Erfahrungen mit Saab 9-5 2.0t mit 192 PS?

Registriert
27. Jan. 2005
Beiträge
55
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
hallo,

habe einen 9-5er Kombi von 7/1999 mit 192 PS gesehen. Dies war wohl ein Tuning, das Saab selbst angeboten hat. Kennt einer diese Motorisierung und was verbraucht der so im Schnitt? Gibt es irgendwelche Datenblätter davon?
Sind die Motoren anfälliger als der ursprüngliche mit 150 PS?

Dank Euch vorab
 
Beim 9-5er gab es wohl mal ein Upgrade für den 150PSler aus 192PS. Erfahrungswerte gehen gegen Null, sind wohl auch nicht auffällig geworden. Hirsch hat den Motor problemlos auf 210PS gebracht.

Google doch mal!
 
Moin!
Unserer hat ebenfalls dieses Kit ab Werk verbaut.
Da ich den Wagen nicht mit der "kleineren" Maschine gefahren habe, kann ich kaum die Mehrleistung beurteilen. Als Vergleich zu einem anderen Wagen fehlt ihm der Kick durch den einsetzenden Turbo. Dies mag aber auch daran liegen, dass der Wagen entsprechend schwer ist und wir auch noch eine Automatik haben. Da wird wohl einiges durch den Drehmomentwandler geschluckt. Dafür kommt er sehr schön "von unten" heraus und ist auch ansonsten deutlich agiler, als unser letzter A6 mit ähnlicher Leistung.
Verbrauch liegt laut SID bei 8,8 Liter. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen, denn wir fahren mit LPG und eine Kontrolle an der Zapfsäule demnach nicht möglich.

Grüße
 
Tja - sehr verbreitet scheint er ja nicht zu sein!
Sonst keiner Erfahrungen oder Tipps wo es infos gibt?
 
Hast Du es mal gegoogelt?
Kommt leider nichts Substantielles!
 
Danke für die Links. Beide waren sehr hiilfreich!
Unter googeln versteh ich nicht unbedingt nur die Foren. Ich meinte etwas Offizielles wie ein Datenblatt oder ein Testbericht.
 
Die Motorisierung ist viel zu selten für solche Veröffentlichungen.
 
Hast Du wahrscheinlich recht. Und wie sieht es mit anderen Datenblättern, Übersichten zum 9-5er aus (2.3t mit 170 PS z. B.)?
 
Ich habe auch mal einen 9-5 Kombi erst ohne und dann mit dem Tuning von 150 auf 192 PS gefahren.

Gerade nachdem mir die aktuellste Software aufgespielt wurde, ist der Wagen mit dem neuen Steuergerät viel spritziger gefahren.

Aber für volle Leistung sollte man laut Vorgabe Superplus tanken.

Der Spritverbrauch war nicht entscheidend höher.

Gruß Marcus
 
hallo,

habe einen 9-5er Kombi von 7/1999 mit 192 PS gesehen. Dies war wohl ein Tuning, das Saab selbst angeboten hat. Kennt einer diese Motorisierung und was verbraucht der so im Schnitt? Gibt es irgendwelche Datenblätter davon?
Sind die Motoren anfälliger als der ursprüngliche mit 150 PS?

Dank Euch vorab

Im Originalprospekt zum 9-5 Tuning- Kit (Stand August 2000) findet sich keine Angabe zum Verbrauch, nur zur Leistung. Im einzelnen für den Kombi:

Endgeschwindigkeit: 225 km/h/ Automatik 220 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100: 8,8s/ Automatik 9,9s
Beschleunigung 60 auf 100, 4. Gang: 9,4s
Beschleunigung 80 auf 120, 5. Gang: 14,8s

Drehmoment steigt auf 280 Nm bei etwa 2400 U/min.

Kostenpunkt damals 2.979,42 DM
 
Zurück
Oben