Erfahrungsbericht Einziehen offene Steuerkette

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Zunächst erst nochmal vielen Dank für die vielen Hinweise, die mir die Vorüberlegung / Planung deutlich erleichtert haben!

Am letzten WE habe ich die Aktion dann mal in Angriff genommen und das Resultat ist, dass man die Sache auch ganz gut allein bewerkstelligen kann.
Zunächst sollte man sich aus dem Fahrradzubehör so ein tolles Werkzeug zum Öffnen und Vernieten von Fahrradketten (ich hab so €8 bezahlt) und von Saab den Chain-Link (das provisorische Verbindungsstück, kostet €15) besorgen. Dazu am besten viele Kabelbinder oder zumindest 3 kleine Schlauchschellen bereithalten.

Nun Zündkerzen, Kettenspanner raus, Ventildeckel runter ist klar, dann den Motor soweit drehen, dass Schwungscheibe 0° und Nockenwellenmarkierungen bündig ist auch klar ;-).

Die Kette mit dem tollen Tool für Fahrradketten in der Mitte zwischen den Kettenrädern öffnen und über den Link von Saab die neue Kette dran. Die Kette jetzt mit Kabelbindern bzw. den Schlauchschellen am jeweiligen Nockenwellenkettenrad festbinden(damit nichts überspringt). Jetzt gleichzeitig Motor und EinlassNockenwelle (mit Gabelschlüssel) weiterdrehen, bis die Schlauchschellen/Kabelbinder im Motor zu verschwinden drohen bzw. das Weiterdrehen behindern. Dann Kette oberhalb neu festmachen, die störenden Verbindungen lösen und wieder weiterdrehen. Dieses Spiel treibt man jetzt solange, bis die neue Kette komplett durchgezogen ist um dann das Schloss mit dem Werkzeug für Fahrradketten einzufädeln und mit zwei Hammern zu vernieten. Das mit den 2 Hammern ist nicht so russisch wie man denkt - man nehme einen großen, schweren zum Gegenhalten und einen kleinen(125g) zum Plattschlagen der "Stäbe". Dabei braucht man zwar etwas Geduld, da das so nicht mit 3 Schlägen getan ist, aber dafür belastet man die Kette nicht so.

Ich habe es so ganz allein gemacht und bis jetzt scheint die Sache ganz gut zu halten (*aufHolzklopf*).
 
Hi cfu,

Du hast die Auslassnockenwelle nicht mitgedreht??? :shock:
 
Die Auslassnockenwelle stand ja über die Kette in Verbindung mit der Kurbelwelle - wurde also 'automatisch' mitgedreht :idea:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Kette zwischen den Nockenwellenkettenrädern aufgemacht habe.

Gruß Christoph
 
wow, ging ja schneller und reibensloser als ich dachte....und? schonmal motor gestartet? *g*
 
Antwort kommt zwar spät, aber wat soll's. Der Wagen hat mit einem guten Jahr Standpause seit dem Wechsel etwa 15tkm ohne irgendwelche Kettenprobleme drauf.
Außerdem hab ich festgestellt, dass er im hohen Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich merklich besser ging seit die Kette gewechselt war. Ist natürlich kein Renner draus geworden, aber auf gerader Strecke statt 180 gut 185 (ohne Anlauf und bergab) merkt man schon.
Meine Erklärung dafür ist, dass die Steuerzeiten mit der alten ziemlich gelängten Kette nicht mehr sauber einzustellen waren (konnte man machen, was man wollte, irgendwie waren immer Einlaß oder Auslaß leicht versetzt).
 
Da kommt endlich mein lang ersehnter Tuning.Tip! :)

Tomas
 
Hallo cfu,
hast Du dabei auch den Kettenspanner ausgetauscht? Und Ventildeckeldichtung?
Bin kurz von der Erneuerung der Kette (offene) und sammele alle mögliche Tips.
Grüsse
 
Kettenspanner hab ich gelassen, Ventildeckeldichtung erneuert. Falls noch irgendwas unklar ist, nur zu...

Gruß und viel Erfolg
 
Zurück
Oben