erbitte Kaufberatung 9-5 Kombi - Motor offen und Infos

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
moin jungs,


tja der liebe nachwuchs und die noch liebere bessere hälfte "erzwingen" ein umorientieren bei der fahrzeughaltung.

ich fasse da einen gebrauchten 9-5 kombi zwischen 7.5k und 10k und ins auge und brauche mal ein paar infos aus erster hand bidde, da absolut unbeleckt was saab betrifft.

1) was hat es mit dem atm auf sich?
2) welche km-leistungen sind ohne größere reparaturen (500€+|<) zu erwarten und wann (km)? vlt. kann sich der km.könig mal melden?;)
3) wo kann ich alte prospekte und preislisten downloden?
4) wie is des mit dem blechkleid? ab wann beginnt das zu gammeln - evtl. produktionsfehler? welche garantie gibt saab auf des ganze?

schon mal vielen dank!
 
Hallo und willkommen im Forum.
Zu der altbekannten allgemeinen Motorproblematik hilft Dir die => Suchfunktion.
Da brauchst Du nur etwas Zeit und einen starken Kaffee. Über eines musst Du Dir auf jeden Fall im Klaren sein: SAAB erhebt Premiumansprüche und auch Premiumpreise. Wenn Du kein Bastler bist und keine nähere Bekanntschaft zu einem Saab kennenden Schrauber hast, sollte die Entscheidung wohlüberlegt getroffen werden (nach Deinen Angaben kommt wohl a.e. ein Modell vor dem Facelift 2001 in Frage). Diese Baureihe war alles nur nicht ausgereift. Aber Du ahnst es => Suchfunktion.
Noch ein Tipp allgemeiner Art, was Saab angeht: bitte nicht die letzten Kröten in den Kauf stecken; eine Reserve um 2tsd€ hat noch keinem geschadet. Und für 7tsd€ gibt es auch einen ausgereiften und grundsoliden 9000 der letzten Baureihe. Der ist gewiss nicht zu verachten. Ist ein prima Auto und Platz gibt es auch dort zuhauf.
Ich möchte den 9-5 nicht madig machen - tolles Design und Kraft ohne Ende aus bescheidenen 4 Zylindern, wie die anderen halt auch :) - aber gerade um die Modelle vor 08/01 würde ich als Laie einen Bogen machen.
Bist Du schon mal einen gefahren? Wenn nicht, dann schau Dir ruhig mal alle 9000/9-3/9-5 an. Platzmangel und wenig Leistung wirst du ein keinem der (Turbo-)Modelle finden, nur bei den Folgekosten ist i.d.R. der 9k am besten zu überschauen.

Gruß,
Sebastian
 
Hi Daywalker,

meiner hat jetzt über 230Tkm auf der Uhr. Damit bin ich zwar nicht der KM-König, aber einige Aussagen kann ich bestimmt zu deinen Fragen machen:

Halten kann der Motor ewig. Dazu muss aber das Öl in kurzen Intervallen gewechselt werden. Vor Allem wenn viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr dabei ist. Einige Katzen meinen, dass so alle 10TKm gut wären. Natürlich sollte nur gute Synthetiköl in den Motor. Außerdem, aber das gilt für alle Turbos, sollte der Motor im kalten Zustand nicht getreten werden und nach einem 200KM/h und mehr Ritt ruhig ein bisschen im Leerlauf abkühlen dürfen.

Wenn der Motor beim Kaltstart blau aus dem Auspuff qualmt, dann hat der Vorbesitzer sich nicht daran gehalten. Folge: Ölverkokung und eine defekten Wellendichtung im Turbo. Außerdem achte bei der Probefahrt auf ein saugendes Geräuch. Wenn das vorhanden ist, besonders bei kalten Motor, dann ist das ein sichers Zeichen dafür, dass der Ölsieb verklebt ist. Das kommt vom verkokten Öl, das vom Kat, der direkt unter der Ölwanne sitzt, regelrecht gekocht wird.
Die Lösung hierfür: Schnellstens Ölwanne abbauen lassen. Diese und das Sieb reinigen lassen und nach anderen Ablagerungen schauen lassen. Nimm bitte keinen Ölreiniger, der vor dem Ölwechsel in den Motor geschüttet wird, denn dann löst sich der Dreck erst später richtig ab.

Ansonsten sind es nur Kleinigkeiten die bei dem Auto anfällig sind, aber das gibt es bei jeden Fabrikat.

Werksgarantie wirst Du bei so einem alten Fahrzeug eh nicht mehr haben. Kulanz ist bei dem Alter auch fast ausgeschlossen. Daher muss die Gebrauchtwagengarantie dafür herhalten, wenn Du bei einem Händler kaufst. Da die Fahrzeuge in dem Alter in der Regel auch mehr als 100TKm haben, wirst Du aber meist an den Kosten beteiligt. Es sei dann, es ist wirklich ein versteckter Mangel und du findest diesen in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Nach 6 Monaten musst Du nämlich beweisen, dass der Mangel schon da war, was aber sehr schwierig sein dürfte.

Die Karosserie gammelt nur, wenn ein Unfallschaden nicht sachgerecht behandelt wurde. Ansonsten sind hier keine Probleme bekannt.

Wenn Du den Wagen bei einem Händler holst, dann lass Dir das Kampagnenschild zeigen und die einzelen Punkte erklären. Es gab da einige Rückrufe bzw. Änderungen, die am Fahrzeug gemacht wurden, wenn der Wagen in der Werkstatt war.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Denny
 
Habe meinen 9-5 noch nicht sooo lange, weiss aber, dass er doch mehr Platz hat, als der 9000 zuvor. Kombi ist halt doch was anderes.
Zum Motor kann ich nur soviel sagen: Habe den 3.0 V6t! Klar, viele hier im Forum rümpfen jetzt die Nase und brabbeln was von "6 Zylinder, Opel-Schrott und nicht im geringsten was mit Saab zu tun". Is mir aber egal: Manch Mechaniker hat aber schon verlauten lassen: "Unkaputtbar!" Keine Ölschlammproblematik etc. Von dem her: Hauptsache er hält.
Hätte auch lieber nen 2.3 Aero gehabt, war aber einfach nicht zu einem , für mich, vernünftigen Preis zu bekommen.
Mein Tipp an dich: Schau dir ruhig auch mal z.B. nen Octavia an und dann vergleiche was du für dein Geld bekommst.
Ich würde dir den 9-5 empfehlen, aber die Augen vor anderen Autos, die moderner sind, würde ich nicht verschließen. Für deine 7'500 bis 10'000 EUR bekommst du wohl keinen nach Bj. 2001 und somit wird's wohl so einer wie meiner werden: Bj. 99 mit ca. 70'000 bis 90'000 km

Viel Glück beim Suchen.
Diesel
 
vielen dank für die antworten.
Diesel schrieb:
...
Zum Motor kann ich nur soviel sagen: Habe den 3.0 V6t! Klar, viele hier im Forum rümpfen jetzt die Nase und brabbeln was von "6 Zylinder, Opel-Schrott und nicht im geringsten was mit Saab zu tun". Is mir aber egal: Manch Mechaniker hat aber schon verlauten lassen: "Unkaputtbar!" Keine Ölschlammproblematik etc. Von dem her: Hauptsache er hält.
...
Viel Glück beim Suchen.
Diesel
was nimmt denn dein 6 zyl (6r-rulez;) ) in rl? wie sieht dein fahrprofil aus (Stadt/Kurz/Lang/AB)?


so long,
 
Ich hatte meinen 6-Zylinder Griffin wegen des Opel-Motors auf dringendes Anraten des Händlers gegen einen Aero Kombi des Modelljahres 2002 getauscht. War ein schöner Blödsinn, Ich hätte mal lieber den damals noch lieferbaren 6-Zylinder in der 2002er Kombikarosserie wieder bestellen sollen. Was aber bei der Sch...- Saab-Arroganz des Verkäufers nicht machbar war. Verbraucht hat meiner zwischen 11,5 und 13 Litern, letzteres im Stadtverkehr, ersteres bei zügigem Autobahnverkehr. Der Durchschnittsverbrauch lag immer so um 12 Liter auf 100 km.
 
Hallo zusammen

ich fahre auch einen 3,0t V6 mit mitlerweile 346.000km auf der Uhr! Dabei handelt es sich um eine der ersten Serie (3/06). Bis jetzt läuft er ohne Probleme! bin vor 2 Monaten problemlos durch den TÜV gekommen.

übrigens: Durchschnittsverbrauch: 9,5 bis 10Liter bei überwiegend Schweizer Autobahnen.

Grüsse, David
 
Die 9.5 - 10 l/100km auf schweizer Autobahnen kann ich bestätigen, wobei die Fahrt nach Lausanne (200km) an einem ruhigen Sonntag morgen ich auch mal mit 8.5 geschafft habe. Schweizer Autobahnen muss man einfach herausheben, denn da schafft man einen Rekord-Minimalschnitt (7.3 mit dem alten 9000 CSi).

Auf deutschen Autobahnen liegt der Wert doch dann eher im Bereich 10.0 - 11.5 l/100km. Je nachdem ob man es überhaupt laufen lassen kann oder nicht.

Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch immer so bei 11.0 - 12.5 l/100km. Das Auto ist definitiv nicht für Stadtfahrten gemacht. ;-)

Alles Werte latürnich ermittelt nach DIN/ISO sowieso.

Noch was: Ich tanke zur Zeit ROZ 95. Verbrauchswerte mit 98 ROZ werde ich mal auf der Fahrt in den Urlaub testen.

Viele Grüße,
Diesel
 
Diese Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen. Auf deutschen Autobahnen mit sehr viel Volllastfahrten (200+) steigt der Verbrauch jedoch markant und pendelt sich so bei 13-15l/100km ein.
 
Mein Problem mit dem Griffin war vor allem der Bremsenverschleiß (Belege und Scheiben) auf der Autobahn, weil die Schweden ihm jedenfalls bis 08/01 nicht die Aero-Bremsanlage spnediert hatten. Unverständlich, dal er nur schlappe 30P S weniger hatte und wegen des Motors und der Vollausstattung eher schwerer war als der damalige Aero.
 
Zurück
Oben