Erfahrungen, Empfehlung Saab 9³ 2.0i (96KW)!?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo und einen schönen guten Tag,

ich interessiere mich für einen Saab 9³ 2.0i (Benziner) mit 96KW/130PS, Baujahr: Mitte 1998, worauf muss beim Kauf besonders geachtet werden, hat der Saab 9³ Steuerkette oder Zahnriemen, der Verkäufer hat mir geschrieben, das der von ihm angebotene Saab 9³ keine Seitenairbags hat, aber war das nicht Serie beim Saab 9³!? Kann es sich wohlmöglich um ein EU-Fahrzeug handeln, woran wäre das ersichtlich? Welche bekannten Schwachstellen hat der Saab 9³ - mir wurde von einem Saab-Techniker erzählt, das man beim 900er wie auch beim 9³er sehr auf die Ölwechselintervalle achten sollte, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man auch einen Blick auf das Ölfeinsieb in der Ölwanne in der Saab-Werkstatt riskieren, diese setzen sich wohl angeblich nach 'ner gewissen Zeit zu und die Gefahr eines Motor-Exitus besteht! ( Sorry, ich bin Laie und kenn mich dahingehend nicht wirklich gut aus, aber ist dem so? ) Der Wagen hat derzeit keine 100.000km gelaufen und mir scheint der Preis akzeptabel, sind die Inspektionen bzw. Wartungen sehr teuer, mir wurde vom Saab-Techniker empfohlen, die Ölwechselintervalle alle 10.000km durchzuführen - sollte man das und nicht wie vorgeschrieben alle 15tkm? Was empfehlt Ihr und welch Erfahrungen habt Ihr mit Euren Saab 9³ PKWs gemacht, ich hoffe nur gute und Ihr könnt den Wagen empfehlen, es wäre sicherlich von Vorteil, wenn man bereits vor dem Kauf abwegen kann, inwieweit man beim Saab 9³er auf der sicheren Seite ist. Im übrigen, bitte keine Empfehlungen für die Turbos - ich kann mir sicherlich vorstellen, dass solch Saabs ganz anderen Fahrspaß bedeuten und 'ne Klasse für sich sind, aber ich möchte dann doch lieber die Vernunftslösung, d.h. normalen Sauger und Einstiegsmotorisierung, verhältnismäßig preiswert in Versicherung & Kasko und mit akzeptablem Verbrauch und hoffentlich zuverlässig genug und für weitere 150tkm gut!? Welch Benzinverbräuche lassen sich den mit der 96KW-Motorisierung bei gemäßigtem "Gasfuß" realisieren, sind Verbräuche um zwischen 7 bis 8 Liter machbar? Viele Fragen auf einmal, ich bedanke mich im voraus und wer weiß, vielleicht kann ich mich ja bald zu den Glücklichen zählen, die den Einstieg zu Saab gefunden haben! :-)
MfG
Poldi76
 
jepp genau...sehen will ich den wagen auch. ansonsten bleibt mir nur, dem allen beizupflichten...viel spaß. :biggrin:
 
Hallo!

ein Kollege fährt einen 900/II mit der Maschine.
Der Wagen und Motor ist völlig fehlerfrei und steht da wie neu.
Einziger Schönheitsfehler...mein Aero mit FPT braucht weniger Sprit, als sein "Sauger".
Ob die 10 tkm Intervalle beim Nicht-Turbo sein müssen, da bin ich mir nicht so sicher, wie die "Vorredner", da keine turbotypischen Temperaturen enstehen.
Viel Erfolg beim Erstehen und erst Recht beim Fahren!
 
Hallo,

@ Nightcruiser:
"Seitenairbags - no" - ähm, entschuldigung, aber der Saab 9³ hatte doch gleich serienmäßig Seitenairbags oder täusche ich mich da nun? Sofern ich mich für den Wagen entscheiden sollte, werd ich gerne Bilder hier hereinstellen.
@ Jeti:
Wie bereits geschrieben... - sofern ich den Wagen kaufe, werd ich natürlich hier auch Bilder hereinstellen! :-)
@ Franken_Aero:
Tja, es scheint wohl so zu sein, als ob der 2.0er Sauger so um die 9 Liter Sprit verkonsumiert, 'ne allenfalls mittelprächtige Leistung, aber der Wagen soll ohnehin als Zweitwagen dienen und wird's im Jahr allerhöchstens auf 15tkm im Jahr bringen. Saab & Turbo gehören wohl zusammen wie das Blau zum Himmel! *lach* Ich habe jedoch schon oftmals gelesen, das gerade die Turbos von Saab sehr defektanfällig sind, es soll Ausnahmen geben, aber ist dem wirklich so, häufig werden die Sauger teurer angeboten als die Turbos mit 110KW bzw. 136KW, muss man solch einen Turbo mal gefahren haben um überhaupt mitreden zu können und wenn, hat es einen dann "gepackt" und man vergisst die negativen Seiten der Turbos, die da wären Zuverlässigkeit und Kosten!? Würd mich mal interessieren. . .

Euch allen vielen Dank für Eure Beitrage....
Allzeit gute Fahrt . . .
MfG
Poldi76
 
Hallo,
"Seitenairbags - no" - meiner Bj.1999 hat welche.

"Tja, es scheint wohl so zu sein, als ob der 2.0er Sauger so um die 9 Liter Sprit verkonsumiert."
Jaaa, tut er, bei 130km/H auf der Bahn, mit Wohnwagen oder Bootstrailer bei 90km/H. In der Stadt, solo, Sommer wie Winter sind es beim Automat 14,5-15Ltr., wobei, was heißt hier Automat, der Motor dreht dann nicht über 2500, der braucht den guten Schluck immer an der Ampel.

"'ne allenfalls mittelprächtige Leistung."
Ach, was heisst hier Leistung? Wenn Du ihn drehst, hast Du auch Deinen Spass.

Die letzte Inspektion hat mit Ölwechsel 200,- Euro gekostet, bei 90000km.

Wichtig ist, dass er dicht ist. Auf die Bühne damit, dann muß er aussehen wie neu.

Ölwechsel mache ich bei all meinen Autos alle 10tkm, kostet 40,-Euro, schadet doch nicht?

Es gab vom Sauger 98/99 mal eine Sonderedition, alle in Silber, sind gut.

ABER LASS DICH DOCH MAL ÜBER DEN PREIS AUS!!! Denn der ist noch immer der Faktor der Bewertung!

Grüsse aus Hannover!
 
Hallo troll3,

der Wagen ist Mitte 1998, um die 100tkm gelaufen, Limousine 4-türig, Farbe: metallic, Preis ist VB und soll so in etwa zwischen 4700,- Euro kosten, 1.Hand und lt. Angabe Zweitwagen von der Gattin und somit Garagenwagen! ;-) Scheckheftgepflegt von Original Saab-Werkstatt und lt. Äußerung des Besitzers 1A-Zustand und unten rum trocken - bieten möcht ich maximal 4000,- Euro, mich macht bloß stutzig, das der 9³ keine Seitenairbags hat, kann es sich dabei um ein EU-Fahrzeug handeln, das Nummernschild hat der Wagen hinten zwischen dem Rückleuchtenband, so wie es sich angeblich für einen 9³ gehört und zumal hinten am Heck auch 9³ steht! Ich werd mir den Wagen wohl mal anschauen und Probe fahren und dann auch dem ADAC vorführen und Gebrauchtwagencheck machen lassen, das Geld scheint wohl immer gut angelegt zu sein. Gibt es typische Schwachstellen beim 2.0i Sauger mit 96KW? Ein Saab-Techniker vor Ort erzählte mir, das man nach Erwerb sicherheitshalber ca. 300,- Euro für'nen neuen Ölfeinsieb in der Ölwanne samt Ölwechsel investieren sollte, damit sei man auf der sicheren Seite und hätte die nächsten 100tkm wieder Ruhe, ist dem so?
MfG
Poldi76
 
mach dir keinen kopf

Hallo,
meinen habe ich für 7TE, mit 80TKM vor einem Jahr gekauft.
Hätte aber auch keinen Turbo genommen, wegen des Anhängers, brauche einen samtweichen Durchzug, von unten, und das tut er.

Doch wenn die Verkäufer zum ADAC-Test zustimmen, mach es!!!

Ich habe damals ein Auto gesucht, dass unter 100TKM, 1600KG ziehen kann und Automatik hat. Darum bin ich zu diesem SAAB gekommen.
Beim ersten Werkstattkontakt, ging um den Einbau des Anhängerkugelkopfs, war er auf der Bühne, und das Werkstattteam sagte, das haben sie noch nicht gesehen, "DER SIEHT JA AUS WIE NEU!" Wurde von einem Rentner(86) gefahren. Vielleicht geht es Dir mit dem Zweitwagen ja ebenso.
Es ist ein top Fahrzeug. Vernünftig allemal, schnell genug, macht Spass, hat ein gutes Image.
Viel Glück, und berichte mal!!!
Grüsse aus Hannover!
 
Der Motor ist ein ziemlich robuster seiner Art und viel kaputt geht da nicht.

Ist ein schönes Reiseauto, besonders weil das Getriebe relativ hoch übersetzt ist. Kann man bei 3000 U/min schön bei 120-130 fahren. Das geht natürlich auf Kosten der Beschleunigungswerte.
Generell zu dem Verhalten des Motors ist zu sagen, dass es ein Motor ist, der von hohen Drehzahlen lebt. Er ist leise (auch in höheren Drehzahlen) und vibrationsarm.

Wenn du also einen Motor brauchst, der einen gleichmäßigen Durchzug hat, leise und ruhig läuft, sowie zuverlässig ist, dann ist der 2.0i richtig.
Darfst nur nicht zu viel Wert auf Beschleunigung legen.


Grundsätzlich ist zu sagen, ob Turbo oder nicht ist eine Grundsatzfrage...


Achja...fahr einfach mal einen Probe und dann schreibe, ob er dir gefallen hat oder nicht.
Mach aber nicht den Fehler gleich davor oder danach einen Turbo zu fahren...das würde das Bild sicherlich etwas verzerren.
 
Janny spricht von meinen Erfahrungen

Da hat Janny recht.
 
@ Franken_Aero:
Tja, es scheint wohl so zu sein, als ob der 2.0er Sauger so um die 9 Liter Sprit verkonsumiert, 'ne allenfalls mittelprächtige Leistung, aber der Wagen soll ohnehin als Zweitwagen dienen und wird's im Jahr allerhöchstens auf 15tkm im Jahr bringen. Saab & Turbo gehören wohl zusammen wie das Blau zum Himmel! *lach* Ich habe jedoch schon oftmals gelesen, das gerade die Turbos von Saab sehr defektanfällig sind, es soll Ausnahmen geben, aber ist dem wirklich so, häufig werden die Sauger teurer angeboten als die Turbos mit 110KW bzw. 136KW, muss man solch einen Turbo mal gefahren haben um überhaupt mitreden zu können und wenn, hat es einen dann "gepackt" und man vergisst die negativen Seiten der Turbos, die da wären Zuverlässigkeit und Kosten!? Würd mich mal interessieren. . .

Euch allen vielen Dank für Eure Beitrage....
Allzeit gute Fahrt . . .
MfG
Poldi76

hallo poldi76 (baujahr?),

also der 2,0i meines kollegen geht nie unter 10 ltr, nur zur info.
reiner stadtverkehr gern auch mehr...
zum thema "gepackt": fahre besser keinen turbo, schon gar nicht die FPT!
so erging es mir vor ung. 15 jahren mit einem 900 S 16V...und nun wird selbst mein aero noch getunt...
noch fragen?:biggrin:
 
Hallo,

@Franken_Aero:
Jipp, vollkommen richtig bezüglich "Poldi76(Baujahr?") :rolleyes:
Nun ja, ich glaube ich würde es auf den Verbrauch ankommen lassen, obwohl "... nie unter 10 Liter!" schon verhältnismäßig viel ist, kommt ja sicherlich auch auf die Fahrweise zum Einen und zum anderen auf die Strecken an, bei meiner Frau wären es überwiegend Bundesstraße und ab&zu Autobahn, Geschwindigkeiten über 140km/h sind eigentlich auszuschließen, mir kommt es natürlich in aller erste Linie auf die Zuverlässigkeit an und darauf einen Wagen zu haben der im Unterhalt in Anbetracht auf den Individualismus sich im akzeptablen und überschaubaren Rahmen bewegt!
@Janny:
".... und viel kaputt geht da nicht!" Ähm.... - was geht denn mal kaputt und in welchem Rahmen bewegen sich die Inspektionskosten? "Leise auch bei höheren Drehzahlen!" In der AutoBild, AutoMotorSport und in den Gebrauchtwagenkatalogen wird immer geschrieben, das der 900-IIer und 9³er mit Windgeräuschen oberhalb 130km/h nervt, ist dem so? Auf Beschleunigung legt meine Frau und auch meine Wenigkeit nicht allzu großen Wert und wenn's mal schneller beim Überholen vorangehen soll, vermute ich mal, hilft es doch, 'nen Gang runterzuschalten, oder!? :smile: Ich glaube, das ich das mal wirklich mit meiner Frau machen werde und einfach mal 'nen Saab Turbo fahren werde, 'n freier Händler der sich bei uns in der Nähe auf Saab spezialisiert hat und früher ( vor ca. 10 Jahren ) Original-Saab-Händler gewesen ist, hat derzeit 'nen 97er Saab Turbo Coupe mit 136KW dastehen, der Wagen hat schon ca. 200tkm auf der Uhr, kostet keine 4TSD Euro ( nicht das ich den haben möchte!!!! Gott bewahre! *lach* ) - aber dann bin ich ja schon mal'n wenig schlauer! :cool: Vielen Dank für den Beitrag und verbleibend
MfG
Poldi76
@troll3:
Der Verkäufer stimmt dem ADAC-Gebrauchtwagen-Check zu und würde auch noch mit mir zur Saab Werkstatt fahren auf Wunsch, damit ich halt weiß, das der Wagen dort scheckheftgepflegt ist und ich mit dem Meister 'n Gespräch führen kann, der Verkäufer möchte im übrigen bei der Marke Saab bleiben und beabsichtigt sich im Anschluss nach Verkauf des Saab 9³ 'nen gebrauchten Saab 9³ Limousine mit 1.8er Maschine für seine Frau zu kaufen, nun ja, scheint ja 'n wirklicher Saabler zu sein, aber wieso gibt er den Wagen dann nicht in Zahlung - es sei denn, der Händler hat ihm ein solch miserables und unakzeptables Angebot gemacht, das ihm dabei eher schlecht geworden ist!?:frown: Ich werd's in ca. zwei Wochen wissen.... - dann schau ich mir den Wagen mal näher an und werd Euch davon berichten, welch Eindruck der Wagen hinterlassen hat und ob ich mein Portemonnaie gezückt habe od. nicht! :smile:

MfG
Poldi76
 
hallo poldi76 (baujahr?),

also der 2,0i meines kollegen geht nie unter 10 ltr, nur zur info.
reiner stadtverkehr gern auch mehr...
zum thema "gepackt": fahre besser keinen turbo, schon gar nicht die FPT!
so erging es mir vor ung. 15 jahren mit einem 900 S 16V...und nun wird selbst mein aero noch getunt...
noch fragen?:biggrin:

Moin Gemeinde,

also ich fahre diesen Motor in meinem Cabrio in der Stadt mit 10 Litern.

Heute schöne Sonnentour gemacht, HH-Ostsee-HH, schön mit 140 km/h SID zeigte 8,3 Liter.

Ich würde den Motor mit im Schnitt 9,5 Litern im Drittelmix einordnen.

Richtig ist, dass man sich mit dem Motor möglichst keine Plüschwürfel an den Innenspiegel hängen sollte. Es könnte ja sein, das jemand die Herausforderung annimmt.

Ich bin ja schon alt; mir genügt der Motor, solange er in einem Cabrio steckt *gg

@ Poldi76: Es hilft nur, den Wagen ausgiebig Probe zu fahren und zwar nicht nur 'mal um den Block.

Viele Grüße

Andreas
 
@Janny:
".... und viel kaputt geht da nicht!" Ähm.... - was geht denn mal kaputt und in welchem Rahmen bewegen sich die Inspektionskosten? "Leise auch bei höheren Drehzahlen!" In der AutoBild, AutoMotorSport und in den Gebrauchtwagenkatalogen wird immer geschrieben, das der 900-IIer und 9³er mit Windgeräuschen oberhalb 130km/h nervt, ist dem so? Auf Beschleunigung legt meine Frau und auch meine Wenigkeit nicht allzu großen Wert und wenn's mal schneller beim Überholen vorangehen soll, vermute ich mal, hilft es doch, 'nen Gang runterzuschalten, oder!? :smile: Ich glaube, das ich das mal wirklich
Windgeräusche ? Hab den Wagen seit ein paar Wochen....mE fühlt der sich auf der Autobahn sauwohl... lang übersetztes Getriebe, sehr ruhige Maschine. Wo die Winderäusche hernehmen wollen, weiss ich nicht.

mein Modelljahr '98 ("W" in der FG-Nr.) hat Sidebags.

Er genehmigt sich ca 11l Gas auf 100km, während das SID immer so was um die 12 Anzeigt...

/To
 
@ Seitenairbags, mein '98er SE hatte keine...(okay, war Cabrio)

@ Poldi, Absätze würden Deinen Texten gut tun :itsme:
 
9-3

Hallo, mein 9-3er, 130 PS, Modell 2.0i, Benziner, Baujahr 98, hat Seitenairbags. Verbrauch: laut SID 9 l/100 km im Stadtverkehr, bei gemütlichem Sonntagsfahrten 8,0 l/100 km, mehr wirklich nicht; Ölwechsel & Inspektion jährlich (also alle 15.000 km). Km-Stand 110.000 km. Ich bin sehr zufrieden. Ciao, Eddy
 
Auf 8l bekomm ich das SID nur, wenn ich bergrunter im Schub laufen lasse ;))
 
Bergrunter

komme ich sogar auf 6, 3 l (!), so gestern (!), verehrte(r) Targa! Also 8,0 l verbraucht er bei konstanten 90 - 110 km/h bei leichtem Gasgaben auf ebener Strecke . Ich fahre zudem sehr niedertourig, gebrauche kaum die Bremse, weil ich versuche, vorausschauend zu fahren, was dann auch stärkere Beschleunigungen ausschließt. Bei 160 km/h auf der Autobahn liege ich bei 9.0 - 9.1/9.2 l. Ich finde, mein 9-3er ist, gemessen an Gewicht und Komfort, wirklich gut in den Verbrauchswerten, da gibt es nichts zu meckern!
 
Zurück
Oben