Motor .- Erfahrung mit Ventildeckeldichtung aus Silikon?

Registriert
15. Sep. 2017
Beiträge
161
Danke
72
SAAB
96
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Nabend zusammen,

ich habe zwar noch ein paar Korkdichtungen liegen, aber so richtig glücklich werde ich damit bzgl. Dichtigkeit nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen roten Dichtungen aus Silikon?

https://realgaskets.com/product/valve-cover-gaskets-39/
oder auch noch verstärkt als ultimate
https://realgaskets.com/product/valve-cover-gaskets-40/
(Gibt es leider scheinbar nur in US oder ebay UK)

lohnt sich das die mal mitbringen zu lassen oder ansonsten eine Sammelbestellung?

schöne Grüße,
96-Rookie
 
Meki schwört auf die Dinger. Ich bekomme bisher alle Ventildeckel mit Kork (plus ggf. ein wenig Flüssigdichtmasse, Dirko oder sowas) dicht. Wichtig ist, daß die Flächen am Ventildeckel nicht verbogen sind. Und es gab / gibt so Flügel die man unter die Schraubenköpfe legt die den Anpressdruck etwas breiter verteilen.
 
Ja die sind wie der Name sagt "Echte Dichtungen". Ich habe seit Jahren die "ultimate" verbaut. auch nach mehrmaligen Ausbau der Deckel immer noch dicht. Wichtig ist trotzdem die "Flügelchen" zu verwenden und unbedingt das vorgegebene Drehmoment der Schräubchen einzuhalten. img003.jpg IMG_20210316_210509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in USA zu bestellen ist allerdings etwas nervig. Da kommt noch Zoll drauf und zwar auch auf die Versandkosten. Und beim Zoll abholen muss man die auch noch. Ich hatte vor Jahren einmal eine Sammelbestellung für einige Forenmitglieder und mich gemacht. Soweit ich mich erinnere waren das 25 Sätze. Da habe ich von Real Gaskets einen guten Rabatt bekommen.
 
Braucht kein Mensch - wenn die Korkdichtungen siffen, dann ist etwas anderes faul (Druckverhältnisse im Deckel, Dichtflächen etc.).
 
Ich möchte diese Dichtungen vom Meki nicht mehr missen, würde nichts anderes mehr verbauen
 
Nabend!
Vielen Dank für die Beiträge, es scheint da mehr als eine Meinung zu geben....
Ich glaube auch, dass ein Teil des Problems dem doch recht labilen Kragen der Haube in Verbindung mit einem (zu) starken Handgelenk zuzuschreiben ist.
Ich musste den Deckel vorher auch vorher richten, habe die Flügelchen verwendet und das Moment peinlich genau eingehalten, der Erfolg war so mittel gut.

Irgendwo hatte ich auch mal so einen Verstärkungsring gesehen, der den ganzen Flansch stabilisierte, dann glaub ich dass man auch die Korkdichtung mit etwas mehr Drehmoment zum dichthalten überreden kann. Ich befürchte, das war allerdings eine Einzelanfertigung....

Ich schaue, ob ich mal einen USA-Urlauber überreden kann mir einen Satz mit zu bringen.
Porto+Zoll und das Gerenne machen das Bestellen doch recht unattraktiv!

VG, 96-Rookie
 
Hallo,
bei mir sind normale Elring Korkdichtungen verbaut, ohne Dichtmasse montiert und seit 2000 km dicht und kosten kaum Geld.

96 V4 1971
 
Es steht ausser Frage das die Kirkdichtungen, besonders die von Elring oder Reinz (so noch zu bekommen) korrekt montiert dicht sind. Aber eben auch nur einmal! Wenn nach 10000km die Ventile eingestellt werden müssen braucht man neue. Das Geschmiere mit Dirko/Hylomar und co möchte ich mir nicht antun. Meine Silikon Dichtungen sind nun seit 2014 und mittlerweile 110000 km und somit auch mindestens 10 Demontagen/ Montagen dicht, weil sie eben immer wieder verwendet werden können. Somit auch nachhaltig und Müllvermeidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab als Wenigfahrer immer billigste Korkdichtungen trocken verbaut. Als einzige Sondermaßnahme habe ich einigermaßen große Scheiben unter den Ventildeckelschrauben platziert. Ich hatte da nie ein Problem.
Das einzig Negative, an das ich mich erinnern kann, ist mir beim Zerlegen eines Motors aufgefallen, bei dem zusätzlich zum Kork Dichtmittel verwendet wurde. Das war dann eine Heidenarbeit alles wieder zu reinigen.
 
Ich habe auch die Silikondichtungen drin (@Meki ich freu mich immer noch drüber)

Die halten dicht, auch nachdem die Deckel mindestens 5 mal runter waren, das ist mittelfristig auch billiger als der Kork, der bei der Entsorgung auch noch Sondermüll ist
 
Die Korkdichtungen waren bei mir nach gewisser Zeit immer irgendwann irgendwo wieder undicht.
Ich habe die Silikondichtungen seit der Restaurierung montiert und es hat sich gelohnt: alles dicht, einfache Montage!
Würde ich immer wieder machen!

Und das Beste: sie sind immer wieder verwendbar!
 
Und wenn von oben Öl sifft, wird der gesamte Motorblock gegen Korrossion geschützt. :smile:
Und wenn da was herausschwitzt...ist es kein Weltuntergang.
...
Aber wer sich über die VD-Dichtungen schon einen Kopp macht...wie sieht es denn mit der Ölwannendichtung aus?
Die ist auch aus Kork und sifft noch viel eher...meiner Meinung nach.
...
Aber mal ehrlich. Bei den ollen Motoren macht doch jeder Prüfer alle Augen nebst Hühneraugen zu und sieht maximal ein schwitzendes Getriebe.
(damit er was aufschreiben kann)
...
Zig Jahre später gibt es im 900-II...1994...(da dürft ihr garnicht mitreden, bei solchen modernen Autos)...beim 6-Zylinder Ölwannen mit Korkdichtungen.
...
Ich fühlte mich damals direkt 20 Jahre jünger. :biggrin:
...
Und das Elend begann von vorn.
............................................................................
Ich hab mich jedenfalls total verarscht gefühlt. Die 4-Zylinder wurden fein plangeschliffen und mit Fluid abgedichtet...und die 6-Zylinder kommen mit Uralt-Technik um die Ecke.
Dann auch noch einen Zahnriemen...den ich nicht kannte...und auch noch eine Zündfolge ausser Norm!!!
Da wird doch jeder SAAB-Schrauber in der Zeit total KIRRE. :biggrin:

Der Ford V4 war nicht der dollste Motor zu dieser Zeit.
Aber der einzigste 4-Takter, der problemlos in den 96-er passte.
Muß man einfach mal so sehen und akzeptieren. In den 70er Jahren gab es nix zu wünschen. :smile:
...................
Vielleicht gibbet für euch noch einen Trost.
Andere Modelle in dieser Zeit rosteten schneller weg, wie ein Motor sterben konnte.
Daher das Märchen der tollen Fiat-Motoren, die jedes Auto überleben.
(kein Wunder, wenn die nach 4-5 Jahren durchgerostet waren)... :biggrin:
 
Und wenn von oben Öl sifft, wird der gesamte Motorblock gegen Korrossion geschützt. :smile:
Und wenn da was herausschwitzt...ist es kein Weltuntergang.
...
Aber wer sich über die VD-Dichtungen schon einen Kopp macht...wie sieht es denn mit der Ölwannendichtung aus?
Die ist auch aus Kork und sifft noch viel eher...meiner Meinung nach.
:biggrin:

Nee, also mit der Ölwannendichtung hatte ich nie Probleme, immer nur mit der VD-Dichtung. Und ich habe schon sehr, sehr lange immer einen oder mehrere V4 im Fuhrpark ;-)
War vielleicht auch ein wenig Glück.....
 
Interessant....ich hatte an der Stelle nie ein Problem und hab auch aus meinem Schrauberumfeld nichts gehört.
Nur einmal hatte ich Stress, als jemand zusätzlich Dichtmasse eingesetzt hat.
Korkdichtungen sind bei mir und in meinem Bekanntenkreis erste Wahl.
Hätte nie gedacht, dass das so ein Reizthema ist.
 
Ölwanne hatte ich auch noch nie Probleme. Immer gut und dauerhaft dicht gewesen. Nur Ventildeckel, aber die Ursachen wurden ja schon beschrieben und Lösungen dafür gibt es.
 
Bei der Ölwanne kommts halt darauf an, die nicht zu stark anzuknallen!!!! Am Besten mit einem Drehmomentschraber der von 0-10MN geht gleichmäßig auf 4NM in 2 Stufen anziehen.
 
Zurück
Oben