Erfahrungen mit Turbolader Reparaturen, AT Ladern

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Empfehlenswert?
Zuverlässig?
Preisgünstig?

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich hatte mal einen AT-Lader, der ist nach knapp 20tkm über die Wupper gegangen.
Danach einen gebrauchten eingebaut, der hält seit über 100tkm....
Wieso, ist Deiner defekt?
 
Hi,
er läuft sauber, aber er drückt irgendwo ein bißchen Öl raus.

Viele Grüsse

Thomas
 
...ja, ich habe ein wenig Erfahrung :rolleyes: ... Wo drückt (zieht?) er Öl? Von außen sichtbar? Oder bläut's aus dem Auspuff? Erstmal Frischluftseite aufmachen (also Gummimanschette in Richtung LLK ab) > Steht eine Öllache auf dem Grund, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Wellenlagerverschleiß > zieh mal am Turbinenrad; das darf sich nicht in Richtung "Ausgang" bewegen. Minimales Axialspiel ist hingegen eine normale Verschleißerscheinung. Bei Austauschladern ist motair immer noch erste Wahl.
 
Bei Austauschladern ist motair immer noch erste Wahl.
blöde frage: was kostet sowas?

hab nämlich noch einen ersatzlader.. wenig spiel, hat aber öl gesaut...
den würd ich - je nach preis - wieder instand setzen lassen....
 
Bei AT Ladern hatte ich auch mal Pech der war von einer "Klassischen Schwedenfirma",wenn Ihr versteht was ich meine ,ich würde AT LAder nur bei Gasperados kaufen.
 
GaspAratos überholt seit Neuestem Lader??
Oder ist GaspEratos eine andere Firma?
 
Gasperados-ein Mexikaner!
 
...die Werbeplakate auf seinen Rennern sagen ja, WO er sie überarbeiten vs. anfertigen läßt...
 
Es gibt auch Rep. Sätze für Turbolader beinhaltet Welle Lager Radialdichtung alle Schrauben und S.Bleche ( eben die reinen Verschleißteile ) , kam vor 12 Jahren um die 80,-DM. Macht aber nur Sinn wenn die Schaufeln noch in Ordnung sind. In Hamburg Billstedt sitzt ein Händler der die Sätze verkauft. Am besten gelbe Seiten durch Telefonieren.

Habe es riskiert und der Turbo hat den Wagen überlebt, 150tkm hat er noch gemacht.
 
Hallo zusammen,
Habe einen defekten Lader der serie TB 2811 mit der Serien-Nr. K0703Sİ (Hirsch-Performance Troll Lader Garrett)den ich damals für 3.000 Euro(Fa.XXX) erworben habe, der Firma XXX zur Reparatur geschickt.
Er lief ja leider nur drei Monate, war undicht und hat Öl verloren,auch
die Welle hatte ein spiel.(Laut seiner Aussage war der Lader NEU)
Nachdem ich den Turbolader eingeschickt hatte, versprach man mir am Telefon, dass es kein Problem wäre und ich in 2 Wochen das gute Stück wieder hätte.
Das beste war ja, dass es als erstes hieß, dass es auf´s Haus geht (was ja auch NORMAL wäre).
Tja und sooooooo vergingen statt zwei Wochen, 81 TAGE.
Nach mehrmaligen Anrufen bei der Firma XXX, was nun los ist, sagte mir Hr. XXX, dass die Teile von der Übersee kommen und deswegen dauert das so lange. Und das Beste: "Wenn ich weiter nachfrage und nerve, wird die Revision nicht durchgeführt lt. Leitstelle, was angeblich ein Betriebsgeheimnis ist. Und somit würde mir dann der Turbolader so zurückgeschickt werden (an mich) wie sie ihn bekommen haben "
Dann kam der Knaller:
Ich bekam eine Rechnung von 1.538,67 EURO OHNE Garantie.
Laut dieser Rechnung ist es ein Motorsportlader!
Das beste überhaupt war, er konnte mir bis Dato nicht mal sagen, was die einzelnen Teile und die Arbeitszeit kosten würde.(steht auch nicht in der Rechnung)
"Diesbezüglich habe ich Interesse-halber schon während der langen Wartezeit nachgefragt"
Er konnte mir vorab auch nicht beantworten, was überhaupt der Turbolader zur Revision kostet!(Kostenvoranschlag)
Sorry aber das ist VERARSCHUNG pur !!
Und normal ist das bestimmt nicht mehr !!

Ein kleiner Tipp am Rande: Das ist ein Fass ohne Boden
 
...hast PN...
 
Irgendwie bin ich sehr empathisch im Bezug auf diese Geschichte....
 
l0o0l dürfen wir das überhaupt so stehen lassen. . ?
 
--> werkstatt-bereich
 
Hallo zusammen,
Habe einen defekten Lader der serie TB 2811 mit der Serien-Nr. K0703Sİ (Hirsch-Performance Troll Lader Garrett)den ich damals für 3.000 Euro(Fa.XXX) erworben habe, der Firma XXX zur Reparatur geschickt.
Er lief ja leider nur drei Monate, war undicht und hat Öl verloren,auch
die Welle hatte ein spiel.(Laut seiner Aussage war der Lader NEU)
Nachdem ich den Turbolader eingeschickt hatte, versprach man mir am Telefon, dass es kein Problem wäre und ich in 2 Wochen das gute Stück wieder hätte.
Das beste war ja, dass es als erstes hieß, dass es auf´s Haus geht (was ja auch NORMAL wäre).
Tja und sooooooo vergingen statt zwei Wochen, 81 TAGE.
Nach mehrmaligen Anrufen bei der Firma XXX, was nun los ist, sagte mir Hr. XXX, dass die Teile von der Übersee kommen und deswegen dauert das so lange. Und das Beste: "Wenn ich weiter nachfrage und nerve, wird die Revision nicht durchgeführt lt. Leitstelle, was angeblich ein Betriebsgeheimnis ist. Und somit würde mir dann der Turbolader so zurückgeschickt werden (an mich) wie sie ihn bekommen haben "
Dann kam der Knaller:
Ich bekam eine Rechnung von 1.538,67 EURO OHNE Garantie.
Laut dieser Rechnung ist es ein Motorsportlader!
Das beste überhaupt war, er konnte mir bis Dato nicht mal sagen, was die einzelnen Teile und die Arbeitszeit kosten würde.(steht auch nicht in der Rechnung)
"Diesbezüglich habe ich Interesse-halber schon während der langen Wartezeit nachgefragt"
Er konnte mir vorab auch nicht beantworten, was überhaupt der Turbolader zur Revision kostet!(Kostenvoranschlag)
Sorry aber das ist VERARSCHUNG pur !!
Und normal ist das bestimmt nicht mehr !!

Ein kleiner Tipp am Rande: Das ist ein Fass ohne Boden


Hi,
das ist doch was für unseren geschlossenen Werkstattbereich.

Besonders nett die Drohung:
Wenn Du nochmal anrufst, schicken wir Dir Deinen defekten Kram zurück.

81 Tage "IST" versus 14 Tage "Soll" sind auch nicht gerade gut kalkuliert.

Bei der Order der Teile aus "Übersee" sollte doch klar gewesen sein, wie lange die Reparatur etwa dauern wird, da der Lader zur Überprüfung zerlegt worden ist (Oder sein sollte). Ebenso sollte klar gewesen sein, ob es sich um einen Garantiefall oder um unsachgemäße Nutzung gehandelt hat.

Eine detaillierte Aufschlüsselung der Arbeiten und der eingebauten Teile sollte ebenfalls möglich sein, da der Rechnungsbetrag ja auf irgendeiner Grundlage aufsummiert wurde.

Es gibt doch immer wieder neues, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Aber für die Zukunft sicher lehrreich.

Ich habe jedenfalls einen gebrauchten T25 Lader mit etwa 90.000 km Laufleistung eingebaut und auf eine Revision des alten verzichtet.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben