Erfahrung mit Raucherfahrzeugen - Chancen der "Ausnüchterung"?

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ist zwar eher ein Saab-unspezifisches Thema, aber hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man den Stallgeruch aus Raucherfahrzeugen raus bekommt? Habe einen Saab 9-5 Aero SC im Auge, der allerdings mit seinen über 130 tkm ein Raucherfahrzeug ist.

Ich stelle mir das jetzt mal so naiv vor: wenn man eine Kunststoffflege im Cockpit und Lederpflege durchgeführt hat - und natürlich den Aschenbecher aus der Kiste verbannt - dann sollte doch eigentlich das Gröbste überstanden sein?!

Oder hängt im Dachhimmel und was weiß ich noch wo soviel Nikotin drin, daß ich meinen Kids den Aufenthalt auf Jahre nicht zumuten kann?

skirfe
 
Das beste wäre Sitze wechseln....beim 9-5 nicht billig....

Der Rest? Ein paar Tage südländische Sonne holt gut den Duft raus....
 
Wenn man die Polster und ggf. das Leder mal wirklich komplett reinigt oder besser vom Profi reinigen lässt, geht es ganz gut raus. Das Fahrzeug muss aber wirklich vollständig (alle! Flächen) einmal von innen "geflutet" werden, sonst wird das nichts.
 
stell über nacht ne schale mit essig rein das hat bei meinen geholfen
 
Ich habe mal zwei Tipps vernommen:

1. Eine Schüssel mit Kaffeepulver ins Auto stellen und einfach mal über Nacht drin lassen.

2. Einen Einsatz für den Zigarettenanzünder, der die Luft "ionisiert". Bitte nicht nach Details fragen. Mein alter Nachbar hat darauf geschworen. Als Raucher hatte er sich den Wagen seines Schwiegervaters (Nichtraucher) ausgeliehen und "natürlich" darin geraucht. Dank des Ionisierers war nichts zu riechen.

Hab mal kurz recherchiert:
http://cgi.ebay.de/Luftreiniger-fue...ryZ26535QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß,
Volker
 
Kauft Euch 'nen Diesel mit kaputtem Auspuff.
Dann ist der Tabakqualm vom Vorbesitzer nicht gaaaaanz so schlimm...

*kippeanzünd*
 
kam letzlich im FS.... EU-Feinstaubbelastungsgrenzwerte in Kneipen um 10fache (oder so in dem Dreh) überschritten...
Auf der B8 nicht...
 
Es gibt doch diese "Anti-Geruch-Neuwagen-Duft"-Sprays, die angeblich auch Autovermieter benutzen. . . vor paar Jahren irgendwo auf QVC oder so gesehen!
Natürlich hängt sich der Smell vor allem in weiche Oberflächen. Wenns ein alter SAAB Wäre, würd ich sagen, "was solls, der Himmel ist doch eh fällig" - naja, in zehn Jahren dann vielleicht.
Leder zB hätte ja noch einen recht starken Eigengeruch, was die Sitze angeht. Aber das weiche Zeug muss definitiv behandelt werden. Aber Raum für Preisnachlässe sollte da doch noch sein. . .
 
Mein Vater hatte mal einen 900i gekauft, der war ein Raucher-Auto.

Das Auto hat noch ca. 8 Wochen bei uns auf dem Hof gestanden, bevor der alte 900 Turbo in die ewigen Jagdgründe einging (Alterschwäche), und wurde in der Zeit noch nicht angemeldet.
Daher haben wir ~ 8 Wochen lang mit einer Schüssel Essig (öfters mal neu machen), Kaffeepulver und tagsüber viiiiel Durchlüften den Geruch nahezu komplett rausbekommen.

Später irgendwann mal die Polster und den Teppich gereinigt, und gut.
 
Na, dann scheint ja doch noch Hoffnung zu bestehen und "Raucherauto" ist kein ko-Kriterium beim Kauf mehr. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps - falls es tatsächlich der Wagen wird, werde ich über den Erfolg berichten!
 
ach, da es sich um eine Lederausstattung handelt ist es echt kein Problem. nach zwei Monaten ( nach der reinigung) wird du nicht mehr merken, das irgendwann mal irgendwer geraucht hat.
 
Mein Kfz Aufbereiter hat mir gestern ein neues Gerät angepriesen was alle Bakterien und Keime abtöten würde!!Meine Frage dann: Wofür das denn gut sei?Seine Anntwort:Dadurch würden jegliche unangenehmen Gerüche in den Polstern,Teppichen ect. Neutraliesiert!Einfach mal bei einem Aufbereiter anfragen!!
 
Ja, habe neulich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen. Da wird anscheinend Ozon ins Auto geleitet. Das soll dann wohl die Keime abtöten...
 
Was hat der Geruch von Zigaretten mit Bakterien und Keimen zu tun? So nen Quatsch...
Verkauft der Händler auch Ionisatoren?
 
Versuchs doch mal mit Ferbreez oder wie das heisst oder 10 Duftbäumen.*lol*
 
Mit anderen Düften übertünchbar, aber im Sommer wirds schon noch mal stinken.

Meine Erfahrung mit einem Raucher-R25 ist:

Der Rauchgeruch ist mit anderen Düften übertünchbar, aber im Sommer wirds 3-4 Jahre schon noch mal stinken, wenn Du die Türen öffnest.
Nach 20 Metern Fahrt mit offenem Fenster ist der Geruch dann wieder weg.
Ich würde eh bei einem "neuen" Saab das Erste Mal alles mit einem feuchten Tuch abwischen.
Sonst hast du im Wageninneren eine Feinstaubbelastung ( ja, dieses beliebte Thema :-) von 200- 400. Gestern im Spiegel-TV: 10 Zigaretten = Feinstaub von 6000.

Mit dem feuchten Tuch bekommst Du auch etwas die gelbe Beschichtung vom Rauch weg.

Wenn Du die Kunststoff-Teile mal mit Armor-All pflegst, sieht der Wagen sowieso viel schöner und neuer aus.
Für die Scheiben einen Glasreiniger mit Zitronenduft nehmen. Nachher mit Microfasertüchern (dm-Markt; Lidl, Aldi) nachpolieren.

Alle beweglichen, verwinkelten Kunststoffteile stelle ich sowieso in die Geschirrspülmaschine und dann wird mit Miele, Sparprogramm (35 Grad, 2 Stunden Laufzeit) alles in allen Ecken blitzsauber.
 
Zurück
Oben