Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Hallo zusammen,
in Anlehnung an diesen Thread: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=29218
möchte ich versuchen, etwas in Erfahrung zu bringen:
Kann man durch einen Abgastest erkennen, ob die Laufpaarung Zylinder und Kolben undicht bzw. verschlissen ist, z.B. durch erhöhte CO-Werte? Wenn ja, wie kommt das zustande?
Mein bisheriges Verständnis ist: Erhöhter Blow-By durch Verschleiß führt zu Kraftstoffeintrag in das Öl, eine zusätzliche Belastung dessen durch die Verbrennungsproduktie und zu einem Druckanstieg im Kurbelgehäuse (wenn die Kurbelgehäuseentlüftung das nicht wegbekommt). Das Gas wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt, d.h. CO, HC und NOx gelangen wieder in den Brennraum.Wie kommen CO, HC oder NOx aus dem Blow-By dann noch durch einen funktionierenden 3-Wege-Kat durch, so dass sie an der Abgasmündung festgestellt werden können?
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, bitte daher um Aufklärung!
EDIT: Im Falle eines Abgastests an der Öleinfüllöffnung könnte ich mir das eher vorstellen, das war aber hier nicht Thema.
in Anlehnung an diesen Thread: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=29218
möchte ich versuchen, etwas in Erfahrung zu bringen:
Kann man durch einen Abgastest erkennen, ob die Laufpaarung Zylinder und Kolben undicht bzw. verschlissen ist, z.B. durch erhöhte CO-Werte? Wenn ja, wie kommt das zustande?
Mein bisheriges Verständnis ist: Erhöhter Blow-By durch Verschleiß führt zu Kraftstoffeintrag in das Öl, eine zusätzliche Belastung dessen durch die Verbrennungsproduktie und zu einem Druckanstieg im Kurbelgehäuse (wenn die Kurbelgehäuseentlüftung das nicht wegbekommt). Das Gas wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt, d.h. CO, HC und NOx gelangen wieder in den Brennraum.Wie kommen CO, HC oder NOx aus dem Blow-By dann noch durch einen funktionierenden 3-Wege-Kat durch, so dass sie an der Abgasmündung festgestellt werden können?
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, bitte daher um Aufklärung!
EDIT: Im Falle eines Abgastests an der Öleinfüllöffnung könnte ich mir das eher vorstellen, das war aber hier nicht Thema.