- Registriert
- 13. Mai 2003
- Beiträge
- 722
- Danke
- 113
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht für alle, die überlegen einen SAAB 9-3 I 2.0 LPT auf Gas (LPG) umzurüsten.
Nachdem ich beim Tanken 90€ auf der Uhr hatte, musste was passieren. Da ich bereits positive Erfahrungen mit LPG in einem 93er 900 Softturbo gesammelt habe, war schnell klar, daß ein LPG-Umbau in Frage kommt.
Klar war, daß nur eine Prins uns Auto kommt. Jetzt musste ich nur noch einen Umrüster finden.
O.k...das Cab hatte bereits 237tkm auf der Uhr - Motor ist im 1a Zustand und auch sonst macht das Cab einen soliden Eindruck. Nichts klappert oder knistert...fährt sich absolut sauber. Motor ist trocken und braucht keinen Tropfen Öl. Der 93er 900 Softie wurde damals auch erst bei 250tkm umgerüstet und fährt heute noch - bei 320tkm hatte ich ihn damals verkauft.
Wichtig war für mich, daß ich einen SAAB-Erfahrenen Umrüster um Großraum Hamburg finde.
Letztlich waren nur noch 2 Anbieter in der engeren Auswahl, da die anderen sich durch unqualifizierte Telefonate aus dem Rennen geschossen hatten. Preislich liegen alle gleichauf - um die 2.000 € muss man rechnen.
Preislich identisch - aber beim ersten Telefonat war mir klar, daß ich das Auto zu GK-Autogas-Service nach Lübeck bringe. Der technisch versierte Meister hat am Telefon meine Fragen sofort und sehr detailliert beantwortet - SAAB hatten sie auch schon problemlos umgerüstet und er kannte sich auch mit Details vom 9-3 aus.
Kurze Vorlaufzeit von 1 Woche - hingefahren, kurz besprochen und nach 2 Tagen wie versprochen abgeholt.
Festpreis Komplettumbau inkl. TÜV-Eintragung und 2 Tankadaptern.
Prins VSI, Turbo Extension-Kit, Radmuldentank, Tankstutzen in Tankklappe und Tankanzeige wunschgemäß in der Mittelkonsole installiert.
Leihwagen steht nach Absprache kostenlos zur Verfügung und auch eine Finanzierungsmöglichkeit wird angeboten.
Bei ernsthaftem Interesse könnt Ihr Euch auf mich beziehen - meinen Namen nenne ich Euch dann per PN - es sei denn, Ihr wisst, wer sich hinter DUCMAN versteckt ;o))
Hier die Internetseite vom GK-Autogas-Service
Nach 1000km war ich spontan und ohne Wartezeit zur Durchsicht - kurz Fragen gestellt...SAAB an den Lappi und die Einstellungen kontrolliert. Nächster Service ist in 25tkm....ich hoffe ;o)
Das Auto läuft vom ersten KM perfekt. Motor startet im kalten Zustand auf Benzin - ja nach Außentemperatur schaltet die Anlage nach 1-2 km automatisch auf Gasbetrieb - absolut ruckelfrei. Man merkt keinen Unterschied. Kein Leistungsverlust...einfach genial.
Mit LPG sollte man sich auf einen Mehrverbrauch von ca. 15% einstellen - ich brauche 1 Liter mehr, als im Benzinbetrieb (9,5 Liter Benzin - 10 -12 Liter LPG). Die Schwankung von 2 Litern auf 100km tritt je nach Gasgemisch auf. Beste Erfahrungen habe ich mit dem Gas von Shell und Aral gemacht. Damit liegt der Verbrauch bei 10-10,5 Litern. Die Billigtanken (um die 70Cent) lohnen kaum, da ich damit fast 2 Liter mehr verbrauche.
Rundum glücklich - o.k. ich habe erst 1.500km auf LPG zurückgelegt...aber ich werde regelmäßig weiter berichten.
Hier noch ein paar Bilder....
Nachdem ich beim Tanken 90€ auf der Uhr hatte, musste was passieren. Da ich bereits positive Erfahrungen mit LPG in einem 93er 900 Softturbo gesammelt habe, war schnell klar, daß ein LPG-Umbau in Frage kommt.
Klar war, daß nur eine Prins uns Auto kommt. Jetzt musste ich nur noch einen Umrüster finden.
O.k...das Cab hatte bereits 237tkm auf der Uhr - Motor ist im 1a Zustand und auch sonst macht das Cab einen soliden Eindruck. Nichts klappert oder knistert...fährt sich absolut sauber. Motor ist trocken und braucht keinen Tropfen Öl. Der 93er 900 Softie wurde damals auch erst bei 250tkm umgerüstet und fährt heute noch - bei 320tkm hatte ich ihn damals verkauft.
Wichtig war für mich, daß ich einen SAAB-Erfahrenen Umrüster um Großraum Hamburg finde.
Letztlich waren nur noch 2 Anbieter in der engeren Auswahl, da die anderen sich durch unqualifizierte Telefonate aus dem Rennen geschossen hatten. Preislich liegen alle gleichauf - um die 2.000 € muss man rechnen.
Preislich identisch - aber beim ersten Telefonat war mir klar, daß ich das Auto zu GK-Autogas-Service nach Lübeck bringe. Der technisch versierte Meister hat am Telefon meine Fragen sofort und sehr detailliert beantwortet - SAAB hatten sie auch schon problemlos umgerüstet und er kannte sich auch mit Details vom 9-3 aus.
Kurze Vorlaufzeit von 1 Woche - hingefahren, kurz besprochen und nach 2 Tagen wie versprochen abgeholt.
Festpreis Komplettumbau inkl. TÜV-Eintragung und 2 Tankadaptern.
Prins VSI, Turbo Extension-Kit, Radmuldentank, Tankstutzen in Tankklappe und Tankanzeige wunschgemäß in der Mittelkonsole installiert.
Leihwagen steht nach Absprache kostenlos zur Verfügung und auch eine Finanzierungsmöglichkeit wird angeboten.
Bei ernsthaftem Interesse könnt Ihr Euch auf mich beziehen - meinen Namen nenne ich Euch dann per PN - es sei denn, Ihr wisst, wer sich hinter DUCMAN versteckt ;o))
Hier die Internetseite vom GK-Autogas-Service
Nach 1000km war ich spontan und ohne Wartezeit zur Durchsicht - kurz Fragen gestellt...SAAB an den Lappi und die Einstellungen kontrolliert. Nächster Service ist in 25tkm....ich hoffe ;o)
Das Auto läuft vom ersten KM perfekt. Motor startet im kalten Zustand auf Benzin - ja nach Außentemperatur schaltet die Anlage nach 1-2 km automatisch auf Gasbetrieb - absolut ruckelfrei. Man merkt keinen Unterschied. Kein Leistungsverlust...einfach genial.
Mit LPG sollte man sich auf einen Mehrverbrauch von ca. 15% einstellen - ich brauche 1 Liter mehr, als im Benzinbetrieb (9,5 Liter Benzin - 10 -12 Liter LPG). Die Schwankung von 2 Litern auf 100km tritt je nach Gasgemisch auf. Beste Erfahrungen habe ich mit dem Gas von Shell und Aral gemacht. Damit liegt der Verbrauch bei 10-10,5 Litern. Die Billigtanken (um die 70Cent) lohnen kaum, da ich damit fast 2 Liter mehr verbrauche.
Rundum glücklich - o.k. ich habe erst 1.500km auf LPG zurückgelegt...aber ich werde regelmäßig weiter berichten.
Hier noch ein paar Bilder....