EPC und Konsorten auf x64 Plattform

Bei mir läuft dieser ganze alte Kram (und unverträgliche Software) eingesperrt in einer virtuellen Maschine. Oracle Virtual Box mit XP oder Win7. Die kann man dann auch mit geöffneten Fenstern einfrieren und an der Stelle später weiter arbeiten. Ist für mich das einfachste, aber jeder wie er mag.
 
Halte ich auch so, allerdings läuft jetzt auch die neueste Oracle VM nicht mehr auf meinem Dell von 2007. Ich nehme halt die vorvorletzte Version.
 
Besteht für sowas denn Bedarf? Ich könnte mich gemüßigt sehen ein HD-Image (vdi) für VirtualBox zu erstellen: WinXP32, GlobalTIS, WIS, EPC, STM, EAC
Wie groß das wird kann ich noch nicht sagen.
 
Ich denke dass gibt es denn einen oder anderen Interessenten. Für mich wohl weniger außer dass wären heilere Versionen drauf, das ich die Gasanlage da mit drin habe. Und die ist personalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht für sowas denn Bedarf? Ich könnte mich gemüßigt sehen ein HD-Image (vdi) für VirtualBox zu erstellen: WinXP32, GlobalTIS, WIS, EPC, STM, EAC
Wie groß das wird kann ich noch nicht sagen.

Nun ja, dann macht die Verteilung bitte per PN...Lizenzen und Copyright können böse Folgen haben
 
Na das hab ich mir schon fast gedacht.
Es musste ja auch irgendwann mal passieren... ich meine das Programm wurde 2010 das letzte Mal werksseitig gepflegt und seither ist ja einiges passiert bei den Betriebssystemen.
Was meinst du mit Workaround?

Workaround = Lösung, das das Ding wieder unter Win11 läuft ;-)
 
Hab leider die Info nicht über die Suche oder guggel gefunden, daher ein neuer Thread.

Welches ist die letzte offizielle Version des Saab EPC auf CD?

Ich habe ein originales EPC von 2010. Danach müssen aber noch einmal Teilenummern geändert worden sein. Bei der Suche nach Teilen finde ich regelmäßig bei esaabparts die Teilenummer aus meinem EPC als "superseded" (ersetzt durch) und dann eine neuere, die nicht im 2010er EPC steht.

Deswegen die Frage nach dem letzten offiziellen EPC, da sich mir dann gerne besorgen würde.
 
Hab leider die Info nicht über die Suche oder guggel gefunden, daher ein neuer Thread.
Der Thread ist unter "Technik allgemein" sogar oben fest angepinnt - ich hab dich mal hierher verschoben.
Und die Antwort findest du sicher hier auch.

Deine Erfahrung kann ich mit der Version aber auch bestätigen, die die aktuellste ist, die ich kenne.
upload_2023-8-27_14-50-57.png
Es finden sich hier gelegentlich auch immer wieder mal unter NLS-USE Nummern, die sich nicht wiederfinden lassen, wenn man sie in der Suchmaske des EPC eingibt.
 
Der Thread ist unter "Technik allgemein" sogar oben fest angepinnt - ich hab dich mal hierher verschoben.
Und die Antwort findest du sicher hier auch.

Deine Erfahrung kann ich mit der Version aber auch bestätigen, die die aktuellste ist, die ich kenne.
Anhang anzeigen 229504
Es finden sich hier gelegentlich auch immer wieder mal unter NLS-USE Nummern, die sich nicht wiederfinden lassen, wenn man sie in der Suchmaske des EPC eingibt.
Ich gucke heute Abend mal welche Version ich habe……

Gruß, Thomas
 
Der Thread ist unter "Technik allgemein" sogar oben fest angepinnt - ich hab dich mal hierher verschoben.
Und die Antwort findest du sicher hier auch.

Deine Erfahrung kann ich mit der Version aber auch bestätigen, die die aktuellste ist, die ich kenne.
Anhang anzeigen 229504
Es finden sich hier gelegentlich auch immer wieder mal unter NLS-USE Nummern, die sich nicht wiederfinden lassen, wenn man sie in der Suchmaske des EPC eingibt.
Diese Version habe ich auch, mein WIS ist von 2011……

Gruß, Thomas
 
Diese Version habe ich auch, mein WIS ist von 2011……
Danke fürs schauen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein neueres als die 2010 gibt. Wollte vor ein paar Jahren eines kaufen und hab mir leider nicht gemerkt, welche Version ich in der bucht gesehen hatte.
Wobei ich mich frage, wie die ersetzen Teilenummern da auftauchen würden. Denn das scheint ja was anderes zu sein als die NLS USE Teilenummern, die einfach nur auf kompatible spätere Teile verweisen.
Ich hätte halt gerne für die Teilesuche auch die neuesten Nummern, nicht nur über den Umweg von esaabparts. Hatte schon einige Male Angebote gesehen in denen nur die neuen Nummern standen. Die hätte man nur mit den alten nicht gefunden.
 
Ja, das EPC kann (jedenfalls habe ich nichts gefunden) nach Teilenummern nur suchen, wenn diese in einem Eintrag der Spalte Teil-nr. stehen. Steht die Nummer in einer anderen Spalte (wie NLS-USE unter Gebrauch), dann kann man danach nicht suchen. Auch in den Daten auf der Platte nicht, da die Komprimiert zu sein scheinen. Neue Ersetzungen, die nicht bei einem späteren Modell ab Werk eingesetzt wurden, sind auch so schon nur über das alte Teil zu finden. Was später ersetzt wurde gar nicht.
 
Die Teilenummern werden weiterhin von Hedin (vormals als Orio) bekannt gepflegt. Kannst diese ansonsten auch über das WEB EPC gegen Bezahlung einsehen.

Unsere Version hier ist definitiv die letzte.
 
Was ich empfehlen kann, das EPC des betreffenden Modelljahres zur Verfügung zu haben. Da kann man sich die ursprüngliche Teilenummer raussuchen, damit dann entweder in einer Suchmaschine suchen oder bei Hedin-Parts (ehemals Orio/Saab) suchen:
https://portal.hedinparts.com/
https://portal.hedinparts.com/

Allerdings ist das auch nicht immer verlässlich. Wenn dort Artikel komplett aus dem Datenbestand gelöscht wurden, findet man dort nichts. Deswegen parallel die Internetrecherche.
Woran man sich dabei aber gewöhnen muss: Was man so nicht mehr findet, gibt es nicht auch mehr.
 
Unsere Version hier ist definitiv die letzte.
Was meinst du mit unsere Version? Die 2010er Version die ich erwähnt habe ist definitiv nicht die letzte. Eine Foto von einer 2012er habe ich noch gefunden. In einem Forum schreibt jemand er hätte eine 2013er.

Meine ursprüngliche Frage war ja, welches die definitiv letzte Version des EPC ist.
 

Anhänge

  • EPC 2012-2.JPG
    EPC 2012-2.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo, ich habe mir eine DVD mit dem EPC-Programm gekauft! Ist eine neue Version von 2011!
Ich brauche die für meinen 9-4x!
Leider verlangt die erste Aktivierung nun einen Lizenz-Schlüssel!
Gibt es einen universellen Key, kennt jemand einen der auch bei mir funktionieren würde?
Oder hat jemand eine funktionierende Version für den 9-4x
 
Zurück
Oben