Öl - Ergebnis Ölwannencheck mit regelmäßig 10W-60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also beim Troll weder beim Aero kann ich mich an keine Turboschäden erinnern.
Troll: 260tkm mit E85 und 320PS+ (Original Lader) 10W60 funktioniert (KM Angabe bei Verkauf)
Aero: +-220tkm mit 250ps (Original Lader) 10W60W (Fährt übrigens immer noch mit dem selben Lader und noch mehr leistung und 10W60)

Ja Mangelschmierung kann ein Problem sein mit dem 10W60 im Winter, aber wer dreht auch den Motor sofort über 2000u/min und lässt den Lader auf den ersten 1000m schon Ladedruck aufbauen? Also ich ganz bestimmt nicht.

Finde das Thema aber mittlerweile sehr lustig, da es nun schon einige gibt die so herum fahren und NUR positiv berichten können und es sogar Fotografisch beweisen können.
Und trodzdem ist dieses Öl, Turbo und Motorenschädigend usw... :)
Ich kenne schlecht aussehende 0W40 (mobile1) Ölwannen von gepflegten Saabs, aber habe wirklich noch nie eine schlechtaussehende Ölwanne von einem 10W60 gefahrenen Saab gesehen.
Ich schließe mich dem Thema an und kann nur beipflichten, mit 10W und 5W Öl gibt es beim Saab Motor keine Probleme mit verkoken und verstopfen des Ölsiebs. Die Probleme tauchen nur mit 0W30 und 0W40 Ölen auf, habe erst am Montag einen B205 T7 9-3 205 PS gekauft, der längere Zeit seit mehreren Wechseln lt. Scheckheft schon mit 0W30 Öl gefahren ist und liegengeblieben ist mit kapitalem Motorschaden. Am Ölmeßstab kleben die Ölkohlebrocken. Deckt sich alles nur mit meinen Erfahrungen und den Erfahrungen meines Saab Händlers und der fährt seinen 2,3 Aero mit über 300PS. Einzig habe ich bei 2 der späteren Motoren ab Bj. 98 mehrfach im warmen Zustand leichtes Klappern der Hydros vernommen, dann bin ich von 10W40 auf 5W40 umgestiegen, seit dem sind diese Geräusche bei diesen Autos auch weg. Teilweise Gesamtfahrleistungen von über 450.000 Km, Ölwanne nie abgebaut. Lt. Saab wurde später in den Bedienungsanleitungen nicht mehr 10W40 sondern 5W40 empfohlen. Viele lassen sich von der Fließeigenschaft im kalten Zustand blenden oder beeinflußen, unter Druck im Lager sieht doch alles ganz anders aus als in einem Glas wenn eine Stahlkugel nach unten sinkt. 10W60 habe ich noch nicht verwendet wäre aber im Sommer zu überlegen wenn man seinen Turbo mal richtig heizt, aber wo die Straßen werden immer dichter, gerade im Sommer. So heiß wird es dann bei uns ja dauerhaft auch nicht.
 
Sportsfreund, in welcher Mission bist Du unterwegs?
Man hat Dir innerhalb kurzer Zeit mehrfach signalisiert, daß es zu dem Thema viele fundierte Erkenntnisse hier im Forum gibt. Und es ändert auch nichts, daß Du die faktisch kaum unterbauten Postulate parallel in mehreren Threads zum Besten gibst.
 
Da dieses Thema nun wirklich bis zur Erschöpfung behandelt wurde, werde ich das hier beenden............dazu gibt es genügend Information hier..........

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben