Erfahrungsbericht Getriebespülung

Pins am Steuergeräte Stecker erreicht man mit Nadeln.
Ventilplatte bleibt vermutlich nur gebrauchtes Ersatzteil aus Schlachter, also gebrauchtes Getriebe kaufen.
Oder bei Volvo und anderen Herstellern suchen, die das Getriebe auch haben.
Könnte aber teuer werden.
2002 müsste das Sonderjahr ohne Schaltwippen sein , keine Ahnung, ob die ein anderes Ventilgehäuse haben.
Elektroventile gibt es einzeln bei Skandix, meine ich gesehen zu haben, sonst volvo und co.

Da der Fehler sporadisch bei Erwärmung auftritt, dürfte er nicht einfach zu messen gewesen sein. Wenn er jetzt nicht mehr löschbar ist, müsste es jetzt aber messbar sein, sonst wäre es der Kabelbaum.

edit:
Im WIS erfolgt der Hinweis, dass dieses Ventil nicht aus dem Gehäuse ausgebaut werden soll.
Warum auch immer. Ich meine aber, youtube videos zur Überholung bzw. Tausch der Ventile gesehen zu haben, der Getriebetyp wurde ja in vielen Fahrzeugen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Saab-Gemeinde,

habe mich dazu entschlossen, bei meinem 9-5 eine Getriebespülung durchführen zu lassen, nachdem der Gangwechsel nicht mehr so flutscht wie ich denke, dass es sein sollte.

Ist es sinnvoll den entsprechenden Filter (gibts bei Skandix unter Artikel Nr. 1047850) zu bestellen und bei der Firma tauschen zu lassen?

Danke & Gruß!
Nein, Filter ist nur nach Zerlegung des Getriebes erreichbar.
Rückspülmethode nach Tim Eckhardt wäre eine Alternative, wenn eine Werkstatt in seiner Nähe das anbietet. Habe ich auch machen lassen und war nur 40€ teuer als eine normale Spülung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebeölwechsel nebst Spülung ist durchaus sinnvoll. Die meisten Marotten werden dadurch behoben oder zumindest gemildert.
Der Filter ist leider nicht von aussen zu erneuern.(da haben die Kaufleute wohl den Ingenieuren ins Handwerk gefuscht) Man möchte ja auch neue Getriebe verkaufen.

Ist eine "Umkehr-Spülung", wo das Filter umgekehrt durchflutet wird und der Dreck ausgespült, wirklich sinnvoll?
Nehme ich mal an, daß der Filter gesättigt ist und dadurch die Probleme im Getriebe entstehen...weil nicht genügend Öldruck vorhanden...dann ist der Abrieb ja auch irgendwo entstanden. Also ein gewisser Verschleiss im Getriebe.
Die Filterfläche wurde bestimmt vorher berechnet und wenn es zur Sättigung kommt, ist das Getriebe eigentlich verschlissen.

Irgendwann sind die Reibflächen der Kupplungen verschlissen. Sollte man mit den Synchronringen im Schaltgetriebe vergleichen. Die sind nach 300.000km fertig.
Zumindest die ersten 3 Gänge.
Da hilft ein Getriebeölwechsel auch nicht mehr.

In der Automatik hat das Öl ja mehrere Aufgaben. Hydraulik und Schmierung.
Dreckiges Öl kann Beides nicht mehr ..also ist ein Wechsel nach maximal 100.000km angesgt...für die Hersteller nicht, denn die wollen ja auch noch neue Getriebe verkaufen.

Ich würde ein Getriebe mit 300.000km Laufleistung von einem Betrieb, die sich damit auskennen, revidieren lassen.
Alle Verschleissteile erneuern und mit Null neu beginnen.Und dann alle 60.000km das Öl wechseln, ohne Spülung.
 
Hallo zusammen,

da ich bei meinem 9-5 Aero, Bj, 2004, 5-Gang-Autom. ebenfalls eine Spülung plane, wollte ich einmal anfragen, wo Ihr die Spülungen habt vornehmen lassen. Ich bin aus der Nähe von Mainz und suche eine entsprechende Fachwerkstatt.

Grüße
Sven
 
Hallo zusammen,

da ich bei meinem 9-5 Aero, Bj, 2004, 5-Gang-Autom. ebenfalls eine Spülung plane, wollte ich einmal anfragen, wo Ihr die Spülungen habt vornehmen lassen. Ich bin aus der Nähe von Mainz und suche eine entsprechende Fachwerkstatt.

Grüße
Sven

https://www.automatikoelwechselsystem.de/wp-content/uploads/2021/11/Kundenliste_1.pdf

Kfz-Meisterwerkstatt Ralf Weber 55130 Mainz, Jakob-Anstattstr. 9, 06131-6278621 MB-Adapter, Grundadapter, BMW/ Jag-Zusatzdapter,
ZF 6-Gang
 
Zurück
Oben