Erfahrungen, Empfehlung Saab 9³ 2.0i (96KW)!?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo und einen schönen guten Tag,

ich interessiere mich für einen Saab 9³ 2.0i (Benziner) mit 96KW/130PS, Baujahr: Mitte 1998, worauf muss beim Kauf besonders geachtet werden, hat der Saab 9³ Steuerkette oder Zahnriemen, der Verkäufer hat mir geschrieben, das der von ihm angebotene Saab 9³ keine Seitenairbags hat, aber war das nicht Serie beim Saab 9³!? Kann es sich wohlmöglich um ein EU-Fahrzeug handeln, woran wäre das ersichtlich? Welche bekannten Schwachstellen hat der Saab 9³ - mir wurde von einem Saab-Techniker erzählt, das man beim 900er wie auch beim 9³er sehr auf die Ölwechselintervalle achten sollte, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man auch einen Blick auf das Ölfeinsieb in der Ölwanne in der Saab-Werkstatt riskieren, diese setzen sich wohl angeblich nach 'ner gewissen Zeit zu und die Gefahr eines Motor-Exitus besteht! ( Sorry, ich bin Laie und kenn mich dahingehend nicht wirklich gut aus, aber ist dem so? ) Der Wagen hat derzeit keine 100.000km gelaufen und mir scheint der Preis akzeptabel, sind die Inspektionen bzw. Wartungen sehr teuer, mir wurde vom Saab-Techniker empfohlen, die Ölwechselintervalle alle 10.000km durchzuführen - sollte man das und nicht wie vorgeschrieben alle 15tkm? Was empfehlt Ihr und welch Erfahrungen habt Ihr mit Euren Saab 9³ PKWs gemacht, ich hoffe nur gute und Ihr könnt den Wagen empfehlen, es wäre sicherlich von Vorteil, wenn man bereits vor dem Kauf abwegen kann, inwieweit man beim Saab 9³er auf der sicheren Seite ist. Im übrigen, bitte keine Empfehlungen für die Turbos - ich kann mir sicherlich vorstellen, dass solch Saabs ganz anderen Fahrspaß bedeuten und 'ne Klasse für sich sind, aber ich möchte dann doch lieber die Vernunftslösung, d.h. normalen Sauger und Einstiegsmotorisierung, verhältnismäßig preiswert in Versicherung & Kasko und mit akzeptablem Verbrauch und hoffentlich zuverlässig genug und für