Erfahrungen mit Eibach-Komplettfahrwerk im 9-5?

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
36
Danke
2
Hallo,

nachdem nach 110TKm meine vorderen Dämpfer nun gänzlich im Eimer waren, habe ich mir nach div. Empfehlungen jetzt das Eibach Komplettfahrwerk gekauft.

Jetzt wo ich es da habe, kommt von zwei der Empfehler ein Einwand, es könnte ggf. dann doch vielleicht ein wenig zu hart für meine Wünsche sein.

Meine Wünsche:

-präzises Handling in der Kurve
-knackig straff, aber nicht hart
-kein "Hoppeln" bei Bodenwellen

Laut div. Tests in entsprechenden Zeitschriften attestierte man den Eibach-Fahrwerken stets genau diese Eigenschaften. Jetzt schmeissen die 2 Männers einfach mal so eine - viel zu späte - Aussage in den Raum. Und ich wollte es diese Woche noch montieren lassen...

Gruss und danke im Voraus!
 
hallo!
da musst du wohl jemand finden der das auch im 9-5 verbaut hat.

ich habe mal in einem audi RSR quattro ein eibach fahrwerk gehabt (gelbe federn) und dazu sachsdämpfer (die waren müll, wurden dann gegen verstellbare konis getauscht).
das war so wie ICH es wollte: knüppelhart, federweg gleich null, lastwechselreaktionen völlig weg, handling wie ein go-kart (trotz 1500kg fahrzeuggewicht) aber sicher nicht jedermanns sache.

wird aber wohl bei deinem fahrwerk nicht der fall sein denke ich da die individuelle härte der fahrwerke wohl auch stark auf die fahrzeugtype ankommt. ich kann mir nicht vorstellen das eibach den 9-5 da SO hart anpacken würde. wer sollte denn das kaufen?

lg
g

p.s.: was löhnt man(n) so für ein eibach fahrwerk?
 
Der Preis ist heiss.

Ich hoffe mal, dass es sich irgendwo zwischen Gokart und Sänfte bewegt. Zu hart wäre auf Langstrecke sicher nicht wirklich entspannend.

Anyway, bezahlt habe ich knapp unter 900 Euro, das ist immerhin 10% weniger als die UVP. Andere Eibach-Fahrwerke sind teils billiger, aber auch nicht so selten. Ich habe wohl eines der letzten erhalten, da dieses Fahrwerk nicht mehr angeboten wird seit letzter Woche.

Gruss

-Korbinator-
 
Ein Bekannter hat einen '03 9-5 Aero, in dem er die Eibach-Federn mit den original Aero-Daempfern verbaut habe. Mein Eindruck nach einer Probefahrt war, dass dies eine sehr gute Mischung ist: Der Wagen ist gegenueber der Serie etwas straffer gefedert, aber nicht so, dass er jetzt ueber jede Bodenwelle hoppeln wuerde.

Aber er liegt halt doch einiges tiefer mit den Eibach-Federn. Das sieht zwar sportlich aus (insbesondere mit den BBS CH 18"-Felgen, die mein Bekannter montiert hat), ein Aufsetzen wird sich aber nicht immer vermeiden lassen, fuerchte ich. Und noch was: Die Raeder der Hinterachse bekommen einen ausgepraegten negativen Sturz durch die Tieferlegung, und zwar selbst ohne grosse zusaetzliche Last auf der Hinterachse. Bei Ladung oder Passagieren auf der Rueckbank verstaerkt sich das noch.
 
Erfahrungsbericht in Kurzform

Hallo,

so, bin ihn jetzt mit dem neuen Eibach-Fahrwerk ca. 500Km gefahren.
Meine Eindrücke bisher sind wie folgt:

-sehr straff, aber noch "viertel vor hart"
-bei Dehnungsfugen und Querrillen tatsächlich schluckfreudiger, als mit dem Serienfahrwerk. Er gibt vor Allem an der Vorderachse die Stösse viel sanfter weiter.
-Bodenwellen werden nicht mehr mit heftigem Nachwippen bestraft
-die Kurvenlage ist so gut, dass ich mir jetzt sehnlichst Sportsitze wünsche (siehe nächster Thread von mir)

Alles in Allem hat es sich in jedem Fall gelohnt.

Gruss

-Korbinator-
 
Glückwunsch zum neuen Fahrwerk :)

Weiss jemand hier, ob sich das von Hirsch angebotene Fahrwerk dem Eibach ähnlich ist (vom Komfort etc. ...)?
 
Zurück
Oben