Kaufberatung - Ersatzteilsituation

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

leider hat ein Getriebeschaden bei 370 tkm im letzten Herbst meiner 9-5 Chrombrille ein Ende bereitet. Leider haben sich in den letzten Jahren auch immer mehr Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung herausgestellt. Kat, Sensoren bei der Lambdasonde, Dichtungen waren z.T. nicht mehr lieferbar oder wirklich nur Reste.
Da bei meiner Frau jetzt auch ein neuer Wagen ansteht und wir beide eine Saab Affinität besitzen haben wir einen 9-3 SC der letzten Baujahre im Auge.
Ich wollte jetzt mal fragen, ob es hier auch konkrete Ersatzteilengpässe gibt oder sich diese in der nahen Zukunft abzeichnen. Sicher, alles ist subjektiv, man kann auch nie wissen was man braucht. Aber ich habe keine Lust, hier in ein schon halb geöffnetes Messer zu laufen. So schön es wäre, neben meinem 9.3 I Cabrio einen weitern Saab zu haben, aber der wäre was für jeden Tag. So sehr das Herz will, hier muss der Kopf die Oberhand haben.

Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Frank
 
Rein vom Feeling her würde ich die größte Ersatzteilverfügbarkeit beim 9-3 II bzw. III sehen. Das Auto ist noch in größeren Stückzahlen im Einsatz, auch bemüht sich Orio, hier immer noch aktuelles nachzurüsten (z.B. LED-TFL). Zudem gibt es noch genügend Spender, so dass auch ggf. nicht verfügbare Teile gebraucht beschaffbar sein sollten. Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht ein Teil mal tatsächlich nicht gibt.
 
Also insgesamt sieht es noch recht gut aus, besonders was Verschleißteile betrifft. Sachen im Innenraum gibt es teilweise auch nicht mehr. Es kann jedoch schon mal sein, dass der Wagen länger steht weil Teile temporär nicht lieferbar sind oder Orio im Rückstand ist.
Die Frage ist eher will man vom 9-5 auf einen 9-3 umsteigen? Zumindest für die 9-5 bis zur Chrombrille hätte ich das nicht gewollt, da liegen schon Welten zwischen.
 
wir haben einen 9-3II und einen 9-3III und haben bisher alle Ersatzteile bekommen und mussten auch nie lange auf Ersatzteile warten,vor 2 Jahren konnten wir auch noch die Softlacktasten im Innenraum beim 9-3II erneuern, also auch für den Innenraum gibt es noch was..kommt halt drauf an, in welche Werkstatt man fährt. Manche Werkstätten können bzw wollen nicht so und andere Werkstätten haben alles lagernd
 
Aus rein persönlicher Erfahrung kann ich berichten das Gurtstraffer momentan nicht verfügbar sind für den 93 II/III. Laut Saab Werkstatt gerade nicht lieferbar. Wenn jemand hier eine Quelle weiß gerne PN an mich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
NeoBrothers ist auch sehr zu empfehlen.
Großes Lieferprogramm mit vielen günstigeren Alternativen bzw. gebrauchten Teilen.
 
vielen Dank für Eure Antworten.

zu
"Die Frage ist eher will man vom 9-5 auf einen 9-3 umsteigen? Zumindest für die 9-5 bis zur Chrombrille hätte ich das nicht gewollt, da liegen schon Welten zwischen."

das passiert nicht. Der 9-5 war hinüber ist gegen einen V90 getauscht. Jetzt steht Frauchens Auto an und da ist der 9-3 SC ein heißer Kandidat.
 
@Frank H vielleicht mal dumm gefragt - aber kommen für dich geprüfte Gebrauchtteile vom Händler nicht in Frage?

Bin gerade beim 9-5 damit immer gut bedient gewesen und konnte immer alles finden, was nötig war.
 
Dann kann ich nur jedem zu Aero-World-Germany und NeoBrothers raten. Gerade bei AWG findet man häufig gute Angebote.

NeoBrothers sollte man schnell sein ehe der Brexit kommt...
 
Aero-World-Germany.

Die zerlegen aber hauptsächlich 9-5I prä 2006 und 9-3I.

Rein von den Angeboten im Internet gibt es aktuell viele 9-3II(I) Diesel die in GB zerlegt werden, hier sind die NeoBrothers sicherlich keine schlechte Anlaufstelle.
Nicht alles ist im Online Shop gelistet, auf Nachfrage per E-Mail oder Telefon gibt es häufig auch mehr Angebote.
Gleiches gilt für elferink.nl.

Bildelsbasen in Schweden ist auch eine gute Anlaufstelle, einige der Anbieter versenden auch nach Deutschland.
Für komplett vergriffene Teile sicherlich eine Möglichkeit, auch wenn die Versandkosten z.T. von moderat weit entfernt sind
 
Vielleicht mal ein allgemeiner Vorschlag, wie wäre es wenn man vielleicht einen Thread bezüglich Ersatzteile und Angebote speziell für den 9-3II erstellen würde?

Da ich mittlerweile fast alles an meinem durchgetauscht habe (Getriebe- & Motorlager, sowie hintere Querlenker sind das einzige was noch original ist) wäre ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Teilen dort vielleicht auch ganz gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben