erbitte auch eine Kaufentscheidung 9-5 2,3T 230PS

Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

habe mir jetzt mehrer Sabbs angeschaut und gefahren.

Folgender steht zur Endscheidung:

9-5 2,3 Turbo Aero 230PS
Schalter 5 Gang
Km: 68237km
Tüv/au neu
Bj.: 04/00
Schalter, Klima, Voll-Leder, Scheckheft gepflegt bei Saab, 4x Airbag,
lackierung (leider) schwarz
Preis: 13950,- EURO (Steht mit 15900,- auf dem Hof)

Fahrzeug steht beim Händler schon gut 1 Jahr (Aussage vom Verkäufer), dementsprechend sehen die Bremsen aus, naja!

Saab fährt halt nicht jeder. Vorbesitzer war ein Rechtsanwalt.

Gesamteindruck Note 2, keine Beulen oder Kratzer, aber Waschanlagen LACK! Absolut keine Steinschläge, erstaunlich!!
Reifen am Ende Risse in den Flanken, verkäufer sagte aber die kommen neu!

Werde Ihn nächste Woche Probefahren, worauf sollte man noch achten?? Wann wurden welche Teile Baujahrbedingt verbessert?? Letzte Inspektion wurde ende 2004 bei ca. 54000km durchgeführt!

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüßle
 
Wurden alle Ölwechseltermine so weit überzogen?
 
Mhhh,

ganz schön teuer, selbst falls es ein Kombi ist.

Aber davon abgesehen: Such mal nach Ölschlamm / Ölverkokung

Gruss
Martin
 
ja der ist es!

nicht so dolle?? oder eine Fahrt wert??

Optisch wirklich sehr schön.
 
Hi McDealer,

der hat aber verdammt wenig Km für 6 Jahre und das bei einem Auto, das die Langstrecke liebt...
Frag doch mal den Vorbesitzer, wenn Du das herausbekommst Wer das ist, mit wievielen KM er den abgegeben hat.

Gruß
Denny
 
9-5er sehen alle so aus.

Wie stets denn nun mit den Wartungen (s.o)?
Welche Reparaturen und (von Saab empfohlenen) Nachbesserungen wurden durchgeführt?
Welche Leistungen umfasst die versprochene Garantie?
 
werd ich mal machen, erscheint mir eigendlich auch zu wenig! Wobei mein jetztiges Fahrzeug auch nur 9000 km (im Jahr) bewegt wird!!

Alle Inspektionen wurden in Göttingen "Saab Zentrum" gemacht. Kennt die jemand?

Wobei die Front noch der erste Lack ist und es sind bis auf 2 Steinschläge nichts zu erkennen. Viele andere Fahrzeuge haben da mehr Einschläge. Pedalerie, Lenkrad, Blinkerhebel, Sitze alles TOP in Ordnung wie neu, absolut keine Abnutzung. Bremsen sind halt vergammelt (verrostet). Die Scheiben sind normal einglaufen, dass übliche bei dieser Kilometerleistung (wenns die ersten sind).
 
klaus schrieb:
9-5er sehen alle so aus.

Wie stets denn nun mit den Wartungen (s.o)?
Welche Reparaturen und (von Saab empfohlenen) Nachbesserungen wurden durchgeführt?
Welche Leistungen umfasst die versprochene Garantie?

zu den Wartungen:

konnte 4 Einträge im Scheckheft nachvollziehen, was genau gemacht wurde, muß ich erst erfragen bei der anstehenden Propbefahrt.

zu den Nachbesserungen:

noch keine Angabe, werde ich nachholen.

Garantie:
so weit waren wir noch nicht.

werde hier alles berichten, wenn ich die Infos habe.
 
km hin / optischer Zustand her....

Schau dir die Suche mal genauer an. "Ölsieb" bringt schon den ein oder anderen Treffer im 9-5 Forum...

Daher die Frage von klaus nochmal: Wann exakt waren die Wartungsintervalle?

Gruss
Martin

(sicher ein tolles Auto - aber der Motor scheint Ölwechsel größer als 10tkm sehr übel zu nehmen...)


EDIT: zu langsam ,-)
 
Mc Dealer schrieb:
Alle Inspektionen wurden in Göttingen "Saab Zentrum" gemacht. Kennt die jemand?

Das ist doch prima! Du kannst in Göttingen mal nach der Fahrzeughistorie fragen. Alle bei Saab durchgeführten Reparaturen/behobenen Mängel sind aus dem Zentralserver abrufbar. Hinter einem "gefaketem" Auto würden die sich auch nicht stellen.
Ansonsten einfach mal Probefahren.
Zum Preis: der Wagen ist doch ordentlich im Süden der Republik angeboten, nicht gerade "Saab-Land". Da ist noch Handlungsspielraum, denke ich.
 
HHMMMMM, wenn man das alles hier so liest
Ölschlamm, Wechselintervalle, Ölsiebe, Motorkolaps, SID Display,
usw. bin ich total verunsichert.
Ich habe gedacht, ein Sabb ist unverwüstlich!
Nach 5 Kaffee's und langem lesen bin ich total
verunsichert.
Oder vieleicht doch auf einen Volvo gehen?
Fahre selber noch einen 850 T5 13 Jahre alt (164000KM) , und der hat nicht
diese Propleme...
Naja, werde den Saab mal fahren, mal sehen wie er sich verhält.
Augen auf bei den Wechselintervallen und eine Nachforschung
beim Saab Händler, vieleicht ergeben sich ja positive Aspeckte.
... bin mir sehr unsicher!
Grüßle
 
Warum wechseln, der T5 ist doch fast neu?
 
[quote =klaus]Warum wechseln, der T5 ist doch fast neu?[/quote]

Ja, das stimmt wohl ;)

Denn würde ich auch nie abgeben (mein Spaßauto), aber ich fahre noch einen VAN, der muß weg!

Grüßle
 
nimm dir das nicht sooooo zu herzen !!! das meiste hast schon gesehn wenn keine kratzer und so ist ein ziemlich gepflegtes auto gewesen oder ist noch :)) du siehst auch nichst von der abnutzung, das ist ein guter zeichen dass die km-leistung stimmt .. höchstwahrscheinlich.
mit diesem chekheft und interwallen hat nur deswegen auf sich weil wenn dein motor wegen dem ölschlamm kaput geht wird dir ein saab-händler diesen austauschen auf kulanz zumindest habe ich so was hier gelesen.
aber der wagen ist VIEL ZU TEUER !!!!!!!!!!!!
9000 würd ich max ausgeben obwohl warum macht hier niemand angaben zu dem preis ? ! was schätzen die anderen oder was würden andere wür die kiste ausgeben ?!
 
klaus schrieb:
Wir sind halt keine Gutachter.
ich glaube er weiss es auch so dass hie rkeine gutachter sitzen , aber nach der meinung hat er trotzdem gefragt :))) oder muss ich unbedingt ein gutachter sein um mein preis zu geben ? :))))))))))))))))))
 
Manchmal genügen auch die technischen Hinweise, und die Klärung der noch offenen Fragen.

Ohne den Wagen gesehen zu haben kann man bestenfalls ein Preisspektrum angeben.

(und was ICH für en Wagen zu zahlen bereit wäre, tut hier überhaupt nichts zur Sache.)
 
also für 9000,- EUro würde ich den ohne mit der Wipper zu zucken kaufen!!

Für 10000,- EURO haben die meisten weit über 100000km auf der Uhr oder sind noch Älter Bj. 98 und so.

Habe schon einen 2,3 mit 250Ps Aero Bj:02 mit reparierten Heckschaden (5400,- EUR), 70000km für 19000 Euro gesehen, da hab ich den Händler auch gefragt, ob er am falschen Baum graucht hat!

Habe am Montag den Termin zum Fahren, bin mal gespannt.

Grüßle
 
Mc Dealer schrieb:
Habe am Montag den Termin zum Fahren, bin mal gespannt.

Grüßle


Heute ist schon Dienstag? Wei war dein Fahrerlebnis? Was haste über die H(y)istorie :D herausbekommen?

Lars...
 
Zurück
Oben