Er röhrt entscheidend zu laut und das ganze Auto vibriert...

mich irritiert das Ruckeln, sonst würde ich auf Führung der Ausgleichswelle nicht in Ordnung tippen. Wie lang fährst du deine Batterie? das wär ein Grund für die Steuergerätfehler – Unterspannung mag er gar nicht!

… ja KAT kann die Abgasabfuhr ganz schön durcheinanderbringen, müsste aber zu hören sein wenn man dagegenklopft, und die Abgaswerte stimmen natürlich auch nicht, die Abgase haben eine veränderte Temperatur und die Lambda meldet irgend einen Unsinn an die Motorsteuerung.

du sagst er klingt wie ein Diesel, rasselt er (wie wenn eine Kette gegen Metal schlägt) oder nagelt er ?
 
Batterie ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Hatte er aber auch als die Batterie noch neu war! ;)

Das Ruckeln war aber nur auf die Bewegung vom Motor bezogen als ich die Haube offen hatte. Das Auto als ganzes ruckelt beim Fahren nicht!
Also ich habe gerade nochmal genau hingehört... wenn man im Auto sitzt und sich im Stand befindet klingt es eher wie ein kräftiges blubbern was irgendwo unter dem oder am dem Motor zu finden ist. Das scheint dann auch irgendwie die Virbrationen auszulösen.
Wenn man dann die Drezahl erhöht werden auch die Vibrationen schneller.
Mir ist jetzt der unterschied zwischen rasseln und nageln nicht ganz klar! :) Rasseln tut er aber nicht, daher eher nageln!
Und wenn dieses Geräusch/das vibrieren da ist, ist auch ein leichter Leistungsverlust festzustellen!
 
ok er ruckelt also nicht bei der Gasannahme … also wäre die Führung einer Ausgleichswelle (du hast davon 2) mal ein Tipp. Ja blubbern hab ich auch manchmal … wäre ein Indiz für den Abgaskrümmer (ein Riss im selben oder Dichtung) – erklärt aber nicht das nageln, da wäre eher die 3 Zylindertheorie brauchbarer, das blubbert auch, wenn ein Zylinder keine Kompression hat – kann aber gelegentlich vom MS ausgeglichen werden.

… ich denke aber dass es sehr wohl der Kat sein könnte, auch deshalb weil auch die Werke den Auspuff im Auge hatte … und die habens ja gehört im Gegensatz zu mir. Das ließe sich aber recht leicht messen …

… auch möglich, dass es sich um verschiedene Probleme handelt die sich potenzieren … echt schwer. Z.B Krümmer und Kat.

nageln tut ein Benziner eigentlich nur wenn die Hydrostößeln oder Ventile defekt sind, dann aber konsequent.
 
Kat ist also erstmal unwahrscheinlich?
Selber prüfen kann ich das mit der Führung der Ausgleichswelle sicher nicht als Laie oder?
Nabenfrage ohne zu wissen was es denn nun letztendlich dabei raus kommt:
Kommt sowas mit der Ausgleichswelle teuer??
 
Ausgleichswelle ist teuerer, kannst du nicht selber prüfen – Kat würde ich nicht ausschließen, du warst zu schnell hab noch nachgedacht (siehe oben) …

sag mal, wann wurden das letzte mal die Kerzen getauscht?
 
also fassen wir zusammen:

Führung der Ausgleichswelle
Symptome wären: starke Vibrationen, lauter unrunder Motorlauf (Geräusch könnte auch als nageln interpretiert werden und ist drehzahlabhängig)

Motorsteuerung
Zündung, Gemisch und Steuerzeiten stimmen nicht (alle Symptome möglich) – sollte aber auch mittels Tech 2 zu eruieren sein

Ausgleichswelle, Getriebe
das blubbert aber nicht, an sonst alle Symptome möglich, hat jetzt aber nix mit dem Auspuff zu tun

KAT, Krümmer
unrunder Motorlauf, Kompressionsprobleme (blubbern), Vibrationen – erklärt aber das drehzahlabhängig nageln nicht.

Ventile, Hydros - laufen auf 3 Zylinder:
Kompressionsprobleme (blubbert), nageln (Ventile,Hydros), Vibrationen (hier sollte aber ein Fehler geworfen werden)

… also 1+2 wären meine Favoriten, eventuell in Kombination … billig wohl alles nicht

 
Kerzen wurden glaub ich noch nie gewechselt. Zumindest nicht seit ich den Wagen 2006 gekauft habe...
 
UI, das is aber dann auch eine Möglichkeit – wenn die Zündung nicht passt, dann läuft er auf 3 Töpfen oder weniger, das MS versucht auszugleichen und das blubbert dann ordentlich – da hättest du aber auch Leistungsverlust und ruckeln bei der Gasannahme, wär aber die billigste Möglichkeit. Kann schon sein das dadurch die Motorsteuerung ins Schleudern kommt. Würd ich auf jeden Fall mal machen. Mann, 6 Jahre die gleichen Kerzen oder vielleicht noch nie gewechselt bei 178.000km … nicht schlecht, da muss ich dich rügen. Im übrigen kann man am Kerzenbild einiges ablesen was zur Diagnose hilfreich sein kann. Die werden wohl am Ende sein (kommt drauf an was du drin hast aber bei 60000 km gehören die raus) … kommt auch aufs Fahrprofil an.

… meine Vermutungen beziehen sich immer auf ein gewartetes Auto – und prüf gleich mal den Ölstand auch (wann wurde denn das das letzte mal gewechselt?)


:damnmate:
 
Ölwechsel mache ich alle 10.000KM.
Das mit den Zündkerzen wusste ich nicht besser.
Kannst du mir sagen was für welche da rein kommen?
Nochmal einen Riesen Dank für deine Hilfe!!
 
NGK PFR 6T-10G laut WIS.........
Anzugsdrehmoment 28 Nm............
Gruß,Thomas
 
Kann nicht so richtig glauben das es nur an den Zündkerzen liegt. Aber werde es als erstes mal austesten! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
 
Einen Versuch ist es allemal Wert…
Gruß,Thomas
 
… ansonst bleiben dir ja noch die "teuren" Möglichkeiten, klingt aber sehr nach Zündung – da is er sehr heikel der B207 – sag uns dann halt was war …
 
Könnte ja durchaus sein das aus einer defekten Zündkerze diverse Dinge resultieren…ich denke das er es uns wissen lässt…da er selber nicht weiß wann und ob die getauscht worden sind wäre das eine Möglichkeit…
Gruß,Thomas
 
Ich werde euch auf jeden Fall berichten! Werde morgen Mittag mal zum Kfz-Handel fahren und Zündkerzen kaufen.
Da ich Samstag eh meinen neuen Schlüssel beim Freundlichen "anlernen" lasse, wird das dann in einem Zug erledigt!

Meint ihr ich soll auf jeden Fall die NGK PFR 6T-10G kaufen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich die dort morgen bekommen werde.
Denke eher die haben sowas wie Bosch-Zündkerzen. Evtl. muss ich die dann doch erst im Internet bestellen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe bisher... Melde mich hier wieder wenn ich schlauer bin!
 
Die NGK Kurznummer ist 5542, sie erleichtert die Teileanfrage erheblich.
 
NGK-Zündkerzen habe ich soeben abgeholt. Morgen kommen sie rein... werde dann wieder berichten!
 
So, dann berichte ich mal von dem heutigen Besuch beim Freundlichen:
Als er sich ins Auto gesetzt hat um den Wagen in die Halle zu fahren hat er sofort beim aussteigen gesagt das es die Führung der Ausgleichswelle ist und das es sich so anhört als wenn er nicht mehr auf allen Töpfen läuft.

Also erstmal neue Zündkerzen rein (die alten sahen wirklich nicht mehr schön aus um es vorsichtig auszudrücken).
Nach dem Wechsel Auto gestartet. Er sagte mir dann, dass er aber immer noch vermutet das mit der Ausgleichswelle was nicht stimmt. Als er mir die groben Rep.-Kosten für die Ausgleichswelle gesagt hat, bin ich fast hinten rüber gefallen. 1.500€!?!
Das brauch ich in den Wagen nicht mehr reinstecken glaube ich.

Naja, auf jeden Fall hab ich gesagt ich denke drüber nach was ich nun mache. Auf der Rückfahrt rennt der Wagen nun wieder wie am ersten Tag. Die volle Leistung ist wieder da und er schnurrt wie ein Kätzchen. Das Problem mit der Vibration ist momentan wie verflogen. Es ist mir ein Rätsel. Aber war ja schon mal für 5 Tage gut (nur nicht mit der vollen Leistung) und dann war es wieder da!

Fazit: Das mit den Zündkerzen hat auf jeden Fall eine Menge gebracht. Ich warte nun erstmal ab ob die Vibrationen wieder auftauchen oder auch nicht! Hoffe auf die zweite Variante!!

Was mich übrigens ärgert ist das ich auf Grund der Aussage von der ersten Werkstatt einen anderen Auspuff hab montieren lassen. Das hätte man sich ja nun auch sparen können, da es daran nicht gelegen hat. Doof gelaufen kann man wohl sagen!
 
na, dann war die Glaskugel ja wieder brav :smile:

würde an deiner Stelle auch gleich einen Ölwechsel machen lassen, da durch das Fehlen der Zündung eines oder mehrerer Kolben Sprit im Überfluss da ist den er nicht verbrennen kann und dann hast du das im Öl mit entsprechender Ölverdünnung.
 
Zurück
Oben