Erfahrungen mit Automatik bei Saab 900 I & II

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo liebe Saab-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Saab und war bisher Automatik-Fahrer – und davon sehr angetan!

Hier - http://www.forum-auto.de/ - wird in der Kaufberatung ziemlich deutlich, aus nachvollziehbaren Gründen, von der Automatik bei Saab 900 I abgeraten.
Wie verhält es sich eigentlich damit beim Saab II?

Daraufhin hatte ich mir die Automatik schon abgeschminkt, vielleicht aber zu voreilig.
Vielleicht. Oder eben auch nicht.


Das würde ich gerne eben mit Hilfe Eurer Erfahrungen klären wollen.

Dazu muß man wissen, daß ich ein ausgesprochen gemütlicher Fahrer bin (so ziemlich das Gegenteil eines sportlichen), mehr Stadt, über Land als Autobahn fahre.
Deshalb bin ich ja prinzipiell auch von der Automatik so begeistert.
(Zu beklagen hätte ich hier eigentlich nur, daß das Lenken noch nicht automatisch geht – dann könnte man die Arme verschränkend eine Zigarre rauchend die Landschaft genießen).

Wenn man sich jetzt aber für Automatik entscheiden wollte (falls sich dies eben u.U. empfiehlt – wenn eben!), dann wird dies wohl sinnvollerweise die Motorwahl mitbestimmten sollen.

So habe ich erfahren, daß bei einem Saab 900 I mit einer 2,1 l-Maschine die Automatik eine feine, gemütlich Sache ist. (Auf der Autobahn, und für Schnellfahrer sowieso, halt trotzdem nicht das Wahre – klar.)

Würde sich denn bei Saab 900 II (also ab 1993) die Automatik dank der (mutmaßlich) ausgereifteren Motorentechnik eher empfehlen, in dem Sinne eben, daß die Nachteile der Automatik hier weniger spürbar sind als bei Saab 900 I?

(Daß bei Automatik der Spritverbrauch i.d.R. höher ist, dies ist mir bekannt.)


Die Schildkröte freut sich auf Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema!
 
Pseudemys schrieb:
Würde sich denn bei Saab 900 II (also ab 1993) die Automatik dank der (mutmaßlich) ausgereifteren Motorentechnik eher empfehlen, in dem Sinne eben, daß die Nachteile der Automatik hier weniger spürbar sind als bei Saab 900 I?

/QUOTE]


Hm, jetzt entgleitet Dir Deine Suche aber doch etwas, oder?

Zum 901 mit Automatik:

Zum Cruisen als 900i16 mit 126 PS oder 2,1 mit 136 PS annehmbar,
Verbrauch 10-12 ltr.
 
klaus schrieb:
Hm, jetzt entgleitet Dir Deine Suche aber doch etwas, oder?

Durchaus nicht!
Ich will einfach keinen Gesichtspunkt unberücksichtigt lassen, zumal ich eben bisher Automatik gefahren habe - das ist alles.

Wenn sich herausstellen sollte, daß die Nachteile der Automatik doch zu stark überwiegen, dann werde ich die Finger davon lassen.

Ist ein Saab erstmal gekauft und man erfährt hinterher, daß es da doch eine sinnvolle Automatik-Lösung gäbe - so ist es zu spät für diese Erkenntnis.

Solange man sucht, ist jede Diskussion rund ums Thema hilfreich, da man auch hier zu neuen Einsichten kommen kann, und damit auch zu neuen Entscheidungen.

Und: ich habe verdammt viel zu lernen!

Ein Soft-Turbo (141 PS) müßte sich dann also, wenn schon Automatik, wohl empfehlen.
Z.B. dieser -> http://www.autoscout24.de/home/inde...cm3&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift


Aus bekannten Gründen favorisiere ich natürlich nach wie vor Saab 900 I.
Der Saab 900 II müßte dann schon ein Automatik-Wunder sein, bevor ich in meiner prinzipiellen Wahl umschwenke.

Aber all dies erfährt man eben nur in solchen Diskussionen!
 
Pseudemys schrieb:
Ein Soft-Turbo (141 PS) müßte sich dann also, wenn schon Automatik, wohl empfehlen.


Dann eher die genannten Sauger, die genügen der Automatik vollauf.

Vielleicht findet sich in Berlin ein Testexemplar für Dich
 
Andere Ansicht:
Das Auto steht in Berlin,liest sich nicht schlecht.Also:Ansehen und probefahren.
 
100tkm kenne ich vom hörensagen bei turbos als oberes limit der haltbarkeit!

ich kann mich klaus nur anschließen und von sämtlichen drehmomentstärkeren turbovarianten abraten.

2.1 sauger automatik ist DER wagen für dich, leider selten...

und um den 902 wollen wir uns garnicht erst kümmern :D
 
Alle hier gemachten aussagen zu BW 37 sind "hörensagen" keine eigenen Erfahrungen.
Die Getriebe sind eine Konstruktion aus den späten 60ern und haben den entsprechenden Entwicklungsstand.Bei sachgerechter Wartung sind die Getriebe funkrionssicher und Langlebig-auch in Verbindung mit Turbomotoren.
Man muss halt gelegentlich Öl wechseln(und das richtige verwenden),die Siebe reinigen und die Bremsbänder nachstellen.
 
In dieser Minute wurde der rote Automatik-Softturb-Saab (so gut wie) verkauft.

Aber umsonst ist unsere interessante Diskussion natürlich trotzdem nicht, den ich habe mich ja hier prinzipiell nun mal zu entscheiden.


@HFT

Nachfolgende Aussagen in der Kaufberatung bei http://www.forum-auto.de/ scheinen Axel P.’s Einschätzung zu bestätigen:

"Turbomotor mit Automatikgetriebe sollte man vermeiden, denn mit dem enormen Drehmoment ist der Selbstschalter deutlich überfordert und quittiert vorzeitig den Dienst."

Das scheint eben auch auf die Soft-Turbos zuzutreffen, denn weiter lesen wir:

"Der Softturbo oder Light Pressure Turbo (LPT) kam ohne APC und Ladeluftkühler auf 104 kW / 141 PS. Schwerpunkt der Entwicklung war hohes Drehmoment[…]."

Aber Deine praktische, und offenkundig ja nun wirklich sehr langjährige Erfahrung besagt nun, daß man sich davon nicht zwangsläufig ins Bockshorn jagen lassen sollte (und eine weitere gute Pflege ist ja immer selbstverständlich).
Kurzum: die Kombi Automatik / Turbo bzw. Softturbo muß an sich kein Kauf-Hinderungsgrund sein.

BTW: Ich hoffe ja, Herr Ö aus E schaut mit Silberpfeil noch in St. A vorbei.


Alex P. schrieb:
und um den 902 wollen wir uns garnicht erst kümmern

Ich schäme mich auch schon recht ordentlich, hier auch nur in Gedanken gesündigt zu haben – seht mir bitte die frevelhafte Erwägung von diesem, nun ja, Saab 900 II nach.

Ansonsten: Mir raucht schon der Kopf vor lauter Fahrzeugtechnik!
Hoffentlich stellt sich nach dem Leiden der Saab-Suche auch die Freude über den mal an Land gezogenen Saab ein…

Aber das ist eben auch das Schöne an einer Diskussion und ihr eigentlicher Wert: zur richtigen Schlußfolgerung kommt man eben erst, wenn mehrere Meinungen zusammengetragen sind.

Schön!
 
hft schrieb:
...Bei sachgerechter Wartung sind die Getriebe funktionssicher und Langlebig-auch in Verbindung mit Turbomotoren.
...

Das bezweifle ich nicht, nur worin liegen die Vorteile ?

Ich bin vor ein paar Wochen knapp 500 km mit einem 2,1ltr Automat gefahren,
ganz nett & gemütlich, wozu dann die Leistung und techn.Aufwand eines Turbos wenn nicht nutzbar ?
 
hft schrieb:
Alle hier gemachten aussagen zu BW 37 sind "hörensagen" keine eigenen Erfahrungen. Die Getriebe sind eine Konstruktion aus den späten 60ern und haben den entsprechenden Entwicklungsstand.Bei sachgerechter Wartung sind die Getriebe funktionssicher und langlebig-auch in Verbindung mit Turbomotoren.

Mag stimmen ...

hft schrieb:
Man muss halt gelegentlich Öl wechseln(und das richtige verwenden),die Siebe reinigen und die Bremsbänder nachstellen.

... aber genau daran fehlts wahrscheinlich. Aber selbst der eher gut gewartete Berliner hatte nicht mehr das Originalaggregat drin, hmmmm.
Die paar 900/I, die ich hier in der Gegend kenne mit Automatik - alle machten oder machen Streß mit dem Selbstschalter. Vielleicht liegt es auch am durchschnittlichen Erfahrungsschatz des durchschnittlichen Saab-Händlers mit der BW37, was die Aggregate zugrunde richtet. Und hier haben wir es wieder, das alte (Auto)industrieproblem - WARUM was kaputt geht ist dem Besitzer schlußendlich wurscht, den schimmelt es halt voll an DASS was kaputt geht und will sich nicht sagen lassen daß er selbst schuld dran ist.

Den 900/II bzw 9-3/I kenne ich nicht. Aber die 9000er machen zwischen 150 und 200 tkm mit der Automatik immer Streß - Meister Tz. hat den Hof voll mit so Automatikgetriebeschäden.
Dabei selbst ein vom nicht eben günstigen "Saab-seit-1972-Händler" penibel alle 10.000 km scheckheftgewartetes Ersthand-Damen-Auto mit Original-1990er-Goodyear-NCT-Erstbereifung auf der Hinterachse ...

Grüße Hardy
 
Pseudemys, wie meintest du das mit "fast schon verkauft"? Eine Probefahrt kostet ja nix, selbst wenn du ihn sicher nicht nehmen willst, kannst du ja mal probieren, wie dir das so gefällt. Ich hab mal einen Softturbo mit 8er-Primär probegefahren, was für ein elendes Gewürge!
Dagegen war mein ausgenudelter T8 ein Marschflugkörper.

(ganz einfache mechanische Erklärung: wenn statt fünf Gängen nur drei Automatikfahrstufen zur Verfügung stehen, müssen die unteren viel länger übersetzt sein als die unteren manuellen Gänge, um am Ende bei ner ähnlichen Höchstgeschwindigkeit anzukommen. Und im Wandler geht auch noch immer Energie verloren. Naja, das weiß ja jeder das Automaticos ein Elend sind, hätt mir das vielleicht sparen können. . .)
 
Hardy schrieb:
Dabei selbst ein vom nicht eben günstigen "Saab-seit-1972-Händler" penibel alle 10.000 km scheckheftgewartetes Ersthand-Damen-Auto mit Original-1990er-Goodyear-NCT-Erstbereifung auf der Hinterachse ...

...Ausnahmen gibt es doch immer! Wieviel hat denn der dann mit der ersten Bereifung gelaufen???

Viele Grüße

Alex P.
 
Mangels fundierter Erfahrungen, die über 20km in einem t8 automatik hinausgehen, hier einfach meine persönliche Meinung:


Die Automatik muß zum Auto passen. Im Benz paßt Handschaltung einfach nicht.
Im Saab ist dagegen Handschaltung ein Muß, der Automat geht gar nicht. Ein Saab braucht nunmal nen 16S-fahrwerk, turbomotor und den Strudel im Tank...

Ok, meistens gleite ich auch nur mit tempomat. Aber wenn ich wollte, dann würde sich der Gleiter wieder in nen Kampfjet verwandeln, und spätestens dann will ich meine Handschaltung!

Es gibt halt zwei Definitionen von Fahrspaß:
a) die sportliche: hier zählt das selber Rühren einfach dazu. Die Freude kommt hier aus dem Beherrschen der Kräfte, dem Bezwingen der Maschine, dem Auto und der Straße seinen Willen aufzuzwingen...

b) die genußvolle: hier zählt Gelassenheit. Die Welt entdecken, sich an Kleinigkeiten erfreuen (dem weichen Leder, dem Wurzelholz, den Chromringen um die Türpins, dem Stern auf der Haube, den Reflexionen den Neonlichtes in der gewölbten Motorhaube...
Hektik wirkt hier zerstörerisch.


Autos für b) wären zum beispiel ein alter Benz, oder eine DS.

Ein Saab 900 ist prädestiniert für a). Er kann, Sitze und tempomat sei dank, auch b), aber das können andere dann besser, und sein a) ist einfach überragend.

Die einzige Möglichkeit, Saab 900 zu fahren, wo ich mir vorstellen könnte, daß der Automat nicht dauerhaft nervt, wäre bei einem völlig streßresisten Fahrer (der scheint bei unserem Interessenten hier zumindest mal schon gegeben zu sein ;-) ) und einem b212 cabrio. Doch, da könnte das dann wieder passen, Cabrios sind ja nicht zum heizen, sondern zum genießen da...
 
@Hardy
Ein BW 37 ist zu kalkulieren.Aufgrund der alten Konstruktion sind Zugeständnisse bei Wirkungsgrad und Fahrleistungen zu machen und es ist auf eine sachgerechte Wartung zu achten.Auf der Basis ist eine Entscheidung zu treffen.Wohingegen andere Automaten ,etwa ZF 4HP 18 in einigen Baureihen einfach unter Kostruktionsfehlern leiden,die die Lebenserwartung auch bei allen Vorsichtsmaßnahmen begrenzen.
BW 37 im Turbo mit Laufleistungen deutlich über 200 000Km sind nicht ungewöhnlich.
 
Alex P. schrieb:
...Ausnahmen gibt es doch immer! Wieviel hat denn der dann mit der ersten Bereifung gelaufen???
Das Auto hat gute 180 tkm und einen Satz Winterreifen im Kofferraum. Die Sommerpuschen wurden offensichtlich nie von hinten nach vorn gewechselt - irgendwann sind Reifen "holzig" wie die an der Schaukel auf dem Kinderspielplatz, da fährt sich nix mehr ab. Haftung darf man aber auch nicht mehr erwarten, daher immer auf die DOT-Nummer gucken beim Gebrauchtkauf !

Grüße Hardy
 
hft schrieb:
@Hardy
Ein BW 37 ist zu kalkulieren.Aufgrund der alten Konstruktion sind Zugeständnisse bei Wirkungsgrad und Fahrleistungen zu machen und es ist auf eine sachgerechte Wartung zu achten.Auf der Basis ist eine Entscheidung zu treffen.Wohingegen andere Automaten ,etwa ZF 4HP 18 in einigen Baureihen einfach unter Kostruktionsfehlern leiden,die die Lebenserwartung auch bei allen Vorsichtsmaßnahmen begrenzen.
BW 37 im Turbo mit Laufleistungen deutlich über 200 000Km sind nicht ungewöhnlich.

O.K., also so ist das. Problem mit der BW37 wird halt das gleiche sein wie bei anderen, nicht so verbreiteten Systemen: Die Werkstätten befassen sich nicht so gern mit Sachen, wo man nachdenken oder Handbuch lesen muß. Damit hab ich meine Sommer-Sonne-Strand-Lektüre bereits gefunden ... irgendwo fliegt doch noch der Band mit dem Automaten herum :-)

Grüße Hardy
 
Metalldetektor schrieb:
Pseudemys, wie meintest du das mit "fast schon verkauft"?[…]

Der Saab-Eigner hat einem Interessenten fest zugesagt, so bekam ich zu hören.

(Bei Autoscout.de ist der rote Automatik-Saab allerdings immer noch im Angebot, aber mitunter wird eine Anzeige auch nicht immer gleich gelöscht, obwohl ein Fahrzeug verkauft; gerade telefonisch nachgehakt: Saab-Eigner ist gerade leider nicht zu sprechen.)
 
Bei mir wars damals umgekehrt: Die Autoschau24-Anzeige war nach zehn Tagen weg, obwohl ich schon halbe zugesagt hatte *schock!* - war dann aber doch noch da. . .
 
Der Anbieter hat nicht mehr zurückgerufen.
(Er ist übrigens Architekt – freiberuflich! - , bekommt aber ja, laut Anzeige, jetzt einen neuen Saab als Dienstwagen – wohl von seiner Frau, haha!
Wenn schon schummeln, dann doch bitte nicht mit solchen groben Schnitzern – also, nee!)

Ich suche halt weiter; habe einen (Schalt-)Wagen auch schon an der Angel, der sich, falls überhaupt, aber erst gegen Ende des Monats an Land ziehen läßt. Mehr dazu, wenn die Sache spruchreif(er).
 
Zurück
Oben