Erfahrungen mit Hirsch für 1,9 TiD 120 PS?

Registriert
03. Nov. 2010
Beiträge
39
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Zurzeit gibt es bei Hirsch ja wieder eine Rabattaktion (-30 %) für Modelljahr 2008 und älter. Ich dahere einen 9-3 SC 1,9 TiD mit 120 PS, Mj. 2008, und könnte ihn per Hirsch auf 140 PS befördern. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Verändert sich die Leistung wirklich spürbar? Gab's Probleme? Bleibt der Verbrauch, wie er ist? Zu den reinen Hirsch-Kosten kommen doch wohl nur noch die Kosten für den Einbau und für die Eintragung (neue Fahrzeugpapiere?) hinzu, oder?

Zur 150 PS-Variante des Motors findet sich im Forum ja Einiges, aber wohl nicht zur 120-PS-Variante. Man kann ja auch fragen, warum man dann nicht gleich die stärkere Variante gewählt hat... Aber ich habe meinen Wagen gebraucht gekauft, und er entspricht ansonsten genau meinen Vorstellungen.
 
Hi,

Ich hab auch den 120Ps-Diesel. Hab ihn ab Werk 2008 gekauft und jetzt hat er 138.000 KM runter.
Bin ihn davon 80.000 mit Tuning (von HOPA) gefahren. Im Verbrauch hab ich keinen Unterschied gespürt aber im Beschleunigungsverhalten machte sich eine
Steigerung bemerkbar. Er hatte dann 330NM Drehmoment gehabt was 20NM mehr sind als beim Hirsch... Am Anfang hatte HOPA noch Garantie für Schäden übernommen aber als sich Hirsch als Saab-Tuner durchgesetzt hatte, hat HOPA das Angebot und die Garantie für die Leistungssteigerung aus dem Programm genommen (nicht jedoch für Opel 1.9er) . Aber das nur am Rande... Als ich dann nach 80.000Km Startprobleme hatte, dachte ich erst das Tuning wäre dran Schuld. Also hab ich es ausbauen lassen. (Ist bei HOPA eine Box die zusätzlich verbaut wird) Nach dem Austausch des Anlassers hatte ich keine Startprobleme mehr und demzufolge war auch das Tuning für mich nicht schuld an der Sache... Habs aber dennoch nicht mehr einbauen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Wagen wie er jetzt läuft. Im Nachhinein bereue ich eher die 800€ dafür bezahlt zu haben.

Fazit: Ja mehr PS und eine etwas bessere Beschleunigung aber der Spaß ist mir das Geld nicht wert... Ich fahre auch ohne Tuning mit einem vollen Auto jede Woche meine 800Km und subjektiv habe ich das Gefühl das er ohne einfach weicher läuft. :rolleyes:
Zudem meint mein Meister das das 120Ps-Triebwerk zwar seltener ist als das 150iger aber dafür unauffälliger (reparaturanfälligkeit), verbrauchsärmer, und "weicher" im allgemeinen ...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß Roman :smile:
 
Zurück
Oben