- Registriert
- 04. Okt. 2004
- Beiträge
- 2.380
- Danke
- 493
Habe mir endlich wieder einen 9-5 zugelegt, in den ich diverse Teile aus meinem verblichenen Gefaehrt verbauen will. Der Wagen ist ein 2000er Aero Kombi, Schaltwagen, mit knapp 200.000 auf der Uhr. Und weil ich nicht genau sagen kann, wie's um das Innenleben des Motors bestellt ist (scheckheftgepflegt, aber Oelwechselintervalle immer um 20.000 km, und einmal war der Motor auch schon auf), werden Motor und Getriebe jetzt komplett ueberholt.
Und wo wir gerade die Schwungscheibe greifbar haben, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht eine erleichterte verbauen oder die bestehende erleichtern lassen sollte. Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann von Erfahrungen berichten?
Was mich bei den wenigen Kilometern, die ich bisher mit dem Wagen gefahren bin, enorm gestoert hat war, dass die Drehzahl beim Hochschalten immer hing. Es verging beim Auskuppeln immer bestimmt eine Sekunde, bevor die Drehzahl abfiel. Mein 9000er macht das nicht, aber ich habe gelesen (ob's stimmt?), das sei bei handgeschalteten 9-5 immer so. Eine erleichterte Schwungscheibe soll da Abhilfe bringen. So steht es auch auf der Website von Abbott Racing, die so eine leichtere Scheibe aus einer Alu-Legierung anbieten. Dass der Wechsel auf etwas Leichteres keinerlei Nachteile mit sich bringt, glaube ich natuerlich kein Stueck, muss aber trotzdem zugeben, dass ich versucht bin, es einfach mal drauf ankommen zu lassen.
Mir geht es dabei absolut nicht darum, ein moeglichst giftiges Ansprechverhalten zu produzieren. Im Gegenteil, der Wagen soll unbedingt fahrbar bleiben, auch fuer meine bessere Haelfte. Deshalb ueberlege ich auch, ob es nicht eine Alternative oder ein guter Kompromiss waere, die Serienscheibe moderat abdrehen zu lassen (von etwas ueber 10 kg auf vielleicht 8 kg) und danach feinzuwuchten. Ideen dazu? Wer macht sowas ohne lange Wartezeiten und in 1A-Qualitaet?
Schon mal danke fuer Euren Input.
Und wo wir gerade die Schwungscheibe greifbar haben, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht eine erleichterte verbauen oder die bestehende erleichtern lassen sollte. Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann von Erfahrungen berichten?
Was mich bei den wenigen Kilometern, die ich bisher mit dem Wagen gefahren bin, enorm gestoert hat war, dass die Drehzahl beim Hochschalten immer hing. Es verging beim Auskuppeln immer bestimmt eine Sekunde, bevor die Drehzahl abfiel. Mein 9000er macht das nicht, aber ich habe gelesen (ob's stimmt?), das sei bei handgeschalteten 9-5 immer so. Eine erleichterte Schwungscheibe soll da Abhilfe bringen. So steht es auch auf der Website von Abbott Racing, die so eine leichtere Scheibe aus einer Alu-Legierung anbieten. Dass der Wechsel auf etwas Leichteres keinerlei Nachteile mit sich bringt, glaube ich natuerlich kein Stueck, muss aber trotzdem zugeben, dass ich versucht bin, es einfach mal drauf ankommen zu lassen.
Mir geht es dabei absolut nicht darum, ein moeglichst giftiges Ansprechverhalten zu produzieren. Im Gegenteil, der Wagen soll unbedingt fahrbar bleiben, auch fuer meine bessere Haelfte. Deshalb ueberlege ich auch, ob es nicht eine Alternative oder ein guter Kompromiss waere, die Serienscheibe moderat abdrehen zu lassen (von etwas ueber 10 kg auf vielleicht 8 kg) und danach feinzuwuchten. Ideen dazu? Wer macht sowas ohne lange Wartezeiten und in 1A-Qualitaet?
Schon mal danke fuer Euren Input.