Erfahrungen 12 Monate Saab 9-3

EZ 05/2006 SC 1.9 TiD Fazit:

- 6 x eingeschleppt
- 11 Werkstattaufenthalte (ohne Inspektion)
- Teile für ca. 2820.- gewechselt
- Mangelhafte (Langzeit)Qualität

Der letzte SAAB. Mein nächster kommt von ALFA ROMEO.

Es kann nur besser werden :smile:
 
dann wunder dich mal nicht, ich hatte auch schon Alfas aber nur Probleme damit !
 
Einen neuen (vor allem TiD) würde ich auch nicht mehr von Saab kaufen....
 
EZ 05/2006 SC 1.9 TiD Fazit:

- 6 x eingeschleppt
- 11 Werkstattaufenthalte (ohne Inspektion)
- Teile für ca. 2820.- gewechselt
- Mangelhafte (Langzeit)Qualität

Der letzte SAAB. Mein nächster kommt von ALFA ROMEO.

Es kann nur besser werden :smile:

3x einschleppen:biggrin: wäre meine persönliche Schmerzgrenze. Mit so einer Kiste traut man sich ja keine 30km vom Haus weg.
 
Naja.
Ich hatte nen Octavia 1,9 Tdi vorher, da ist mir auch bei 140.000 km der Motor um die Ohren geflogen, oder bei 45.000 km fand der erste Radlagerwechsel statt. Das kann auch nicht sein.
Aber Saab hat wirklich ein Problem sich auf einem Qualitätslevel zu halten und es kann nicht sein, daß Macken und Mängel (zB Fensterverkleidung) über verschiedene Modelljahre mitgeschleppt werden. Trotzdem muss ich sagen dass ich zufrieden bin.
Meiner Meinung nach würde es SAAB ohne GM nicht mehr geben. Aber die haben mit sich in den USA und mit Opel in Dtld. zu kämpfen, bevor sie sich um ihr Nischenprodukt Saab kümmern.
 
ich hab keine probleme
2003er 9-3 Aero, nun insgesamt 130tkm, alles tip top.... . Kann und will mich nicht beklagen. NIE abgeschleppt worden, NIE liegen geblieben (ausser einmal wegen leerer batterie).

Kann aber nachempfinden dass es sehr ärgerlich ist wenn man liegen bleibt.

allzeit gute fahrt euch allen
 
EZ 05/2006 SC 1.9 TiD Fazit:

- 6 x eingeschleppt
- 11 Werkstattaufenthalte (ohne Inspektion)

da liege ich mit 2x anschleppen und 5 Werkstattaufenthalten ja ganz abgeschlagen zurück :cool:

Aber dafür war mein Fahrzeug innerhalb von 2 Monaten für insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt :tongue:
 
Naja.
Ich hatte nen Octavia 1,9 Tdi vorher, da ist mir auch bei 140.000 km der Motor um die Ohren geflogen, oder bei 45.000 km fand der erste Radlagerwechsel statt. Das kann auch nicht sein.
Aber Saab hat wirklich ein Problem sich auf einem Qualitätslevel zu halten und es kann nicht sein, daß Macken und Mängel (zB Fensterverkleidung) über verschiedene Modelljahre mitgeschleppt werden. Trotzdem muss ich sagen dass ich zufrieden bin.
Meiner Meinung nach würde es SAAB ohne GM nicht mehr geben. Aber die haben mit sich in den USA und mit Opel in Dtld. zu kämpfen, bevor sie sich um ihr Nischenprodukt Saab kümmern.

Und da liegt das Problem. Saab steckt im Zielkonflikt, einerseits aus sich heraus funktionieren zu müssen, also insbesondere den bisherigen Kundenstamm zu halten, und andererseits dabei zahlreichen aufoktroyierten GM- und Opel-Kram nutzen zu müssen. Und da wächst halt nicht zusammen, was auch nicht zusammengehört. Anspruchsvolle Kunden einer Nischen-Premium-Marke kann ich nicht mit auf den 2. Blick als Opel erkennbarem Billy Billig zufriedenstellen. Dann würde ich mir eher, wie auch manche Mit-Foristen gleich einen Opel kaufen.
 
Und da liegt das Problem. Saab steckt im Zielkonflikt, einerseits aus sich heraus funktionieren zu müssen, also insbesondere den bisherigen Kundenstamm zu halten, und andererseits dabei zahlreichen aufoktroyierten GM- und Opel-Kram nutzen zu müssen.

das mag ein Grund für die Qualität und Anmutung der aktuellen Saab Modelle sein.

Das viele Saab Werkstätten aber aber einen schlechten Service leisten und sich hier Saab Deutschland hier nicht einschreiten möchte, ist etwas ganz anderes.
 
Die unterliegen doch der Weisung von GM. Ich hab zB sehr selten eine Saab Werkstatt stand alone, soll heißen ohne Opel Vertretung gesehn.
Mein letzter Saab Mechaniker hatte an einem Tag die Opel Kutte und am anderen die Saab Jacke an. Ich habe nur bedenken, die verkaufen auch Hundai...
 
Die unterliegen doch der Weisung von GM. Ich hab zB sehr selten eine Saab Werkstatt stand alone, soll heißen ohne Opel Vertretung gesehn.

Tja, ob GM oder Saab Deutschland scheint da egal :mad:

Man mag sich auch bei Begründeten Problemen nicht darum kümmern da die Händler/Werkstätten rechtlich selbstständig wären und eben nicht der Saab Deutschland unterstehen würden ( Antwortschreiben von Saab Deutschland ).

Ich musste deshalb einen Anwalt einschalten um mein Recht zu bekommen.
Die Werkstatt hat sich am Ende noch nicht einmal Entschuldigt für das technische Problem, das durch deren Reparatur verursacht wurde. Die damit entstandenen Reparaturkosten wurden erst einmal mir in Rechnung gestellt.
( Mann kann es ja mal versuchen )
 
Zurück
Oben