Erfahrungswerte - Batterie

Zur Ergänzung der Verwirrung:
Mein Beispiel von # 96 ist ein 901 Mj. 91 / EZ. 5/91.

Erfahrung am Objekt, nix Schaltplan !

Bei kaltem Motor: Zündung und Klima an, linker Ventilator an.
Bei "heißem" Motor (Stadtverkehr bergiges Gelände, hohe Außentemperatur, dann Stillstand ) rechter Ventilator schaltet ein, egal, ob Klima mit Venti links an oder aus !

Lustiger Zusatzbefund:
Obwohl meine Klima von Beginn an mit R 134a lief (zumindest hab ich nie was umrüsten lassen und R 134a wurde immer nachgefüllt) und ich mich immer wunderte, warum mein in einem früheren Fred gezeigte Etikett von "Umrüstung R 12 auf R 134a" sprach, hat der Kompressor auf dem Typenschild die Bezeichnungen
Saab-Nr 40 71 718, Model SS17PSS ohne Herstellerangabe (?), mit Refrigerant R12 und Saab-Öl 9482043 , alt. Daphne 7963 (?) 170 ml

Im EPC steht diese Saab-Nr. für B 202 von 1990/91 bis 1993/CV94, aber gleichzeitig für den gleichen Zeitraum ein Umrüstsatz für R134a mit Kompressor 74 95 484.

Also muß es eine "schleichende" Umrüstung in diesem Zeitraum gegeben haben oder man hat auch für R134a "falsche" Teile-Restbestände verbaut ?
 
Zur Ergänzung der Verwirrung:
Mein Beispiel von # 96 ist ein 901 Mj. 91 / EZ. 5/91.

Erfahrung am Objekt, nix Schaltplan !

Bei kaltem Motor: Zündung und Klima an, linker Ventilator an.
Bei "heißem" Motor (Stadtverkehr bergiges Gelände, hohe Außentemperatur, dann Stillstand ) rechter Ventilator schaltet ein, egal, ob Klima mit Venti links an oder aus !
Dies ist so auf kjeden Fall falsch.
Schaue mal, was das Relais in Pos. 'H' sagt und miss mal durch, ob es beide Kontakte (87 & 87a) auber zur 30 durchschaltet.
Hatte schon überlegt, ob es evtl. einfach an einen falschen Relais dort liegen könnte, welchem die 87a fehlt. Aber lt. Plan liegt darauf der Kompressor, und nicht der Kühlerlüfter.
 
Wollte meine neue Erfahrung mit euch teilen, da ich das Voltmeter (Zusatzinstrument) heute instand gesetzt habe.
Die neue 52Ah Batterie scheint besser mit der Lichtmaschine bei eingeschalteter Klimaanlage zu "harmonisieren"!

Bei der alten 60Ah Varta ohne Klima 14,2V, mit Klima 13,2V
Bei der neuen 52Ah Varta ohne Klima 14,2V; mit Klima 14V

Sehr schön! :smile:
 
Hallo,

meine Batterie machte heute von jetzt auf gleich schlapp. Nichts geht mehr und außerdem hat der Vorbesitzer eine falsche Größe rein.
Viel zu dick – Turbo halt.
Jetzt will ich morgen los und eine Neue kaufen. Entweder die Varta D48, bzw. ihr Bosch Equivalent mit 60Ah und 540A Kälteprüfstrom, 175mm breit oder eine Varta B33 mit 45Ah und 330A Kälteprüfstrom, 130mm breit.
Klaus empfiehlt ja immer die Berga 45Ah, welche von den Daten der Varta B33 gleicht.
Ich habe einen 88er Aero und fahre sehr oft Kurzstrecke, speich <10km. Die Klima läuft fast immer, auch im Winter und wenn es regnet.
Reicht dann die Kleine? Ist die Varta so gut wie die Berga? Oder was würdet ihr mir konkret empfehlen?

Schöne Grüße!
 
Wenn Dir die Erfahrungswerte/Empfehlungen von Klaus (viele Autos, daher auch Kurzstrecken dabei) nicht reichen,
ziehst Du wohl auch jeden morgen Gürtel und Hosenträger an ?

Ne kleine Batterie wird immer von der Lima schneller gefüllt als ne große, ist also im Durchschnitt immer voller geladen.

Ne große, womöglich im Kofferraum, brauchst Du nur, wenn Du in trauter Zweisamkeit ne Subwoofer- Rumms-Bumm-Anlage
für längere Zeit ohne laufenden Motor betreiben willst.
 
Ok, dann kaufe ich jetzt eine kleine Berga und keine Varta.
Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum mir mein Leben lang eine stärkere Starterbatterie empfohlen wurde?

- - - Aktualisiert - - -

Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb würde ich eher eine Nummer größer nehmen - die Klimaanlage an sich zieht keinen Strom. Bis auf die elektrische Kupplung natürlich.

Hier zum Beispiel...
 
Meilensteine der Elektrolehre

Ne kleine Batterie wird immer von der Lima schneller gefüllt als ne große, ist also im Durchschnitt immer voller geladen.
:hmmmm: Das Ohm'sches Gesetz lautet:
Die Proportionalität der Spannung
4c614360da93c0a041b22e537de151eb.png
zur Stromstärke
dd7536794b63bf90eccfd37f9b147d7f.png
wird für die Definition der Größe elektrischer Widerstand benutzt, einer Größe, die mit dem Formelzeichen
e1e1d3d40573127e9ee0480caf1283d6.png
bezeichnet wird. Dabei gilt:


99a5d33190d4ff81b7efb0eadb01711c.png


Das neue Troll'sche Gesetz lautet: Ne kleine Batterie K wird immer von der Lima L schneller gefüllt als ne große, ist also im Durchschnitt immer voller V geladen

......L
K = - = const.
......V

Gerd
Hobts me ? :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Und deswegen bauen die Autohersteller immer möglichst kleine Batterien ein - und die größeren gibt's nur gegen Aufpreis.

Aber im Ernst, im Sommer dürfte es ziemlich egal sein, im Winter ist die Kaltstartleistung entscheidend. Und die dürfte bei 60 Ah deutlich höher sein - auch wenn die Batterie nicht voll geladen ist.

Ansonsten Tests bei Warentest oder ADAC - die Reihenfolge ändert sich jedes Jahr (http://www.adac.de/infotestrat/test...12.aspx?ComponentId=152368&SourcePageId=31895)
 
Nochmals kurz dazu:
Ich verwende diese Batterie wegen der kompakten Abmessungen.
 
Hallo,

(...) Die Klima läuft fast immer, auch im Winter und wenn es regnet.
(...)

Schöne Grüße!

Wozu das denn? Oder meinst Du die Lueftung an sich? Die saehe ich jetzt nicht so als Stromfresser an.
 
Nochmals kurz dazu:
Ich verwende diese Batterie wegen der kompakten Abmessungen.

Und man bei über- bis durchschnittlich gewarteteten Autos davon ausgehen kann, dass Orgeln nicht notwendig sein wird, sondern dass der Karren nach einer Umdrehung anspringt...
 
Hallo Gerd, danke für Dein absichtsvolles Mißverständis:

Da die LIMA bei geregelten, spannungsbegrenzten 13,x -14,y V ziemlich unabhängig von den Battere-Größen mit drehzahlabhängig (nicht innenwiderstandsabhängig) geregeltem I (nach Generatorkennlinie in A gemessen, siehe Bosch Fahrzeugtechnisches Taschenbuch) oder auch als Produkt I x U in Watt in die Batterie gefüllt wird, ist die kleinere (weniger Ah, Amperestunden) früher voll oder anders gesagt, schneller gefüllt, ohne daß nach "deiner" These der Strom "schneller" fließen müßte.

Und damit ist die kleine Batterie mit der gleichen zur Verfügung stehenden (Lade-)Leistung immer prozentual zu ihrer Nenn- Kapazität (in Ah) mehr/höher geladen.

Host mi oder sträubst Di ?
 
Klaus hat recht, ein Problem sind die Abmessungen. Mehr oder weniger Standard ist eine Breite von 175 mm; und das ist zu breit für den Turbo. Ich helfe mir zwischenzeitlich damit, daß ich die angespritzte Bodenleiste abtrenne.
 
Klaus hat recht, ein Problem sind die Abmessungen. Mehr oder weniger Standard ist eine Breite von 175 mm; und das ist zu breit für den Turbo. Ich helfe mir zwischenzeitlich damit, daß ich die angespritzte Bodenleiste abtrenne.

Es kann eine "kleine" sein, aber aus meinem Kauf im letzten Sommer muss ich sagen, das es nicht sein muss...wenn z.B. eine "normale" von Bosch die Maße < 175mm erfüllt, und dass ohne die Bodenleiste zu entfernen. Und..es bleibt noch der normale Abstand vom Hitzeschild zum Turbolader siehe #71. Als Beispiel hier:

Bosch Starterbatterie S4 - 60Ah 540A
Art.Nr.: 0092S40240Leistung: 60Ah 540A
Größe: 232 x173 x 225
Schaltung: Pluspol vorn rechts
 
Jetzt bin ich zurück und habe eine "Japaner" Batterie mit 60Ah von Banner drin. War die einzig vorrätige und passt einigermaßen rein. Prozente gabs auch noch.
 
und hier noch nen kurzes Update zum Ladestrom. Ein neuer Regler wirkt wunder .....und kostet ein Vermögen :(

Bosch bietet ruft inzwischen die Regler Ersatznummer "1 197 311 028" sowohl für die 70A als auch für die 80A Lima auf. Kostenpunkt ca. 40€.

Ob der schleichende Ausfall durch immer geringeren Ladestrom trotz intakter Kohlen etwas mit geplanter Obsoleszens zu tun hat......ein Schelm der Böses denkt.



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Bei der alten 60Ah Varta ohne Klima 14,2V, mit Klima 13,2V
Bei der neuen 52Ah Varta ohne Klima 14,2V; mit Klima 14
Bei den aufgedruckten Angaben handelt es sich um "Nenn"werte, die eigentlich nur angeben um welche Werte sich die Realität von der Theorie absetzt. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt will ich morgen los und eine Neue kaufen. Entweder die Varta D48,
Soweit ich weiss lässt Bosch seine bei Varta herstellen, und beide haben keinen sonderlich excellenten Ruf. Zumindest die Tests im Neuzustand waren nicht berauschend. Und Batterie-Tests sind etwas aussagekräftiger als Reifentests.

- - - Aktualisiert - - -

Ne kleine Batterie wird immer von der Lima schneller gefüllt als ne große, ist also im Durchschnitt immer voller geladen.
mutige Aussage...

- - - Aktualisiert - - -

...warum mir mein Leben lang eine stärkere Starterbatterie empfohlen wurde?
Stärker=Besser, stand schon in der Bildzeitung.

- - - Aktualisiert - - -

:hmmmm: Das Ohm'sches Gesetz lautet:
Die Proportionalität der Spannung
4c614360da93c0a041b22e537de151eb.png
zur Stromstärke
dd7536794b63bf90eccfd37f9b147d7f.png
wird für die Definition der Größe elektrischer Widerstand benutzt, einer Größe, die mit dem Formelzeichen
e1e1d3d40573127e9ee0480caf1283d6.png
bezeichnet wird. Dabei gilt:


99a5d33190d4ff81b7efb0eadb01711c.png

Gerd,... bei Bleiakkus ist R nicht konstant, das weisst Du.... vor allem nicht über die Zeit/Zustand der Batterie/Ladungszustand der Batterie. Und genau aus dem Grunde lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, welche Batterie wann schneller voll ist und vor allem wie voll.

- - - Aktualisiert - - -

Da die LIMA bei geregelten, spannungsbegrenzten 13,x -14,y V ziemlich unabhängig von den Battere-Größen mit drehzahlabhängig (nicht innenwiderstandsabhängig) geregeltem I (nach Generatorkennlinie in A gemessen, siehe Bosch Fahrzeugtechnisches Taschenbuch)
Wir sind hier im 900-1 Bereich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler#Laderegler_in_Kraftfahrzeugen_mit_Verbrennungsmotor
 
Zurück
Oben