Entweder brauche ich jetzt Trost...

Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
46
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
...oder Hilfe. Moin Gemeinde,
heute war mein Frauchen mit meinem kleinen schwarzen Freund unterwegs. Auf dem Heimweg sei dann plötzlich, ohne dass sie etwas gemerkt hatte, dunkler Rauch aus dem Auspuff gekommen. Es habe auch ziemlich verbrannt gerochen. Im Standgas und beim Starten keine Auffälligkeiten. Beim Beschleunigen keine Leistung (zog nicht mehr) und wie gesagt, heftige dunkle und stinkende Rauchwolken. Sie hat den Wagen dann sofort abgestellt und den ADAC (und mich) angerufen. Ich habe dann gleich den Turbolader im Verdacht gehabt und der freundliche Herr vom ADAC war der gleichen Meinung. Die Strecke nach Hause hat sie dann mit einem Leihwagen gemacht und mein kleiner shcwarzer Freund kommt dann im Laufe der kommenden Woche per Sammeltransport nach.
Verflixt verflixt, gibt es da Elemente die man noch retten kann oder muß der Lader getauscht werden? Wenn ja, gibt es da (bzw. ist es überhaupt ratsam) gebrauchte Ware und mit welchen Kosten muß man da rechnen? Bin gerade ein wenig niedergeschlagen. Ein paar good news kämen mir sehr gelegen.:frown:
Grüße aus dem Emsland,
Rudi
 
Hallo

Vielleicht kann ich dich etwas aufmuntern.
Das gleiche Schadensbild hatte mal der Volvo S80 D5 von meinem Vater. Der hat die Meldung "Motor im Notbetrieb" angezeigt und hat ebenfalls keine Leistung mehr gebracht und gequalmt als würden wir mit Schweröl fahren. Und daß im Urlaub in Italien.
Und was war kaputt.... nur einer der Schläuche vom Turbolader. Logisch der Motor bekommt nicht mehr genug Luft und verbrennt daher in viel zu fettes Gemisch, was fast keine Leistung bringt.

Kopf hoch !!!


MfG Jan C.
 
Kopf hoch ! Lange ist es her, aber gleiche Symptome, auch schwarzer Rauch und keine Leistung.
Bei mir war ein Schlauch gerissen - überschaubar!
 
mal erst in eine Saabkundige Werkstatt geben, bzw. selbst nachschauen.
Turboknie zur Seite, 3 Muttern und die Halterungsschraube.
Wellenspiel?

Hab' selbst erst vor kurzen frisch überholten Turbo bei ebay für 260,- gekauft.

Alternative, Laderüberholung bei z.B. STK ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt)

Edith : den mal beobachten
 
Na ja, ich würde mir keinen nachgebauten Lader kaufen.

Billig kaufen muss man sich leisten können!!!

Gruß
Martin
 
gleiches schadensbild hatte ich auch schon zweimal bei meinem 901 ... besagter schlauch ... :smile:
 
Hallo,

wir hatten bei unserem 9000er Anfang des Jahres ganz ähnliche Scherereien.
Qualm kam auch plötzlich aus dem Auspuff, als Frauchen am Steuer saß, nämlich ich. Die ganze Geschichte ist hier nachzulesen:
http://www.saab-cars.de./showthread.php?t=28550&highlight=nebelmaschine

Ende vom Lied: generalüberholten Turbo aus Schweden (über Aero270 besorgt) eingebaut und Ölsieb erneuert. Dazu kamen etliche Ölwechsel und viele viele Arbeitsstunden in der Werkstatt. Und der Geldbeutel hat auch sehr geweint...... (allein die Werkstattarbeiten lagen knapp im vierstelligen Bereich plus den Turbo)

Scheinbar gibt's die Turbos für den 9-5 allerdings wohl schon etwas günstiger, das dürfte dann wohl eine gute Nachricht für dich sein.

Ich wünsche es dir wirklich nicht, aber für den Fall, dass doch, darfst du dich vorsorglich jetzt schon mal von mir getröstet fühlen.

Herzliche Grüße aus Chemnitz senden
der Grünling und ich
 
...oder Hilfe. Moin Gemeinde,
heute war mein Frauchen mit meinem kleinen schwarzen Freund unterwegs. Auf dem Heimweg sei dann plötzlich, ohne dass sie etwas gemerkt hatte, dunkler Rauch aus dem Auspuff gekommen. Es habe auch ziemlich verbrannt gerochen. Im Standgas und beim Starten keine Auffälligkeiten. Beim Beschleunigen keine Leistung (zog nicht mehr) und wie gesagt, heftige dunkle und stinkende Rauchwolken. Sie hat den Wagen dann sofort abgestellt und den ADAC (und mich) angerufen. Ich habe dann gleich den Turbolader im Verdacht gehabt und der freundliche Herr vom ADAC war der gleichen Meinung. Die Strecke nach Hause hat sie dann mit einem Leihwagen gemacht und mein kleiner shcwarzer Freund kommt dann im Laufe der kommenden Woche per Sammeltransport nach.
Verflixt verflixt, gibt es da Elemente die man noch retten kann oder muß der Lader getauscht werden? Wenn ja, gibt es da (bzw. ist es überhaupt ratsam) gebrauchte Ware und mit welchen Kosten muß man da rechnen? Bin gerade ein wenig niedergeschlagen. Ein paar good news kämen mir sehr gelegen.:frown:
Grüße aus dem Emsland,
Rudi

Lieber Rudi,

erst mal Haubentauchen mit einem SAAB-kundigen Mechaniker, dabei 2 Bier trinken und Ruhe einkehren lassen.
Danach erkennst Du : ein SAAB verträgt mehr als man denkt. Alles halb so wild. Sachkundige Hilfe bekommst Du aus dem Forum auch in Deiner Nähe bestimmt.
Erst mal :cool: bleiben, dann abwarten und mit guter Unterstützung nach dem Mangel sehen :smile:
wie schon andere es Dir angedeutet haben, ist es nicht gesagt, das nun die Welt untergeht.

Du kannst ja gezielt nach Hilfe in Deiner Region hier suchen, bzw anfragen, ich bin mir sicher, Dir wird geholfen.

Gutes Gelingen

michel
 
Hallo Leutz,
erst mal vielen Dank für die Aufmunterungen!! Ich lege meine Hoffnungen mal in Richtung des besagten Schlauches. Der nächste Saabkundige Mechaniker sitzt in NOH und ist aus der Gattung der "freundlichen". Für korrekte fachliche Maßnahmen gut geeignet aber zum Haubentauchen leider eher nicht. Ein guter Freund von mir ist hiesiger Toyotaautohausbesitzer und hat mir schon signalisiert, dass seine Jungs auch die Herausforderung Saabturobolader in meinem Sinne annehmen werden. Daher liefert der ADAC meinen kleinen schwarzen Freund auch erst einmal zu ihm. Ein nächster Lagebericht erfolgt dann nach spezifischerer Diagnose. Bislang ist ja ohnehin alles nur vermutet. Sollte die Diagnose allerdings in den "worst case" münden, wäre ich über eine entsprechende regionale Unterstützung mehr als dankbar. Das ließe ich mir auch noch zwei Bier mehr kosten. Den Tip von Nightcruiser habe ich trotzdem schon mal auf "Beobachten gesetzt". Besten Dank dafür!!
Bis dahin hoffe ich aber erst mal weiter auf den beschriebenen Schlauch! Beste Grüße an Euch,
Rudi
 
Zusammenhang mit LPG?

Hallo zusammen,
ich habe meinen kleinen schwarzen Freund zwar noch nicht wieder, weiß daher noch immer nicht, ob es nur der Schlauch oder tatsächlich der Lader ist. Diese schwarze Rauchwolke ist meiner Frau zufolge im Gasbetrieb aufgetreten. Einige weitere Störungen hatte ich ja schon in vorherigen Threats beschrieben. Sollte jetzt, was ich ja hoffentlich nicht annehmen muß, tatsächlich der Turbolader beschädigt sein, kann da ein Fehler der Gasanlage in einen ursächlichen Zusammenhang gebracht werden? Bevor ich da jetzt schwere Geschütze auffahre sollte ich da Gewissheit darüber haben. Wie seht ihr das?
Schöne Grüße aus der geliehenen Buäh-Klasse,
Rudi
 
Erst mal rausfinden was los ist... Gasanlage kann natürlich einen Einfluß haben, aber dafür müsste man ert mal wissen was der Schaden ist.
 
Na ja, ich würde mir keinen nachgebauten Lader kaufen.
Billig kaufen muss man sich leisten können!!!

hatte nicht gesehen, das es ein Nachbau ist. Aber für 166 Euro kann man drüber Nachdenken.
Zumal Zitat Verkäufer:" 1 Jahr Herstellergarantie! 2 Jahre Gewährleistung! "
3 pos. Bewertungen von Saab-Käufern, einer hat für den Turbo 550 Euro bezahlt..

@ Emsländer, gibt's schon was neues?
 
Hallo Leutz,
tja, nun ist es wohl traurige Gewissheit: Mein kleiner schwarzer Freund ist angekommen und nach erster Inspektion hat mir die Werkstatt schon einmal den Tod des Turbos bestätigt. In wie weit noch weiteres geschädigt ist, wird gerade noch inspiziert, wobei ich da nicht von ausgehe. Fakt ist aber wohl, dass eine ganze Menge Öl verspritzt worden ist, soviel, dass am Peilstab kein Tropfen mehr zu sehen gewesen sei. Habe schon einmal begonnen Kostenvoranschläge für Austausch- und Neuturbos sowie Reperatur des Laders einzuholen. Günstigste Variante scheint dabei die Reperatur zu sein. Was ich jetzt unbedingt brauche ist die Info über etwaige Zusammenhänge zum falschen Verdampfer. Hat da jemand Ahnung oder Infoquellen?
Gruß, Rudi
 
Vor dem Tausch des Laders würde ich den Motor selbst eingehend inspizieren lassen.
Öldruck i.O.? Ablagerungen in ZK und Ölwanne? Rückstände /Abrieb im (Rest-)Öl?
 
Hallo, also durch den Falschen Verdampfer kannst du dir Ventiele oder Kolben wegbrennen aber nicht den Lader Zerstören. Hat dein Saab mehr als 100.000 Km gelaufen und wird mit grosser sicherheit das Ölsieb verdreckt sein. Bei extremen fällen ist ein Pfeifen zu hören wenn der Motor morgens gestartet wird. So bekommt er nicht genug Öl und ist das erste teil was kaputt geht. Eine Werkstatt mit wissen über Saab bzw. Turbomotoren hätten dir gleich sagen können das dieses nicht von der Anlage kommen kann vielleicht doch besser in die Saabwerkstatt gehen.
 
... Hat dein Saab mehr als 100.000 Km gelaufen und wird mit grosser sicherheit das Ölsieb verdreckt sein. ...

Ein forenbekanntes Problem, allerdings nicht laufleistungsabhängig sondern va. durch Serviceversäumnisse
begründet.

Willkommen übrigens.:smile:
 
Hi Daniel, danke für Deine Hinweise. Gekauft habe ich den Saab mit knapp 180.000 km auf der Uhr. Ölsieb war wie geleckt und auch sonst machte der Wagen, technisch wie optisch einen Supereindruck (Aus erster Hand, Scheckheft lückenlos bis 125.000 bei Saab, später in freier Werkstatt). Sonst hätte ich mich nie auch noch zur Umrüstung entschlossen. Leider ist nicht nur der Turbo hinüber (mittlerweile ersetzt) sondern auch die Drosselklappe (steht noch an). Anfällig war die ja in letzter Zeit sowieso schon gewesen Das die mangelhafte Umrüstung zumindest nicht primär Ursache ist, habe ich zwischenzeitlich schon in Erfahrung gebracht. Ich will jetzt noch in eine neue DroKla investieren und liege dann wahrscheinlich bei insgesamt knapp 1500,- Rep.Kosten. Hiernach müssen dann noch die falschen Komponenten der Gasanlage getauscht werden (Sache des Umrüsters) und dann hoffe ich, dass unserer Freundschaft keine weiteren größeren Probleme mehr im Weg stehen.
Beste Grüße,
Rudi
 
Zurück
Oben