Entscheidungshilfe 9-3 S 2.2 Tid

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

nachdem ich als Neuling etwas in eurem Forum gestöbert habe, möchte ich euch nun mit meinem Anliegen "belästigen".

Auf der Suche nach einem individuellen Pkw, stieß ich auf SAAB und muss sagen, ich bin begeistert (meine Alternative wäre eine C-Klasse von MB gewesen)

Nun habe ich bei einem Händler einen gebrauchten 9-3 S 2.2 Tid ausfindig gemacht mit folgenden Daten:
EZ 03/2001, 68.000 km, scheckheftgepflegt, DEKRA-Gütesiegel. Für knappe 10.000 Euro.

Was haltet ihr von dem Angebot? Zu teuer? Schlechte Wahl? Kritische Modellreihe?

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

MacSaab
 
Meine Erfahrung.....

Moin moin,

ich fahre einen 9-3 TiD von 07/2002, einen der Allerletzten dieser Baureihe! Ich habe den Wagen als Neuwagen erworben und nun über 4 Jahre Erfahrungen gesammelt:

- Technik ist absolut zuverlässig, habe in der Zeit keinerlei Probleme gehabt
- Motorleistung ist serienmäßig völlig ausreichend, Fahrspaß kommt aber erst auf, wenn man elektronisch ein wenig nachhilft :rolleyes:
- der Motor ist recht unkultiviert, rauh und laut, entschädigt aber durch Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Drehmoment
- der im Innenraum verarbeitete Kunststoff der B-Säulenverkleidung und der Mittelkonsole ist eine mittelschwere Katastrophe - zerkratzt sehr, sehr leicht.....

ansonsten gibt es nichts Negatives zu berichten! Es gab nur die regenlmäßigen Wartungen, sonst läuft er einfach nur......
 
Moin, kaufen!70.000 Km sind wirklich wenig. Meiner hat jetzt 243 TKM runter. Stimmt den die Ausstattung? Ich selbst halte die programmierbare Standheizung neben der Klimaautomatik für sehr sinnvoll. Wie sich die Klima beim Benziner verhält, weiss ich nicht. Beim Diesel merkst du nichts, wenn sie sich einschaltet.Eine Schwachstelle scheint die Feststellbremse zu sein. Die Bremse hinten ist eine Kombination aus Scheiben- und Trommelbremse. Da die Handbremse nur selten benutzt wird, verrosten die Laufflächen recht schnell. Die Folge ist eine einseitig oder auch gar nicht ziehende Handbremse. Dem kann man zuvorkommen, wenn man ab und zu die letzten Meter vorm anhalten mal mit der Handbremse das Auto stoppt. Nach fünf Jahren können die Dieselrücklaufschläuche porös werden. Dann ist Luft in der Spritleitung und das Auto springt schlecht an.Der Preis scheint auch in Ordnung zu sein. Es gibt natürlich regionale Unterschiede. Und es gibt genug Leute, für die immer alles zu teuer ist ;-)Ein Vergleich bei mobile.de hilft da weiter.Liebe GrüßeJens
 
Meiner ist von Ende 2001, hat jetzt knapp 150.000 runter und läuft und läuft und läuft ...
Innerhalb der Garantie ist zweimal der Turbolader getauscht worden, aber zumindest einen davon schiebe ich auf eine inkompetente Werkstatt. Seitdem ausser Spesen nichts gewesen.

Gruß
Martin
 
Hallo Saabiacs,

vielen Dank erstmal für das Feedback. Ich habe den Händler mal via eMail nach dem Zustand des Turboladers und nach dem Zeitpunkt der letzten Inspektion und bei welcher Laufleistung gefragt.

Überrascht war ich von den Steuern für einen Diesel :eek: ist ja nicht gerade preiswert. Ab wann rechnet sich ein Diesel überhaupt? Nur für Super-Viel-Fahrer???

Wird für den 9-3 Diesel auch eine 4er-Norm angeboten, oder bleibt er auf der 3er hängen?

Viele Grüße

MacSaab
 
Wird für den 9-3 Diesel auch eine 4er-Norm angeboten, oder bleibt er auf der 3er hängen?

Es wird möglicherweise einen RPF geben, vermutlich von Saab selbst, Sebring hat ebenfalls einen im Angebot für diesen Motor - allerdings nicht für den 9³. Keiner weiß, ob sich daran etwas ändern wird.
Time will tell.

Gruß
Martin
 
Der RPF bietet Saab schon an - für beide 9-3 TID-Versionen, auch den 85kw Trecker...
 
Zurück
Oben