Ersatzteilbeschaffung

Registriert
14. Okt. 2023
Beiträge
18
Danke
0
Hallo,
gerne möchte ich wissen wie die Ersatzteilbeschaffung bei Saab funktioniert.
Ich habe das erste mal einen Saab und kenne mich nicht aus.
Konkret würde ich gerne wissen wie man das richtige Ersatzteil für sein Auto identifiziert.
Beispiel: Ich brauche einen Ölfilter.
Was muss ich tun um den 100% richigen Ölfilter für mein Modell zu identifizieren?

Auf diversen Internetseiten kann ich nach Ölfiltern für mein Auto suchen und bekomme am Ende mehre Seiten an unterschiedlichen Modellen angezeigt. Was nix bringt weil dann wieder nicht klar ist welcher nun passt.
Danke.
 
Herzlich willkommen erstmal!

Und zunächst eine Bitte: Fülle in deinem Profil doch bitte noch die Angaben zum Auto aus, damit man ggf. gezielt helfen kann.
Spezielle Anbieter richten sich dann evtl. auch danach.

Der beste Weg ist, sich im EPC zu orientieren, dort die Saab-Nummer für das gew+ünschte Teil rauszusuchen und damit im Netz zu suchen.
Wenn du weitgehend sicher sein willst, dass du die passenden Teile für dein Auto bekommst, solltest du bei einem der spezialisierten Anbieter wie Skandix oder Schwedenteile kaufen. Gerade Skandix hat auch eine sehr schöne Suchmaske, in der man sich ganz gut zurechtfindet. Dort kannst du auch deine VIN eintragen, so dass die Teile dann i.d.R. auch wirklich zu deinem Modelljahr passen.

Das EPC findest du z.B. hier:
https://hirschmann-koxha.de/informationen/downloadarchiv/

Gruß, patapaya
 
Wobei du mit der Saab Teilenummer insbesondere für Verschleißteile und Fahrwerk bei dem gängigen Händlern wie Lott, Bandel, etc. Ganz gut weiter kommst. Zumal dort dann meist eine Auswahl der Markenhersteller möglich ist. Also Filter von Mann, Gelenke von Lemförder und so weiter. Ist mir bei solchen Teilen nämlich lieber als auf die Auswahl der Saab-Nachfolge zu vertrauen.
 
Ich gehe da manchmal etwas "gemein" vor: