ca. JETZT wäre wieder ein Wechsel fällig (alle 110 tkm)

Übrigens: 320 tkm:eek: Da will ich auch hin :smile: Respekt!
 
Jepp

Denke mal sowas wie Lima könnte sich ankündigen... Ist ja schon nen "extreme" Laufleistung ... Für nen 9-5..

Mal Servoölstand checken... Ansonsten, warten...
 
mit dem pfeiffgeräus würd ich in verbindung mit schleim am Ölmesstab vorsichtig sein! Nicht das der Regelkolben beginnt sich festzusetzen, ich würd aus alle fälle einen sofortigen Ölwechsel empfelen!
 
War bei mir auch mal so, hab dann ÖLwechsel machen lassen und die Ölwannen-Prozedur machen lassen und gut wars bis heute. Wanne war übrigens sauber, ist jetzt auch nicht logisch.
 
Ölschlamm - das war knapp!!!

Ihr habt mir soeben das volle Vertrauen in meinen 9-5 2.0t LPT (mittlerweile 320t km / ATM) verlängert, nachdem ich gestern am Ölmessstab eine hässliche gelb-braune Pudding-Flüssigkeit entdeckt habe. :eek: Im ersten Moment dachte ich natürlich schon an Ölschlamm...

Uff, das war knapp!!! :eek:

Und OB das Ölschlamm war - nichts da mit Kondensation o.ä.! Wie im Bild ersichtlich, war das Ölsieb fast schon völlig zu. Habe nun die Ölwanne reinigen lassen + Ölsiebwechsel + Ölwechsel.

Der Austauschmotor hat 140t km runter. Öl wurde vom Vorbesitzer alle 20t km gewechselt (4mal), von mir dann alle 10t km. Entscheidend: Es ist das alte Modell des Kurbelgehäuseentlüfters drin, hat die Sache sicherlich noch beschleunigt.

Nun sollte mir der Motor noch einige Monate resp. einige t km halten.


Mein Motor gibt - in kaltem und auch in warmem Zustand - ein sirrendes, hohes Pfeif-Geräusch von sich. Und zwar nur genau bei 2100 U/min. Dies fällt fast nur bei Bergfahrten mit genau dieser konstanten Umdrehungszahl auf. Beim Beschleunigen ist das Geräusch nur ganz kurz zu hören. Es kommt aus dem vorderen rechten Motorenbereich.

Dieses Geräusch kommt übrigens von einer leicht undichten Stelle im Luftansaugbereich - vorerst also harmlos.

mwalder
 

Anhänge

  • Ölschlamm_Saab_9-5_2.0_LPT.jpg
    Ölschlamm_Saab_9-5_2.0_LPT.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben