Kraftstoff - Entlüftungsleitung saab 4394151

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

in den letzten Tagen dachte ich nun mehrmals, einen leichten Benzingeruch im Innenraum wahrzunehmen.
Ok, zu diesem Zweck habe ich mal in dem Motorraum geschaut und festgestellt, dass der Entlüftungsschlauch welcher vom Magnetentlüftungsventil zur DK geht, nunmehr völlig hart und unbiegsam ist. Da ich jetzt annehme das Verhärtung durch Alterungsprozeße resultiert, habe ich heut Nachmittag im EPC nach der Nummer der Leitung gesucht.
Doch jetzt bin perxplex, wie auch verärgert.......
Diesee blöde Leitung von geschätzten 50 cm soll z.B. bei Schwedenteile 221.54EUR kosten.
Sind die noch ganz dicht ????? !!!!!

Gibt es Alternativen, z.B. kann man sich diese Leitung selbst anfertigen?

C1308.gif

Nr:7 = Entlüftungsleitung 4394151
http://shop.saab-original.ru/index.php?route=epc/section&model=4&s=760&g=1&year=&part=4227914
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchem schlauch redest du ? ....nummer?
der Längere ist nur mit gummi umhüllt der eigentliche schlauch ist eine Kunststoffleitung
 
Hi Achim,

Article : Entlüftungsleitung
PartNo : 4394151
Usage : B204I

Kunstoffleitung?
Ergo von Haus aus nicht flexibel und biegsam?
 
mit der Teile Nr finde ich zZ nur das von dir abgelichtete, ja es sind teilweise Gummiüberzogene Kunststoff-Formleitungen.
selten das sie zw. Filter u Tankentlüftungsventil kaputt gehen.
Vom T-Entlüftungsventil zur Drosselklappe mit einer schlaufe, lässt sich durch normalen Benzinschlauch ersetzen/austauschen.

hast du ab und an ein wildes tickergeräusch u ab u an mal die CE, kannst du von einem def Ventil ausgehen.
Benzenggeruch incl.

gab auch mal einen Thread bei dem es um dieses Schaumstoffstück im Kotflügel ging, sollte verursacher sein......:confused:
 
an den Enden, da wo die 11 steht, sind bei mir kurze Gummi Schläuche mit Federklammern. Die verbinden die Stutzen an Ventil bzw. DroKla mit dem harten Kunststoffkern der Leitung. Die Schläuche und Klammern gehen schon mal hops. Risse gern unsichtbar auf der Unterseite. Die eigentliche Leitung? Eher nicht, wie Achim schon schrieb.
 
Hallo

und erstmal Danke Achim und Flemming!

Eure Infos helfen weiter.
1. Entwarnung - Leitung ist unflexibel da Innenkern aus Kunstoff.
2. Benzingeruch warscheinlich hervorgerufen durch den Kohlefilter (Abbildung 1) Teilenummer: 4445821

CE- Meldung war bisher keine, ab und an klackert irgendwas aus der Mittelkonsole im Bereich SID/Radio, aber ein wildes Tickergeräusch ist das eher nicht.
Laut EPC gibt es wohl am Tank direkt auch noch einen Kohlefilter............
 
Kurze Frage, muß zum Einbau des Kohlefilters der Kotflügel ab, oder reicht es wenn man nur die Innenabdeckung des Kotflügels entfernt?
 
radlaufplastik raus, kohlefilter ist eingeschoben.....also ohne Kotflügel demontage.
 
Zurück
Oben