Erfahrungen mit Händlern im Raum Stuttgart

Frau Rot Senior hat mich auch schon abkassiert, sicherlich gewöhnungsbedürftig schwäbisch, aber akzeptabel.

Nach bald 25 Jahren in Schwabestanien komme ich als Holsteiner mit der schwäbischen Mentalität zurecht, aber Frau Roth´s Art und Weise ist eher nicht schwäbisch-bruddelig, sondern eher grundlegend unfreundlich und überheblich. Man muß auf die Knie gehen, um dort Kunde sein zu dürfen und noch Danke sagen, die völlig überzogenen Rechnungen in Empfang nehmen zu dürfen. :rolleyes:. Diese Einschätzung teilen auch mir bekannte schwäbische Roth-Kunden. Wie dem auch sei, ich bin zum Glück nur im Schnitt alle 3 Jahre bei Roth um Kleinteile zu kaufen und Frau Roth wirkt ja mittlerweile nicht mehr im Laden und geht wahrscheinlich nun ihrem armen Mann auf den Keks. :biggrin: :wink: Roth ist für mich die teuerste mir bekannte Saabotheke mit Preis-/Leistungs-Mißverhältnis. Ich kann jedem Saab-Fahrer im Großraum Stuttgart wiederholt den Tziatzias in LB empfehlen. Da ja mittlerweile ca. 99% aller hier vertretenen Saab aus der Garantie raus sind, ist eine Markenwerkstatt eher unnötig und der Grieche versteht sein Handwerk; und das zu fairen Preisen.
 
Hallo.

Nachdem ich die meisten hier erwähnten Werkstätten aus langer Erfahrung kenne, gebe ich auch meine Feinheiten.


Heim Tübingen war 1988 meine erste Saabwerkstatt. Herrn Heim (senior, was anderes gab`s damals nicht) fand ich immer sehr nett und kompetent. Aber mit Verlaub, billig nicht.
Kompetenz bei Roth für 99, 900, 9000 fand ich auch sehr gut. Herr Roth war immer hilfsbereit und kooperativ. Okay, seine Frau hat mich auch nie begeistert.
Preislich fand ich beide ähnlich teuer, meiner Meinung nach Heim sogar noch hochpreisiger als Roth.

Maass kenne ich nur von früher und vom Gebrauchtwagenangebot, die waren vor Jahrzehnten Saabhändler.
Tziatzis kann ich empfehlen, nett, kompetent, günstig, baut auch Gebrauchtteile ein. Liegt für mich leider völlig blöd am anderen Ende von Stuttgart.
Bei Weller war ich nie.

Weiß jemand, ob die Firma Röhm in Wendlingen noch Saab repariert?

Grüße
Ralf
 
Hallo.

Nachdem ich die meisten hier erwähnten Werkstätten aus langer Erfahrung kenne, gebe ich auch meine Feinheiten.


Heim Tübingen war 1988 meine erste Saabwerkstatt. Herrn Heim fand ich immer sehr nett und kompetent. Aber mit Verlaub, billig nicht.
Kompetenz bei Roth für 99, 900, 9000 fand ich auch sehr gut. Herr Roth war immer hilfsbereit und kooperativ. Okay, seine Frau hat mich auch nie begeistert.
Preislich fand ich beide ähnlich teuer, meiner Meinung nach Heim sogar noch hochpreisiger als Roth.

Maass kenne ich nur von früher und vom Gebrauchtwagenangebot, die waren vor Jahrzehnten Saabhändler.
Tziatzis kann ich empfehlen, nett, kompetent, günstig, baut auch Gebrauchtteile ein. Liegt für mich leider völlig blöd am anderen Ende von Stuttgart.
Bei Weller war ich nie.

Weiß jemand, ob die Firma Röhm in Wendlingen noch Saab repariert?

Grüße
Ralf

ohje - wo licht ist, gibts auch schatten -- Heim junjor ----- no comments
 
ohje - wo licht ist, gibts auch schatten -- Heim junjor ----- no comments

Ich war in den letzten Jahren selten bei Heim, zuletzt etwa 2003.
Herr Heim junior hat mich aber bei den zwei/drei Kontakten auch nicht begeistert.
 
Ich war in den letzten Jahren selten bei Heim, zuletzt etwa 2003.
Herr Heim junior hat mich aber bei den zwei/drei Kontakten auch nicht begeistert.

2003 - zuletzt 2006 .. never ever again:mad:
 
Ich freue mich ja, wenn auch Ihr gute Erfahrungen mit Tz in LB sammelt.
Ich freue mich ja auch für Ihn !
Aber deswegen habe ich schon Probleme, einen Termin (für "normale" Probleme, nicht Notfall) bei ihm zu kriegen!

Deshalb meine schon gefühlt hundert Mal gepostete zusätzliche Alternative (auch am "falschen" Ende von Stuttgart?), markenfreie Werkstatt, (nicht nur bei mir) freundlich, spontan hilfsbereit, Meister Reichardt mit jahrzehntelanger Saaberfahrung:

Conrad Mohr, Rutesheimer Str. 40 71272 Renningen, Tel. 07159 / 18 748

bisher aber nicht in die Hilfeliste übernommen ! ???
 
Stimmt, das war auch mal ein Saabhändler. Anno 2002 als ich auf SaabSuche war, habe ich dort ein (gelbes!) Cabrio besichtigt...
 
Conrad Mohr, Rutesheimer Str. 40 71272 Renningen, Tel. 07159 / 18 748
bisher aber nicht in die Hilfeliste übernommen ! ???

Hallo.

Ist das das alte Saabzentrum Leonberg bzw Autohaus Henninger?

Rutesheim würde für mich günstiger liegen als LB, da müßte ich nicht durch Stuttgart durch. Den hielt ich bisher aber für einen Saab/Opel-Händler? Jedenfalls taucht er im den alten Händlerlisten nicht auf. Da zuck ich dann zruck wenn es um alte Saab geht.

Grüße
Ralf
 
Also das Autohaus Henninger (ehemaliges Saab-Zentrum Leonberg) war in Perouse und ist mittlerweile abgerissen worden.
Der dortige Meister arbeitet lt. troll13 bei der Fa. Mohr. Die ist in Renningen und kein spez. Autohaus sondern einfach "nur" eine Werkstatt.

Gruß Udo
 
Hallo zusammen,

Ich war mal bei Tziatzias und bei Roth. im April 2012 hat mir ein große Service bei Roth 450 Euro gekostet. ich war dabei und der junger Meister hat mir alle Fragen auch gleich beantwortet. Ich denke, von der technischen Seite kann man über Roth nicht meckern. Ja, Frau Roth ist sehr eigenartig:), dafür die Herren Roth und besonders Roth Jr. wirklich hilfsbereit und einfach in Umgang. Roth Jr. hat mich auch sehr stark bei der Suche nach einem 9-5 unterstützt, obwohl ich 9-5 damals nicht bei Roth kaufen wollte.

Im Frühling dieses Jahres hatte ich Probleme mit Zündkassette - die musste ausgetauscht werden, was von Roth auch gemacht wurde. Mein Problem - sie haben das Teil ohne mich zu informieren ausgetauscht, obwohl ich mein Auto nur zur Untersuchung abgegeben habe. und der Zeitpunkt finanziell gesehen war für mich wirklich ungünstig.

Mit dickem Hals hab ich dann den nächsten Service bei Tziatzias gemacht. Das hat mir knapp 200 Euro gekostet, im Grunde genommen wurde nur Öl ausgewechselt und das Auto durchgecheckt. Evangelos ist wirklich sehr nett im Umgang, aber. Ich wohne in Stuttgart-Vaihingen und habe bei Ihm gefragt, ob ich nur zum Service kommen kann und danach gleich mit dem Auto wegfahren. Das war leider bei ihm nicht möglich, obwohl ich gar nicht dabei sein wollte. Von der technischen her ist Roth gründlicher: nach jedem Service kriegt man von denen ein recht detailliertes Bericht. Bei Evangelos war nur eins: das Auto ist i.O.:)

In diesem Sommer hatte ich Probleme mit DroKla bekommen. zu Roth gegangen - die DroKla wurde gereinigt und das Auto läuft jetzt deutlich besser als davor. Die ganze Aktion hat mir 75 Euro gekostet plus 15 Euro Fehlerspeicher auslesen.

Übrigens ich denke nicht, dass Roth teuer ist als z.B. Weller. Bei Kostenvoranschlag für den Service hatten mir beide fast die gleiche Summe angegeben. Klar, dass Tziatzias deutlich günstiger ist, aber nächsten Service werde ich wieder bei Roth machen.

Mfg Eugen.
 
Hier ein Update zu Heim in Tübingen

Nachdem der Senior verstorben ist, führen seine Söhne die mittlerweile 2 Autohäuser. Im Neubau einige hundert Meter vom "Stammhaus" entfernt gibt es Fiat, geleitet vom schwereren der beiden Genannten, für uns also nicht weiter interessant.

Die angestammte Heim Werkstatt ist nach wie vor Saab, mittlerweile auch wieder offizieller Saab Partner, geleitet vom anderen Sohn. Hier wurde und wird kräftig aufgeräumt, der meiste Schrott ist mittlerweile entsorgt. Ich hatte in letzter Zeit 3 Autos dort in der Werkstatt, super Arbeit, preislich zweimal wesentlich billiger als ich erwartet hatte, kurzum ich bin voll zufrieden.
 
Hallo,

mein 99er 9-5 Aero möchte jetzt doch mal eine Werkstatt von innen sehen, da er an der Kurbelwelle Öl verliert. Im Zuge dessen möchte ich auch eine Ölwannenreinigung u. die Nachrüstung der KGE durchführen lassen.
In der Hilfeliste sind zwei Werkstätten aufgeführt, die aber min. 80km von mir entfernt sind. Gibt es fähige Alternativen zwischen Tübingen u. Stuttgart?
Vielen Dank.

Gruß
Totti
 
Hast Du die oben genannten schon ausprobiert?
 
Moin,
ich bin für Hinweise für eine Saab-erfahrene Werkstatt südlich von Stuttgart dankbar.
Hintergrund:
mein Bruder wohnt in Albstadt-Ebingen und hat seit kurzem einen Saab 9000 CC MJ 1991 2,3l Turbo Automatik.
Und da braucht er sicherlich mal eine fachkundige Anlaufstelle/Werkstatt, bei der das Auto auch mal für 1-2 Tage da bleiben muß.
Was ich bisher herauslesen konnte:
Autohaus Tziatzias; Teinacher Straße 44, 71634 Ludwigsburg: liegt 1. nördlich von Stuttgart, 2. nimmt er keine Neukunden mehr an (wie ich hier gelesen habe)
Autohaus Roth: liegt südlich, leider per Bahn von Albstadt-Ebingen nur über Stuttgart erreichbar
Autohaus Conrad Mohr, Rutesheimer Str. 40 71272 Renningen > machen die noch bzw. haben die spezielle Kentnisse von alten Saab?
Autohaus Heim: Tübingen, ist aktuell von der Lage her unser Favorit, weil man von Albstadt-Ebingen per Bahn gut nach Tübingen kommt (und dann halt Taxi für die letzte Meile), Frage: gibt es bei Heim einen speziellen Ansprechpartner/Meister für (den) Saab, an den er sich im Fall des Falles wenden sollte?
(und ja, ich habe gelesen, daß es zwiespältige Meinungen zu Heim gibt, aber wir würden ihm eine Chance geben)

Besten Gruß
 
Fall jemand eine markenfreie empfehlenswerte Werkstatt im Raum RV sucht einfach PM an mich schreiben
 
Autokennzeichen RV = Landkreis Ravensburg?
 
Zurück
Oben