erleichterte Schwungscheibe: Erfahrungen irgendwer?

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
493
Habe mir endlich wieder einen 9-5 zugelegt, in den ich diverse Teile aus meinem verblichenen Gefaehrt verbauen will. Der Wagen ist ein 2000er Aero Kombi, Schaltwagen, mit knapp 200.000 auf der Uhr. Und weil ich nicht genau sagen kann, wie's um das Innenleben des Motors bestellt ist (scheckheftgepflegt, aber Oelwechselintervalle immer um 20.000 km, und einmal war der Motor auch schon auf), werden Motor und Getriebe jetzt komplett ueberholt.

Und wo wir gerade die Schwungscheibe greifbar haben, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht eine erleichterte verbauen oder die bestehende erleichtern lassen sollte. Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann von Erfahrungen berichten?

Was mich bei den wenigen Kilometern, die ich bisher mit dem Wagen gefahren bin, enorm gestoert hat war, dass die Drehzahl beim Hochschalten immer hing. Es verging beim Auskuppeln immer bestimmt eine Sekunde, bevor die Drehzahl abfiel. Mein 9000er macht das nicht, aber ich habe gelesen (ob's stimmt?), das sei bei handgeschalteten 9-5 immer so. Eine erleichterte Schwungscheibe soll da Abhilfe bringen. So steht es auch auf der Website von Abbott Racing, die so eine leichtere Scheibe aus einer Alu-Legierung anbieten. Dass der Wechsel auf etwas Leichteres keinerlei Nachteile mit sich bringt, glaube ich natuerlich kein Stueck, muss aber trotzdem zugeben, dass ich versucht bin, es einfach mal drauf ankommen zu lassen.

Mir geht es dabei absolut nicht darum, ein moeglichst giftiges Ansprechverhalten zu produzieren. Im Gegenteil, der Wagen soll unbedingt fahrbar bleiben, auch fuer meine bessere Haelfte. Deshalb ueberlege ich auch, ob es nicht eine Alternative oder ein guter Kompromiss waere, die Serienscheibe moderat abdrehen zu lassen (von etwas ueber 10 kg auf vielleicht 8 kg) und danach feinzuwuchten. Ideen dazu? Wer macht sowas ohne lange Wartezeiten und in 1A-Qualitaet?

Schon mal danke fuer Euren Input.
 
Ehm, soweit ich das mit bekommen habe (weiß aber leider nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe) ist das "hängen bleiben" der Drehzahl gewollt und in der Software so programmiert. Vielleicht kann StephanK was dazu sagen/schreiben?!?
 
Symptombeschreibung und die Massenverhältnisse würden meine Bemühungen auch zunächst in Richtung Weichware lenken......
 
Die weiche Ware ist im Moment noch Serie. Das gibt sich aber demnaechst. Was mich wundert ist nur, dass auch in auslaendischen Foren die Rede davon ist, dass die 9-5 diese Symptome zeigen und das das nervt. Auch Abbott Racing spricht bei seiner Werbung fuer deren Schwungscheibe konkret diesen Punkt an.

Wenn man sowas "wegprogrammieren" kann, umso besser! Mal sehen was die T7-Suite-Cracks dazu beizutragen haben.

Ich hatte auch schon das "Dump Valve" (wie heisst das auf Deutsch?) in Verdacht. Kann das sein?
 
Hi,

ich würde es nicht machen.

In meinem 1.8L Kompressor Integra hatte ich eine 3,4kg SS verbaut.

Da hat man das giftigere hochdrehen gemerkt. (rev lim. war 9000U/min)

Aber es waren auch keine Weltwunder.


Nachteil ist das die Kupplung heisser wird da Sie ja nicht mehr Material zum Temperatur abgeben hat.

Ich persönlich würde es bei unseren Drehmoment Monstern nicht machen.

Nutzen/Kosten/Folgen Relation passt nicht.


Gruß
 
Ich weiss ja nicht, was der Integra normalerweise fuer eine Schwungscheibe hat, aber 3,4 kg ist ja auch so gut wie gar nichts. In diese Richtung hatte ich auch nicht vor zu gehen.

Aber da Du ja auch einen Aero faehrst: Macht / machte Deiner das auch, mit den haengenden Umdrehungen beim Hochschalten?
 
Ich weiss ja nicht, was der Integra normalerweise fuer eine Schwungscheibe hat, aber 3,4 kg ist ja auch so gut wie gar nichts. In diese Richtung hatte ich auch nicht vor zu gehen.

Aber da Du ja auch einen Aero faehrst: Macht / machte Deiner das auch, mit den haengenden Umdrehungen beim Hochschalten?

Serie hatte sie was um die 8kg.(ist schon leicht für Serie)

Meiner macht das nicht, aber das kann evtl. auch meiner SW liegen.

Aber ich glaube mich zu erinnern das alle meine Schalter Saabs das machten.

9-3 I Aero Hot und 3x 9-5 Aero
 
Na, das ist doch mal eine Aussage! Jetzt da ich weiss, wie man's abstellen kann, werde ich meinen Tuner mal darauf hinweisen. Obwohl: Eigentlich gehe ich davon aus, dass er das ohnehin korrigiert haette. Meiner Meinung nach gehoert so ein Verhalten in gar kein Auto, aber in einem, das etwas flotter gemacht wurde, geht das ja mal gar nicht.

Ich denke mal, die erleichterte Schwungscheibe werde ich mir schenken. Das ganze Projekt wird auch so schon teuer genug.
 
Zurück
Oben