Öl - Ergebnis Ölwannencheck mit regelmäßig 10W-60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 10W60 hatte ich früher mal im Golf 2 mit 192PS Oettinger Motor(!). Kann mich erinnern dass es relativ teuer war und ich habe die Suppe alle 8tkm gewechselt, gefühlt andauernd. Penibel warm gefahren werden musste er auch. Sicher das richtige Öl, wenn man nen permanenten Bleifuß hat. Als Alltags- und Kurzstreckenfahrer würde ich aber ein anderes nehmen. Bezüglich Öldiskussion, es kommt ja auch einfach auch auf das Fahrverhalten an. Das Sieb sieht auf jeden Fall super aus, bei mir war mit 5W30 und 175tkm aber auch nicht viel mehr.
 
Das Castrol 10W60 ist ein Öl für Hochdrehzahl- und Hochtemperaturkonzepte (BMW M-Motoren).
 
solange die Ölpumpe richtig Funktioniert sollte sich da auch kein Öl langsamer durch die Leitungen bewegen.....
...und die Millisekunde, die der Öldruck VIELLEICHT länger braucht sich Aufzubauen, was Messbar erstmal Nachzuweisen wäre......, überbrückt die Schmierwirkung locker, lässig

Darf ich deine Gedanken mal dahingehend erweitern, dass der Hersteller vielleicht die Durchmesser der Ölkanäle und die Auslegung der Ölpumpe an eine bestimmten Viskositätsbereich angepasst hat. Dickeres Öl bedeutet auch höheren Öldruck. Es gibt motorspezifische Obergrenzen zulässigen Öldrucks. Der Volumenstrom durch einzelne Ölkanäle sinkt unter Umständen ab, die Verweildauer makroskopisch an den Lagerstellen steigt. Es könnte zu Rückströmeffekten am Auslass der Ölpumpe kommen, wenn der Öldruck zu stark ansteigt.

Was veranlasst euch dieses Öl zu verwenden? Reines Bauchgefühl, oder? Der Nimbus des "Rennsport"-Öls? Würdet ihr auch CastroMobiShell Formula 1 Rallye Racing Max-Power 15W-80 "für allerhärteste Bedingungen" verwenden, wenn es das gäbe? Seid ihr nur auf der Nordschleife unterwegs? Papa bringt sein Kind mit 10W-60 Racing im Stadtverkehr zum Kindergarten, ich lach' mich schlapp.

Finde das Thema aber mittlerweile sehr lustig, da es nun schon einige gibt die so herum fahren und NUR positiv berichten können und es sogar Fotografisch beweisen können.
Und trodzdem ist dieses Öl, Turbo und Motorenschädigend usw... :)
Ich kenne schlecht aussehende 0W40 (mobile1) Ölwannen von gepflegten Saabs, aber habe wirklich noch nie eine schlechtaussehende Ölwanne von einem 10W60 gefahrenen Saab gesehen.

Klarer Fall von Denkfehler aufgrund unzureichender Stichprobengröße! Das Mobil 1 0W-40 fährt jede Sau, auch Leute, die nicht alle 10.000 km Öl wechseln, sondern sich an die Herstellervorgaben halten oder sie gar überziehen. Kein Wunder, dass es da schmodderige Ölwannen geben kann. Mobil1 New Life ist ja nur ein Motoröl.

10W-60 fahren nur sehr vereinzelt Leute, die das Thema interessiert, die vielleicht bei 9500 km schon fickerig werden und den edlen Nektar samt Ölfilter und Dichtring in Griffweite legen. Dass da noch keine verschmodderte Ölwanne bei den paar überhaupt durchgeführten Stichproben auftritt, ist doch klar.

? Was hat es damit auf sich...max. Drehfreude? Läuft der dann nicht tlw. lastabhängig wie ein Traktor bzw. vibriert bis in die Fingespitzen?

Die Stilllegung der Ausgleichswellen bringt 2 oder vielleicht 3 kW Spitzenleistung im Nennpunkt, weil deren Reibleistung wegfällt. Dafür wird der Motor bei hohen Drehzahlen brummig, vor allem in der Teillast. In puncto Drehfreude dürfte ein leichteres Schwungrad deutlich mehr bringen, weil dort viel mehr Masse auf einem großen Radius sitzt.
 
@Onkel Kopp: Kann es bei diesen Viskositätswerten (10 W 60 etc.) auch zu Anstauproblemen im Ölfilter kommen, wenn die Brühe eiskalt ist? Oder sind die von 0W bis 20W toleranzmäßig ausgelegt? Und kann so ein vollgerotzter Filter auch zu Öldruckproblemen führen?
 
Die Kaltviskosität 10W ist nicht das Problem, 10W-40 ist ja auch erlaubt.
 
Und Onkel Kopp weiß wenigstens wovon er spricht/schreibt.
:deal:
 
Was veranlasst euch dieses Öl zu verwenden? Reines Bauchgefühl, oder? Der Nimbus des "Rennsport"-Öls? Würdet ihr auch CastroMobiShell Formula 1 Rallye Racing Max-Power 15W-80 "für allerhärteste Bedingungen" verwenden, wenn es das gäbe? Seid ihr nur auf der Nordschleife unterwegs? Papa bringt sein Kind mit 10W-60 Racing im Stadtverkehr zum Kindergarten, ich lach' mich schlapp.

Was spricht aus meiner ganz persönlichen Erfahrung dafür "verantwortungs- und hirnlos" bzw. aus "niederen Racinggedanken" weiter 10w-60 reinzukippen?

Zunächst mein goldenes Motto "never change a running system", denn der dokumentierte jahrelange problemlose und schadensfreie Betrieb - trotz oder wegen 10w-60- zeigt daß die Wartung wohl bisher nicht verkehrt war/ist .
Außerdem hat mich eine klare Empfehlung des jahrelang - und auch zukünftig- betreuenden Saabspezialisten (Raum Ffm), wo man wohl übergreifend sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat, überzeugt.
Zuletzt wird das ganze m.E. durch ein überaus positive Ergebnis des Ölwannencheck bestätigt und abgerundet.

Was spricht dagegen?
Nix.

...ich wollte ausdrücklich keine Öldiskussion in meinem Fred sondern nur ein positives Beispiel zeigen. Entscheiden muß daß jeder für sich.

Damit bitte zu an dieser Stelle. Danke.
 
Dagegen ist vielleicht etwas hart aber die eigene Erfahrung ist statistisch eben nur ein winziger Ausschnitt. Übertrieben gesprochen könntest du der einzige sein, warum auch immer, der das problemlos verfüllt.
Ich auch, ............ bin der 2. :biggrin:
 
Was spricht aus meiner ganz persönlichen Erfahrung dafür "verantwortungs- und hirnlos" bzw. aus "niederen Racinggedanken" weiter 10w-60 reinzukippen?

Du setzt es in "" und beziehst dich direkt auf meinen Post, aber: Das sind allein deine Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erkennbar funktioniert ist mir verständlicherweise Statistik egal.
Was funktioniert denn da? Eine saubere Ölwanne hat wenig mit der Viskosität oder Attributen wie "Racing" zu tun. Lass das 10W60 öfters mal 20tkm drin, fahre viel Stadtverkehr und stell die Kiste oft heiß ab. Auf die anschließende Ölwanneninspektion wäre Ich mal richtig gespannt...
Letztendlich aber auch egal, jeder soll mit seiner Herangehensweise glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert denn da? Eine saubere Ölwanne hat wenig mit der Viskosität oder Attributen wie "Racing" zu tun. Lass das 10W60 öfters mal 20tkm drin, fahre viel Stadtverkehr und stell die Kiste oft heiß ab. Auf die anschließende Ölwanneninspektion wäre Ich mal richtig gespannt...
Letztendlich aber auch egal, jeder soll mit seiner Herangehensweise glücklich werden.

Das ka kannst du beim Saab auch 0w40 verwenden und das Ergebniss wird das selbe sein.
Ich nehme mal an die, die 10W60 verwenden das sie auch wissen das man mit dem Öl die Ölwechsellinterwalle so kurz wie möglich halten soll.
 
Es bleibt letztlich doch wirklich egal, und es geht ja auch nicht darum, warum der Einzelne dieses Öl verwendet - wir wollen möglichst viele Ölwannenwannenbilder sehen, und wir wollen die Historie dazu wissen. Und wenn diese hier so funktioniert hat, dann ist es doch gut. Dass Wanne und Sieb unter anderem Fahrprofil oder bei anderen Wechselintervallen nicht auch anders aussehen könnten, hat ja niemand behauptet. Und auch wenn hier 10W60 offensichtlich iin dem gegebenen Umfeld funktioniert, dann heißt das ja noch lange nicht, dass ich es in meine Autos auch kippen soll oder muss.
 
Es bleibt letztlich doch wirklich egal, und es geht ja auch nicht darum, warum der Einzelne dieses Öl verwendet - wir wollen möglichst viele Ölwannenwannenbilder sehen, und wir wollen die Historie dazu wissen. Und wenn diese hier so funktioniert hat, dann ist es doch gut. Dass Wanne und Sieb unter anderem Fahrprofil oder bei anderen Wechselintervallen nicht auch anders aussehen könnten, hat ja niemand behauptet. Und auch wenn hier 10W60 offensichtlich iin dem gegebenen Umfeld funktioniert, dann heißt das ja noch lange nicht, dass ich es in meine Autos auch kippen soll oder muss.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.
 
Bei steht in der Bedienungsanleitung dass Hirsch 10w60 empfiehlt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben