Entweichende Ladeluft

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
So, nun hab ich auch mal 'ne Frage!

Wenn ich beschleunige und der Lader Druck aufbaut, hört man plötzlich ein pulsierendes Zischen. Ich habe bereits alle Muffen von der Verdichterseite bis zum Drosselklappengehäuse auf den Sitz und auf Risse untersucht, aber alles schön soweit.

Der Ladedruck ist scheinbar auch okay und Leistung bringt er auch.
Also zumindestens habe ich keine negativen Erscheinungsbilder.

Ich sach ma: Hüüüüüüüüüülfäääää!!!!! :1zhelp:
 
hi kevin und willkommen bei saab9009000.de,

ich tipp mal einfach auf vakuumschläuche und zwar genau die die in den innenraum führen. bist du dir sicher dass das zischen aus dem motorraum kommt? in welchem drehzahlbereich ist es genau?
bypassventil, das ist das schwarzen bauteil im ansaugrohr ganz nah am lader schon überprüft?
 
Hi Ben!

Danke für deine freundliche Begrüßung!

Also ich bin mir da sehr sicher das es aus dem Motorraum kommt, da ich es sehr gut bei geöffnetem Fenster hören kann.
Das Geräusch kommt so ab 3500 Touren, halt immer dann wenn ich mit der Nadel so 3/4 gelber bereich habe und die Drosselklappe voll auf.

Kannst du mir den genauen Lageort sagen wo sich das Valve befindet?
Vor oder hinter dem LLK? Ich konnte so etwas nämlich bisher nicht finden!
Oder sitzt es vor dem Verdichter? Ich habe zwar sowas schon mal bei meinem alten 86er 16S gesehen, aber der hatte die Kunststoffansaugrohre. Meiner hat die Alurohre.

Wie du merkst, ich habe sooooo viel Nachholbedarf was mein 900 Technikwissen angeht :oops:
 
wenn du sowas schon mal gemacht hast dann löse mit einem schlitzschraubenzieher oder besser mit einer 7er nuss alle schlauchschellen pre und post turbo, bau die rohre raus und überrpüf die ganzen gummiteile auf risse. bei der gelegenheit kannst du alles schon mit teilereiniger sauber machen, auch von innen. ;-)
bei der aktion wirst du das bypassventil finden. der einbauort ist beim lader, theoretisch vor dem lader und vor llk natürlich. folge einfach dem plastikrohr das von luffi zum lader geht, da ist kurz vor dem ladergehäuse das ventil versteckt.
hast du die dünnen vakuumschläuche schon ausgetauscht?
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir kann ich es, obwohl das Geräusch definitiv aus dem Motorraum kommt, zu den Vakumschläuchen zuordnen die z.B. die Luftregelung betreffen. Wenn die Kiste über nacht stand kann ich am nächsten Morgen (Motor noch aus) nichts mehr verstellen, das Zischen (sprich der Druck) is weg! Wo gehen denn die Schläuche vom Motor in den Innenraum?!?

Grüße

Alex P.
 
die schlauche gehen fahrerseite, unter kupplungsgeberzylinder in den innenraum. das zischen kommt von dem weißen druckspeicher, beifahrerseite: hinterer teil vom vorderwagen bei dem rechten seitenblinker. kauft euch irgendwo eine rolle vakuumschlauch, am besten altes stück mitnehmen, wegen durchmesser. dann alle schläuche die ihr findet neumachen.
kleine auflistung von denen die mir einfallen.
drokla - bypass, drokla - verteiler (silbernes ding mit orangner kappe vorne rechts) , drokla - benzindruckregler (goldfarben, oberhalb am ventildeckel), innenraum - tempomat (falls vorhanden, einbauort: links vorne, radkasten nähe APC-box), innenraum - weißer druckspeicher (rechte seite, seitenblinker), drokla - drucksensor (knie schutz wegbauen: ascher raus, halterungsschraube raus, mittelkonsole raus, 12/13er spezialschraube hinterm ascher raus, dann von außen nähe seitenblinker m12 lösen... ist meistens mit dichtmasse voll -> knieschutz raus... dann: fahrerseite, linker hand ist auf einer metallkonsole, nähe der blinkerrelais der drucksensor und druckwächter verbaut) dort die schläuche auswechseln... obacht... es geht noch einer hoch zur ladedruckanzeige. den muss man nicht kann man aber austauschen. zugang durch linke lautsprecherabdeckung
am besten immer: alten schlauch ab, neuen genauso lang od. ein bisschen länger -> abschneiden usw. aber nicht: alles schläuche weg und dann neu machen. schlauch für schlauch... ich sag das nicht ohne grund .... (und schlechter erfahrung... LOL...aller anfang ist schwer... lacher)
 
Danke Ben!

Ich werd mal in den nächsten Tagen in den Maschinenraum runtergehen
und mich zwischen den Schläuchen umsehen.
Wenn ich was gefunden habe, dann meld ich mich hier nochmal.
Mal sehen was sich so findet und ob ich es beheben kann.

Schönes Wochenende :hallo:
 
@ Kevin

Dieses Problem ist mir sehr bekannt! Kann aber mit grösster wahrscheinlichkeit von den Vakuumschläuchen abraten, obwohl diese auch dazu beitragen können! Bei mir waren es die Gummibuchsen im Ansaugrohr, wo die Vakuumschläuche über PlastikAdapter ins Ansaugrohr führen.
Immer bei vollem Ladedruckaufbau (ca. 3200-3400U/min.) machte es ein Pfeiffen wie aus einem Luftballon, den man vorne etwas zuhält beim Luftablasse.
Schaus dir mal an am Ansaugrohr!

Gruss marco
 
@marco: das könnte auch ein grund sein nur halten die schläuche weniger lang als die gummibuchsen. erfahrungswerte. ;-)
 
So Ben, ich hab das Gelumpe entdeckt! Hat sich gut versteckt!
Frage mal an dich. Du hast doch auch ein BOV oder auch Pop-off Valve verbaut.
Fährst du mit erhöhtem Ladedruck? (Würd mich wundern wenn nicht)
Würde ein "Ambient BOV" was bringen wenn ich mit serienmäßigen LD fahre?
Und wsie müsste dieses BOV montiert werden? Die Öffnung wo das Serienteil drinnen sitzt verschließen und dann das BOV vor der Drosselklappe montieren?

Fragen über Fragen!

Gruß, Kevin
 
ja, ich hab ein bov verbaut. vor dem motorschaden hatte ich ein billiges (80eur) ein-kolben bov mit einstellschraube. wenn ich den volvo llk einbaue kommt das rennsport - apexi 2 kolben bov.
ja, erhöhten ldd hab ich auch gehabt. etwas zu viel wahrscheinlich. ;-)
der unterschied zw. bypassvalve und bov ist dass das serienventil die luft wieder in den ansaugtrackt ablässt und das bov eben in den motoraum...
das problem mit bovs ist dass die luft die "verzischt" bereits vom luftmengenmesser erfasst wurde, dann aber verschwindet. somit kannst manchmal sein wenn man zuviel zischend durch die gegend fährt das auto mal kurz ausgeht. das passiert vorallem wenn man so ein billiges bov nicht stark genug einstellt, es also zu weich ist.
Ob es leistungsmäßig etwas bringt wage ich zu bezweifeln aber der sound... :-P passt perfekt zu den 90mm dtm-rohren. lacher
eingebaut wirds genau da wo du gemeint hast. besser ist natürlich sich ein anschluss auf dem llk->drokla-rohr machen zu lassen.
 
Zurück
Oben