Bremsen - Erfahrung! NEUE Bremssattel lackieren. Farbe hält nicht!

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
nur so rein zur info!
habe die Tage neue BS geordert, die sehr roh und nackt aussahen - dachte ich mir - lackier ich die doch gleich.
Hammerite soll ja recht tauglich dafür sein.
Gesagt - getan!
Musste jetzt feststellen, das der Lack nicht sonderlich gut hält - womöglich ist irgend eine Beschichtung drauf, die die Adhäsion stört.
Wollt ich hier nur zum besten geben - falls jemand auch in die Verlegenheit kommt NEUE BS schöner zu machen.
Alte, angerostete BS sind sicher weniger problematisch.

Bilder gibt es keine - war zu gefrustet das ganze auch noch abzulichten :mad:
 
Hammerite ist dafür wirklich keine gute Wahl,
jeder hitzebeständige Baumarkt-Spraydosenlack ist besser.
Vorher gründlich entfetten.
 
Welches Hammerite? Wenn, dann in jedem Falle Heizkörperlack.
Der 'normale' hält auf zu rostfreien Untergründen ohnehin schlecht.

Aber mit Bremsenreiniger u.ä. vorher nochmal entfettet hattest Du, oder?
 
Hammerite ist dafür wirklich keine gute Wahl,
jeder hitzebeständige Baumarkt-Spraydosenlack ist besser.
Das dafür passende, o.g., Hammerite ist dafür meiner Erfahrung nach schon eine recht gute Wahl.
Meines Erachtens ist das Zeug dafür besser geeigner, als der sonst direkt als Bremssattellack verkaufte Kram.
 
Habe meine Bremsättel am Aero auch mit Hammerite lackiert, vorher gründlich mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz geschliffen, danach entfettet, lackiert……hält perfekt……

Gruß, Thomas
 
Bei Hammerite darf man anschließend nur nicht mehr mit Bremsenreiniger rangehen, Hammerite ist nicht beständig gegen Lösungsmittel.
 
Dies kann ich aus nun schon jahrelanger Erfahrung, zumindest in Bezug auf die Kombination Hammerite Heizkörperlack & Bremsenreiniger, absolut nicht bestätigen.
Ich reinige die Sättel meist halbjährlich, aber zumindest wenn die Sommerschluppen rauf kommen, damit.
 
Man lackiert Sättel ja nun nicht garade nett, weil sie so unsichtbar sind.
Sauberes, gepflegtes Auto, und durch die schicken Felgen blickt man auf räudige Sättel - NEE!
 
Die lackierten Bremssättel an meinem 9-5 und 9000 machen keine Probleme. Der Lack hält, widersteht Bremsenreiniger und ist temperaturbeständig. Den Hersteller kann ich bei Gelegenheit beim Lackierer meines Vertrauens erfragen, dauert aber derzeit etwas.
 
Die Sättel wurden vorher gestrahlt. In irgendeinem Album habe ich da auch Fotos hochgeladen. Gammelige Bremssättel mag ich bei den offenen Felgen an den Saabs auch nicht haben.
 
Die Sättel sind sicher verzinkt und auf neuen Zinkflächen hält Lack ganz schlecht. Was da helfen kann ist eine ammoniakalische Netzwäsche vor dem Lacken.
 
Leute, ihr schmeißt hier 2 Sachen durcheinander: neue und alte Bremssättel!

Alte Bremssättel, üblicherweise mehr oder weniger rostig und narbig -> da geht Hammerit
Neue Bremssättel, üblicherweise verzinkt oder ggf. auch lackiert oder gepulvert -> da gehen verschiedene "normale" Lacke

Hammerit hält nur auf rostigem Untergrund, aber nicht auf metallisch blankem oder sonst wie glatten oder lackierten Untergründen.
 
Neue Bremssättel, üblicherweise verzinkt oder ggf. auch lackiert oder gepulvert -> da gehen verschiedene "normale" Lacke
Auf Zink geht inzwischen ja auch "Hammerite direkt auf Zink" (http://www.hammerite.de/product/hammerite-direkt-auf-zink/)

Wobei ich nett verzinkte Sättel wohl wahrscheinlich in den meisten Fällen auch (zumindest erst einmal) so lassen würde. Das sieht ja auch ordentlich aus.
Aber sagt mal, wenn die Dinger 'in neu' verzinkt sind, ist die Zinkschicht dann so dünn, dass sie bei älteren nirgendwo, also selbst an eher weniger belasteten Stellen, mehr erkennbar ist?

Hammerit hält nur auf rostigem Untergrund, aber nicht auf metallisch blankem oder sonst wie glatten oder lackierten Untergründen.
Ja, dies ist leider so. Nirgendwo hatte ich jemals solche Haltbarkeitsprobleme mit des Soße, wie auf den ordentlich gestrahlten Fahrwerksteilen meiner Semmel. Da ergibt ein 'schnell, schnell mal mit der Drahtbürste' am Ende eine weitaus stabilere Basis. Wohl eine der wenigen Stellen, wo Faulheit bessere Ergebnisse bringt.
 
Von Foliatec gibt es geeignete Bremssattellacke in allen möglichen Farben. Bei entsprechender Vorabeit hält das Zeug was es verspricht. Habe ich vor Jahren am CV anzwei neuen vorderen und beiden hinteren Sätteln genutzt.Sieht immer noch gut aus.
 
Welchen Farbton bevorzugt ihr?
In Wagenfarbe?
 
Schwarz glänzend ……

Gruß, Thomas
 
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:Für einen Süd-Schweden wie mich käme dann noch Grün=Steuerbord / Rot=Backbord in Frage. Oder aber vorne Schwedisch-Blau und hinten Schwedisch-Gelb, öder?
 
Zurück
Oben