Erfahrungbericht AERO-Verplankung

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Ich hoffe mal der Erik hat nichts dagegen dass ich sein geistiges Eigentum einfach mal hierher kopiere :) :

Man sollte sich aber auf jeden Fall zumindest einen Tag lang Zeit nehmen und die Sache in Ruhe angehen, dann klappts und macht Spaß.

Ich habe mit den Seitenteilen der vorderen Stoßstangen angefangen. Einfach die Schrauben, die das alte Teil halten, rausdrehen, und dann kann man das Teil nach hinten rausziehen(sitzt in einer Schiene mit so einer Art Bajonett-Verschluß). Genauso gehts mit den Seitenteilen an der hinteren Stoßstange.
Dann habe ich die kleinen Teile zwischen Tür und Radkasten vorne angebaut, dann die Teile hinter der Tür und zum Schluß die Türpanele.
Dazu muß man zuerst die Zierleisten abmachen, die sind geklebt. Die 4-eckigen Löcher für die kleinen Plastikeinsatze zum verschrauben der Halteschienen sind bereits vorhanden. Man sollte sich auf jeden Fall diese Plastikeinsätze kaufen, auch wenn die Dinger ca. 2,50Euro pro Stück kosten (20 braucht man beim 900er ab 87/Schräge Schnauze). Zum verschrauben der Aluhalteschienen habe ich mir Edelstahlschrauben gekauft, genaue Größe müßte ich am Wochenende nachschauen. Wenn die Schiene dran ist, dise fetten und dann das Panel draufschieben. Geht recht gut. Dann noch im Radkasten und/oder unten am Schweller verschrauben, fertig.
Achja: Alle Schrauben, die ins Blech gedreht werden, habe ich mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett reingedreht, damit sollte auch nix rosten.
 
...dann woll´n mir ma hoffen, daß das ein Blow-Off, und kein (ebenda) Pop-Off-Spoiler wird :wink:
 
@ben:

Ne, is recht, hatte gestern keine Zeit, das auch hier zu posten. :oops:
'Tschuldigung!

Bringt aber doch was fürs Fahrverhalten, hätte ich nicht gedacht! 8)
Auto ist ab 130km/h auf der Autobahn deutlich ruhiger, vorallem in schnell gefahrenen Autobahnkurven ist mir die Sache jetzt doch deutlich behaglicher. :D

Jetzt noch die Federn umbauen, neue Stoßdämpfer... 8)

Dann muß ich mich nur noch endlich mal um mein leise heulendes Getriebe kümmern, hatte noch keine Zeit, das umzubauen. :bite:

Gruß,

Erik

PS: Keine Ahnung wegen der "Klopfanzeige"? Du hast doch sonst immer nen Link zum Tuning parat... :bounce:
 
hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht dass diese "Platten" an der Seite soviel bringen.
Jetzt bräuchte man nur noch den großen Frontspoiler und die Heckschürze...
 
Jetzt bräuchte man nur noch den großen Frontspoiler und die Heckschürze...

:kotz:
Die sehen nicht wirklich gut aus, aber wem es gefällt.... :roll:

Tja, anscheinend haben die SAAB-Ingeieure die Dinger damals nicht nur wegen der Optik drangemacht... :iroc-dragster:

Grüße,

Erik
 
brauch mal wieder ne Pause...

Habt ihr auch nen Bild, man kann sich dann gleich viel mehr darunter vorstellen...

wäre schön, Manuel
 
aeroplates.jpg


die Aero-Verplankung ist bumper-grey
die Airflowteile sind hellgrau.
 
der airflowsatz für den gradfrontler MIT nebellampen sieht da doch schon viel besser aus.
 
nene, der für den gradfrontler! :wink:
 
Da könnt ihr sagen, ws ihr wollt, aber die Dinger sehen aus wie drangeklatscht....viel zu klobig.... :?

Naja, aber schön ist, was gefällt! :lol:

Das einzige was mich jetzt noch stört, ist die Farbe.
Mein 900 Turbo ist Odoardograu, und dann sieht das Aero-Kit aus, wie mit nem falschen Farbton lackiert... :roll:
Vielleicht lasse ich die Verkleidungen schwarz lackieren? hmmmm....*grübel-grübel*

Grüße,

Erik
 
na ich such jetzt mal im netz nach "meinem" alten airflowspoiler ......der sah montiert am kfz wirklich nicht schlecht aus.....
 
na ich such jetzt mal im netz nach "meinem" alten airflowspoiler ......der sah montiert am kfz wirklich nicht schlecht aus.....

Jo, der Geradfrontler-Aero-Frontspoiler sieht auch recht nett aus, davon hab ich auch noch einen in der Garage liegen. 8)

Grüße,

Erik
 
und nicht montiert?

:shock:
 
wieviel aufwand bedeutet eigentlich der Umbau von schräg auf Gradschnauzer? und muss man auch auf die schmalen Stoßstangen umbauen oder kann man auch nur die scheinwerfer, blinker und grill tauschen?
 
@matti:

Ich hab nen '88er, also schon mit der schrägen Schnauze und der Handbremse an der richtigen Achse. :lol:

Vielleicht will sich mein Vater den anbauen, der hat sich vor kurzem einen '86er 900 Turbo 16V gekauft, mal sehen...


@Ben:

Umbau ist an sich machbar, wenn die Teile vorhanden sind, sollte eigentlich alles passen, so plug&play-mäßig. Nur sieht das mit gerader Front und Schrägschnauze-Stoßstange nix aus, hab mal sowas gesehen (reparierter Unfallschaden). :(
Also wenn schon, dann richtig mit Stoßstangen und so. Die alten Stoßstangen sind auch besser, find ich. Beim Schrägschnauzer ist immer gleich der Lack ab... :?

Grüße,

Erik
 
...hab ich bei meinem 8v Bj. ´88 gemacht (machen lassen), allerdings mit alten Stoßstangen. Schwierig wird´s nur, wenn man die alte WiWa auch einbauen will. Wenn du die Teile hast, hmm, ich denk ma so 4 Stunden... :roll: Sonst ohne Schwierigkeiten!
 
Umbau Schrägschnauzer auf Geradschnauzer

Zwar schon ein älterer Thread, aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Benötigt werden:
- Alte Stoßstangen mit Haltern und oben liegendem Abdeckblech zur Rückleuchte.
- Das komplette Aerokit (Mit Kedern) mit Frontmaske und Spoilerlippe
- Ggfs. Halter vorne links für Ölkühler
- Aluprofile und Kunststoffunterlagen
- Scheinwerfer
- Grill
- Blinkleuchten mit Steckern (Müssen angepaßt werden, Stecker abpitschen oder umbauen)
- Scheinwerferwischermotoren mit Halter
- Jede Menge Schrauben

Coupé paßt problemlos an Coupé, beim Cabrio müßten die hinteren Seitenteile angepasst werden (Coupéheck ist schmaler).

Ob der Ölkühler tatsächlich verlegt werden muß, weiß ich nicht.
Jedenfalls wird er beim alten Aero über einen eigenen Metall-Luftkanal mit Luft versorgt und liegt unten links hinter der Frontmaske.


Grüsse


Thomas
 
Re: Umbau Schrägschnauzer auf Geradschnauzer

racinggreen schrieb:
Ob der Ölkühler tatsächlich verlegt werden muß, weiß ich nicht.
Jedenfalls wird er beim alten Aero über einen eigenen Metall-Luftkanal mit Luft versorgt und liegt unten links hinter der Frontmaske.

/quote]


Nö, die Position des Ölkühlers (des TU16) ist identisch, nur die Blechverkleidung muss ggf. etwas geändert (oder getauscht)werden.
 
vermutlich auch die stoßstange, rein logisch überlegt ist die motorhaube nicht so lang, sodass sie bündig zur kante unten der stoßstange reichen würde, wenn du also gerade scheinwerfer verbaust, würde es oben an der motorhaube passen, unten an der stoßstange hättest du aber ein schlitz.
 
Zurück
Oben