Erinnerung: Verbot 40 Watt Glühlampe naht

Übrigens gestern zufällig gehört: Der "Gesetzgeber" hat eine Lücke im Gesetz gelassen/vergessen und zwar die sogenannten stoßfesten Glühlampen, die wohl weiterhin in allen Stärken sowie auch in matt produziert, neu bestellt und verkauft werden dürfen.
 
Hast Du Dich jetzt dazugesetzt, stehst Du, oder rufst Du nur zum Fenster rein? Ich frage nur, weil draußen nicht bedient wird.
 
Es gibt auch Leute, die trennen überhaupt nicht, weil sie meinen, dass sowieso alles zusammengekippt würde... :s:

Kontrolliere doch mal zum Spaß die Altglasabholung von Altglascontainern. Da kannst du vielleicht feststellen, dass auf dem LKW alles in einen
Behälter abgekippt wird. Die Trennung nach Farben des Glases machen die lieber bei der Aufbereitung. Man muß nicht alles glauben, was vor allem
das System "Grüner Punkt" verspricht. Die haben ihre Kohle ja schon mit dem Verkauf jedes Bechers / jeder Verpackung verdient.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens gestern zufällig gehört: Der "Gesetzgeber" hat eine Lücke im Gesetz gelassen/vergessen und zwar die sogenannten stoßfesten Glühlampen, die wohl weiterhin in allen Stärken sowie auch in matt produziert, neu bestellt und verkauft werden dürfen.

Diese sollen aber exorbitant teuer im Kaufpreis sein, also keine wirtschaftliche Alternative.
 
Kontrolliere doch mal zum Spaß die Altglasabholung von Altglascontainern. Da kannst du vielleicht feststellen, dass auf dem LKW alles in einen
Behälter abgekippt wird.
Soweit ich es kenne, zwar auf einen LKW, aber dort in abgetrennte Segmente.
Wäre ja auch Unfug, für jede Glasfarbe extra einen LKW loszuschicken. Um drei Sachen aus dem Supermarkt zu holen, fährt man ja normalerweise auch nicht dreimal los.
 
Kontrolliere doch mal zum Spaß die Altglasabholung von Altglascontainern. Da kannst du vielleicht feststellen, dass auf dem LKW alles in einen
Behälter abgekippt wird. Die Trennung nach Farben des Glases machen die lieber bei der Aufbereitung. Man muß nicht alles glauben, was vor allem
das System "Grüner Punkt" verspricht. Die haben ihre Kohle ja schon mit dem Verkauf jedes Bechers / jeder Verpackung verdient.

Dieses Argument habe ich auch schon häufig gehört, und bisher nur mitbekommen, dass die Altglaslaster wohl einzelne Segmente hätten.
All das aber löst nicht das Problem, dass wir zu viel Müll machen.
 
All das aber löst nicht das Problem, dass wir zu viel Müll machen.
Glas im Glascontainer würde ich da nicht einmal als 'Müll' bezeichnen, da es sich ja weiterhin im Kreislauf befindet und nicht in der Verbrennung oder auf der Halde landet. Daher, auch wenn es schwerer ist, bei sonst vergleichbaren Waren (& Preisen) lieber zur Glasverpackung greifen.
 
Jap - hab' ich das tatsächlich in einem Atemzug erwähnt? Ups. Also: Mehrweg ist mehr. Nicht mehr Müll, sondern Mehr-Wert.
(die andere Qualität mal außer Acht gelassen)
 
Glas-Pfandflasche = Mehrweg

Auch Plastikflaschen werden recycelt
 
Ich find's aber (neben der kurz angeklungenen Qualitätsfrage) ein wenig eigenartig, da immer noch zusätzliche Energien mit reinzupulvern. Knittern, schmelzen, neu machen usw. usf. Die Erdölsache auch mal noch außer Acht gelassen.
Die Glasflasche hast Du und nimmst sie, und nimmst sie, und nimmst sie, und....
 
Das perfekte Reinigen von Pfandflaschen kostet auch Energie und Wasser. Schließlich müssen sie absolut keimfrei sein. Eingeschmolzenes und neu geformtes Glas ist auf Grund der hohen Schmelztemperatur sicher keimfrei. Zumindest muss eine Wäsche vor der Abfüllung nicht die unmöglichsten Sachen entfernen können. Recycling ist auf jeden Fall gut, da ja Rohstoffe nicht endlos zur Verfügung stehen.
 
Glasflaschen sind Käse, splittern, scharfe Scherben an denen man sich schwere Verletzungen erleiden kann. Gasflaschen sind noch schlimmer, obwohl genug davon täglich im freien herumlaufen!
Am liebsten sind mir Kunstoffeinwegflaschen, kann man zerschneiden und hat immer einen schönen Trichter.
 
Trichter sind sooooo wichtig im Leben !

101546-erinnerung-verbot-40-watt-gluehlampe-naht-514428.jpeg
 

Anhänge

  • 514428.jpeg
    514428.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 121
Ich find's aber (neben der kurz angeklungenen Qualitätsfrage) ein wenig eigenartig, da immer noch zusätzliche Energien mit reinzupulvern. Knittern, schmelzen, neu machen usw. usf. Die Erdölsache auch mal noch außer Acht gelassen.
Die Glasflasche hast Du und nimmst sie, und nimmst sie, und nimmst sie, und....

Plastikflaschen werden in der Regel "thermisch recycled", d.h. im Müllverbrennungsofen verfeuert und verstromt.
 
gestern eine 25W-Lampe gegegen eine OSRAM-LED getauscht (siehe Datenblatt). Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Licht sofort mit voller Stärke da. Lichtfarbe absolut vergleichbar mit einer normalen Glühlampe, ebenso die Lichtausbreitung. Einziger Nachteil - nicht dimmbar, war hier aber auch nicht erforderlich.
 

Anhänge

  • LED-STAR-CLASSIC-P25-(GB).pdf
    104 KB · Aufrufe: 24
Licht sofort und in voller Stärke sollte bei LED-Lampen selbsverständlich sein.
Die Abteilung Energiesparlampen, also die Dinger mit den gebogenen Röhrchen, müssen immer erst auf Zündtemperatur gebracht werden. Dat mut brodeln, dat Quecksilber.:rolleyes:

Roland
 
Habe mir über Groupon mal 1,6 Watt Osram LED Lampen gekauft (haben weniger als 4 EUR/Stk. gekostet) und ich war erstaunt wie hell die Dinger sind.

Zur Effektbeleuchtung sind die Teile wirklich klasse und machen ein schönes Licht.
 
Der Lichteffekt von LED-Lampen ist durchaus inzwischen überzeugend, sowohl in Sachen Helligkeit und Farbe. Dies war bis vielleicht 2 Jahren nicht so, obwohl es auch davor schon LED-Lampen mit verschiedenen Sockeln gab. Allerdings hat (wohl nur die Spannungswandlungselektronik) bisher noch keine LED-Lampe auch nur annähernd die versprochene Lebensdauer erreicht. Die LED selbst sind wohl auch intakt, aber ich fange jetzt nicht an, die Dinger auseinanderzunehmen... vielleicht sollte ich das...
 
ich bin mal gespannt, wie lange das Teil hält.
 
Zurück
Oben