Er startet nicht !!!

Hm. Auf dem BUS fehlen ja offenbar mehrere Steuergeräte. Motor/Trionic, ABS, Getriebe.

Also muß irgendwo da der Hund begraben liegen. Kabelbruch? Ein Steuergerät gegrillt, was gleichzeitig die anderen mittelbar beeinflußt.

Wäre jetzt halt etwas größerer Aufwand, aber wenn man die Steuergeräte ausschließen könnte durch probeweisen Tausch?
- Getriebesteuergerät
- ABS-Steuergerät
- Trionic-Steuergerät

Man könnte entweder mal jeweils ein passendes Ersatz-Steuergerät nach dem anderen anschließen wenn man das irgendwo leihweise her bekommt. Oder die vorhandenen ausbauen und bei baugleichem Fahrzeug anstecken. Mindestens bei der Trionic brauchts dafür halt ein Tech2.

Schaltlagensensor kommt mir noch in den Kopf, aber dann würde normalerweise der Anlasser gar nicht erst drehen...
 
1.
im WIS gibt es eine Fehlersuche, auf einfache Weise die Funktione jedes Steuergerätes zu testen. Das würde ich der Reihe nachabarbeiten.
Ich vermute auch eine Störung des Bus Systems.
Konnte man mit Tech2 überhaupt irgendwas auslesen, egal was.

2.
welchen Zustand hat die Zerlegung zur Reparatur des ursprünglichen Klimaproblems erreicht? Mach am besten mal ein paar Fotos.
3.
Die OBD Buchse ist in einwandfreiem Zustand, keines der Kabel ist nach hinten rausgerutscht?
 
@phil23 Danke für den Plan zum Testen der Steuergeräte & ja, Tech2 hat die restlichen Bereiche gut ausgelesen (siehe Fotos)...zumindest tauchte da auch der Stellmotor/Klima auf...wo wir gleich bei 2. wären...ich habe noch keinen neuen Stellmotor da, habe aber die gebrochenen Welle gegen das Aluteil (ging super) getauscht...manuell könnte ich jetzt wieder "drehen" - hab ja aber ein anderes größeres Problem... :smile: ...die OBD Buchse sollte demzufolge auch i.O. sein...

tech2.jpeg tech2.2g.jpeg tech2.1.jpeg

@erik es wäre schon schön wenn man alles 2x hätte bzw. Möglichkeiten zum testen...:smile:...mich wundert dennoch, warum CheckEngine & Getriebe so verzögert aufleuchten...
 
alle drei nicht erreichbaren Steuergeräte Trionic, TC/ABS und TCM hängen am gleichen P Bus.
Wenn eh schon alles zerlegt ist, könnte man davon ja mal die Verkabelung prüfen.
Das Hauptinstrument scheint ja das TCM nicht mehr zu erreichen, daher keine Ganganzeige.
 
@Saschabrun ...der Stecker war ja auch schon Dein Tipp & ich konnte an dem nix feststellen...muss aber ehrlich sagen...bei Elektronic glotz ich wie´s Schwein ins Uhrwerk...
 
Das sieht man auch nicht, nachbiegen hilft! Oder Du hast das Bus Kabel beim Tausch der Welle verletzt. Geht vom Hauptinstrument zur Trionic. Lies mal meinen Thread Warmstartschwierigkeiten dazu.
 
P Bus = Powertrain Bus = das schnellere von beiden Bus Systemen, der andere ist der I Bus = Instrumenten Bus

Beide haben jeweils ein grünes und ein weißes Kabel, die wirst du u.a. auch in dem angesprochenen Stecker von Saschabrun finden.
Wenn Elektronik/Elektrik nicht so dein Steckenpferd ist, dann könnte es jetzt etwas schwieriger werden.

Was haben denn die Tests der Steuergeräte ergeben?
 
...die Steuergeräte (an Hand der Liste) kann ich erst beim nächsten mal checken...werde mich dazu aber melden...
 
...na mal gucken, ob jetzt alle Beteiligten dieser Runde eine Info bekommen...aber ich möchte an dieser Stelle mein "Problem" lösen & den Fehler bekannt geben...Dank der professionellen Hilfe von Saab Höbold (Bitterfeld/Holzweissig) wurde eine defekte Tachoeinheit & ein Kabelbruch (Stecker/Spritzwand) ausfindig gemacht...nach Reparatur & Austausch der Tachoeinheit läuft er nun wieder...hatte nun etwas länger gedauert aber jetzt läuft er wieder... :top: ...

Danke noch an @StRudel für die Hilfestellung & allgemeinen Tipps vor Ort :hello:
 
Die Steckverbindung an der Stirnwand mit der beliebten Unterbrechung der Datenbus-Leitung mal wieder...
 
Danke für die Rückmeldung und schön, dass sich jemand gefunden hat, der die Fehlersuche übernimmt, und das auch noch erfolgreich!
 
Schön vor allem, dass er wieder tut!
 
...na vielleicht hilft es irgend wann mal jemand anderen...wobei der "Schaden" weitere Mängel aufgedeckt hatte...ABS Steuergerät war defekt (BBA Reparatur) & die defekte Tachoeinheit hatte die Wegfahrsperre aktiviert...

Leider wurde nun auch noch Rost an den hinteren Längsträgern (Achse) gesichtet :eek:
 
Zurück
Oben