Hardy
SMX-S -Verfechter
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- 04. Sep. 2003
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Hallo,
die Lager der Tripoden bei meinem 900/I-Getriebe laufen sehr rau. Also ausgebaut, Sprengring abgenommen, Kugellager rausgedrückt und nach Ersatz gesucht.
Es handelt sich um Standardlager mit der Standardbezeichnung 6006.
Allerdings haben diese Lager noch einen Zusatz C3 und das habe ich aufgeschlüsselt als "mit erhöhter Lagerluft". Nun gut, 6006C3 gibt es auch von der Stange zu kaufen und preislich für den Endkunden auch im gleichen Rahmen wie die normalen Lager, insofern kein Problem.
Neugierig bin ich trotzdem geworden. Wofür braucht man sowas ? Gibt es da eine technische Begründung dafür ? Nimmt man sowas um ungleichmäßige Ausdehnung bei Erwärmung zu kompensieren ? Wegen Schwingungen ? Toleranzen ? Oder sind die Dinger im Großeinkauf ab ein paar hundertausend Stück einfach nur ein paar Cent billiger ? Was passiert wohl wenn man "normale" 6006 an der selben Stelle einbaut ? Wieviel mehr "Lagerluft" ist das überhaupt ?
Soooo ihr Ingenieure, jetzt mal los ... bin gespannt auf die Antworten !
Hardy
P.S. Einbauen wird ein schönes Gefutzel werden, weil da so ein Blech im Weg ist, das für das Lager für einen kleinen Extra-Ölsumpf sorgen soll ...
die Lager der Tripoden bei meinem 900/I-Getriebe laufen sehr rau. Also ausgebaut, Sprengring abgenommen, Kugellager rausgedrückt und nach Ersatz gesucht.
Es handelt sich um Standardlager mit der Standardbezeichnung 6006.
Allerdings haben diese Lager noch einen Zusatz C3 und das habe ich aufgeschlüsselt als "mit erhöhter Lagerluft". Nun gut, 6006C3 gibt es auch von der Stange zu kaufen und preislich für den Endkunden auch im gleichen Rahmen wie die normalen Lager, insofern kein Problem.
Neugierig bin ich trotzdem geworden. Wofür braucht man sowas ? Gibt es da eine technische Begründung dafür ? Nimmt man sowas um ungleichmäßige Ausdehnung bei Erwärmung zu kompensieren ? Wegen Schwingungen ? Toleranzen ? Oder sind die Dinger im Großeinkauf ab ein paar hundertausend Stück einfach nur ein paar Cent billiger ? Was passiert wohl wenn man "normale" 6006 an der selben Stelle einbaut ? Wieviel mehr "Lagerluft" ist das überhaupt ?
Soooo ihr Ingenieure, jetzt mal los ... bin gespannt auf die Antworten !
Hardy
P.S. Einbauen wird ein schönes Gefutzel werden, weil da so ein Blech im Weg ist, das für das Lager für einen kleinen Extra-Ölsumpf sorgen soll ...