Reifen/Felgen - Erfahrungsbericht Felgenoptimierung

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
977
Danke
403
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Kurzer " Erfahrungs"bericht zum Wechsel von Original Double-3-Spoke Alu36 Felgen auf BBS RK004.
(Anmerkung: Bereifung jeweils 215/45 R17 Falken FK510, der günstige Testsieger)

Pro:
  • Gewichtsreduktion pro Rad > - 4kg ungefederte Masse
  • dadurch deutlich besseres/ komfortableres Ansprechverhalten der Federung trotz Tieferlegung (Koni/Eibach)
  • dadurch deutlich besseres weil direkteres Einlenkverhalten
  • plus merkliche Verbesserung im Ansprechverhalten/Spritzigkeit im Vergleich (z. B. meßbare/ reproduzierbar Verbesserung Durchzug 100-200 km/h - 0,5 - 1,5 sec=i. M. -1 sec, mit Dragy 10 HZ GPS gemessen)
  • plus steht optisch breiter da durch ET 35 (gegenüber Original ohne Spurplatten)
Contra:
  • Original Double-3-Spoke sehen besser aus :rolleyes:
Fazit:
Auch beim 9-3 haben wirklich leichte Felgen sehr positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten, besonders wenn vorher die superschweren Double-3-Spoke drauf waren.

Saab 9-3 Aero BBS RK 004.jpg
 
Kannst du mal bitte für doofe wie mich ein Bild der double 3 spoke Dinger machen damit ich mir was drunter vorstellen kann?
Und wieviel wiegen die Dinger?
 
Danke, noch nie gesehen.
Jedenfalls erkennt man bereits optisch das die schwerer sind.
Hat grad jemand das Gewicht der antera Dinger?
 
BBS RK 004 8x17 Zoll Felge ca. 7,5 kg, mit Reifen ca. 16,5kg
Saab Alu 36 Double-3-Spoke 7x17 Zoll Felge ca. 12 kg, mit Reifen ca. 21kg
 
Die Double-3-Spoke sind für mich immer noch die schönsten Felgen auf nem 9-3 I.
 
Interessanter Ansatz, wobei ich die besseren Beschleunigungswerte zwar unwichtig finde, jedoch macht die Reduzierung der ungefederten Massen schon Sinn.
Ich werde die Tage meine 17er OZ wiegen, hätte ich mir doch fast die ALU36 zugelegt.

Mit Serienfedern ist der 9-3 schon etwas hoch:smile:

upload_2021-7-27_22-39-25.png
 
BBS RK 004 8x17 Zoll Felge ca. 7,5 kg, mit Reifen ca. 16,5kg
Saab Alu 36 Double-3-Spoke 7x17 Zoll Felge ca. 12 kg, mit Reifen ca. 21kg

12 kg? Echt? ich wieg' die morgen mal nach. Und die Alu 88, die ich auf dem 9-5 und 9³II fahre, sind noch mal ein ganzes Eck schwerer, als die Double 3 Spoke...
Ich muss mein 'Felgenlager' mal durchwiegen. Hab z.b. noch nen Satz Alu 45, vlt. sind die etwas 'schlanker'.
 
12 kg? Echt? ich wieg' die morgen mal nach. Und die Alu 88, die ich auf dem 9-5 und 9³II fahre, sind noch mal ein ganzes Eck schwerer, als die Double 3 Spoke...
Ich muss mein 'Felgenlager' mal durchwiegen. Hab z.b. noch nen Satz Alu 45, vlt. sind die etwas 'schlanker'.

Da gibt es bisher noch keine Liste?
 
Da gibt es bisher noch keine Liste?
Seltsam eigentlich. :biggrin:

Aber weil Du's grad angesprochen hast und ich mit den jüngst verbauten Eibach Pro Kit in meinem 9³II sehr zufrieden bin (null Komfortverlust), hab ich mich dessen besonnen und grad fürs 9³I CV einen Satz für 165,- € bestellt. Hatte bislang immer Manschetten wg. zu hart und Rumpelei im CV. Das sollte mit den Eibach nicht passieren. Thx für den Reminder :hello:

Eibach E7807-140, -30 mm

Die Double-3-Spoke sind für mich immer noch die schönsten Felgen auf nem 9-3 I.

In meinen Augen dürfen ja auf einen Saab keine Fremdfelgen. Wer sowas macht, ist schon mit einem Fuß auf die schiefe Bahn geraten! :biggrin::hello:
 
mit den jüngst verbauten Eibach Pro Kit in meinem 9³II sehr zufrieden bin (null Komfortverlust)
Ist der 9-3II denn mit Serienfahrwerk auch so? Sicher braucht man das bei einer entsprechenden Leistungsauabaustufe -aber komfortabel fand ich das Fahrwerk nicht wirklich, auf kurzen Wellen doch recht stuckig...
In meinen Augen dürfen ja auf einen Saab keine Fremdfelgen
Auch wenn ich das früher bei anderen Fabrikaten getan habe und auch zugeben muss, dass die gezeigten Fremdfelgen ganz gut zu dem Auto passen, würde ich es aus irgend einem unerfindlichen Grunde an einem Saab auch nicht tun. Nun bin ich aber auch nicht in der Situation, für einen meiner neue Felgen suchen zu müssen.
 
Ist der 9-3II denn mit Serienfahrwerk auch so? Sicher braucht man das bei einer entsprechenden Leistungsauabaustufe -aber komfortabel fand ich das Fahrwerk nicht wirklich, auf kurzen Wellen doch recht stuckig...
Auch wenn ich das früher bei anderen Fabrikaten getan habe und auch zugeben muss, dass die gezeigten Fremdfelgen ganz gut zu dem Auto passen, würde ich es aus irgend einem unerfindlichen Grunde an einem Saab auch nicht tun. Nun bin ich aber auch nicht in der Situation, für einen meiner neue Felgen suchen zu müssen.

Das liegt, wie das Institut mittlerweile abschliessend ermitteln konnte;), an der für die Tieferlegung untauglichen Lenkgeometrie der Hinterachse und der Unterdämpfung der kürzeren Federwegs (04. August ist seit heute für deutlich mehr Vorspur an der Hinterachse in der Werkstatt gebucht und Sachs Touring für Tiefergelegt sind schon im Anflug). Das Ansprechverhalten der Federn an sich ist eigentlich identisch mit den Originalen. Und bitte nicht mit dem 9 5 vergleichen... das geht in die Hose:redface:

Mit Fremdfabrikaten habe ich ja auch schon mal geschwächelt. Da war es fast wie eine Erlösung, als mir der oben genannte Satz Alu 45 unversehens und noch rechtzeitig vor die Füsse rollte.:rolleyes:
 
Tja, da muss ich zugeben, dass das absolut nicht mein Thema ist und ich Felgen ausschließlich nach optischen Gesichtspunkten auswähle, und da bin ich bei meinen im Großen und Ganzen schon recht zufrieden - lediglich dem 900II CV würde etwas mehr Breite im Radhaus ganz gut stehen, finde ich. Aber was soll da schon einer sagen, der im Winter auf dem 9-5 15" und ansonsten Ganzjahresreifen fährt... :rolleyes:
 
Wie beziehungsweise wo liegen eig. die Viggen-Felgen vom Gewicht her?
 
Zurück
Oben