Entlüftung Ventildeckel 900I

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich fürchte , ich bin grade wieder einmal dabei , eine ziemlich dilettantische Frage zu stellen ...

Es geht nach wie vor um meinen ´86er 1-Vergaser . nachdem er zuletzt zwar ganz ordentlich lief , aber im unteren Drehzahlbereichein arbes Beschleunigungsloch hatt , habe ich wieder auf den anderen überholten Vergaser umgerüstet . Bei dem hat der Vergaserspezi mittlerweile den Düsenstock nachjustiert , sodass jetzt endlich CO Werte unter 4% zu erzielen sind ( aktuell 2,1% CO ) . Der Vorteil dieses Vergasers ist , dass er eine neuere Version schon mit Beschleunigerpumpe ist . Und das "Loch" ist tatsächlich Geschichte ...

Was ist dann das Problem ? Keine Ahnung , irgendwie läuft er einfach nicht so , wie ich mir das vorstelle , bzw. von meinem letzen Winterauto , einem Saab 99 mit identischem Motor und gut 80tKm mehr auf der Uhr gewohnt bin ...

Beim Absuchen nach möglichen Fehlerquellen ist mir jetzt Folgendes aufgefallen und ziemlich spanisch vorgekommen :
Im Ventildeckel ist ja dieser Gummistopfen , in den die Muffe mit den Schläuchen zum Luftfilter bzw. zur Ansaugspinne gesteckt wird . Der sitzt da jetzt eher locker drin , hält aber ausreichend .
Was mich jetzt irritiert ist , dass ich meine , mich erinnern zu können , dass , wenn man diese Absugung ausstöpselt , der Motor nicht mehr vernünftig läuft , ja meist sogar abstirbt .
Was mich aber wirklich gröber stört ist , dass , wenn ich das Loch mit dem Finger zuhalte , da spürbar Überdruck drin ist . Man sieht sogar mit bloßem Auge , dass bei laufendem Motor Wölkchen aus der Öffnung kommen ...
Was das für die Vergasereinstellung bedeutet , wenn sowa in der CO Messung mitberücksichtigt wird , frage ich mich allerdings auch .
Ich fürchte , das ist wohl nicht unbedingt normal ?

Ist das bei knapp 220tKm vielleicht doch normal ? Wenn nein , auf welchen Schaden deutet es hin ? Kolbenringe ? Nenneswerter Zylinderverschleiß sollte da ja bei einem Saab Motor noch nicht nachweisbar sein ... Das Nächste ist jetzt auf jeden Fall mal ein Kompressionstest !

Was das alles jetzt bedeutet , weiß ich zwar noch nicht genau , abe rich bin trotzdem für jede Anregung dankbe .
Wie gesagt , der Wagen Läuft grundsätzlich durchaus OK , manchmal etwas rau solange er kalt ist und ich bin wie gesagt schon Einvergaser H-Motoren gefahren , die hatten mehr Biss . Aber wirklichschlecht geht er auch nicht ...:confused:
 
Hallo,

überdruck in der Entlüftung ist völlig normal, selbst beim normalen Lauf werden massenhaft (trotz hoffentlich dichter Kolbenringe) 'Blow by'- Gase ins Kurbelgehäuse geblasen. Eben dafür ist das Entlüftungssystem, sonst würden das z.B. die Dichtungen im Motor übel nehmen. Der schlechte Lauf nach abziehen kommt daher, das dann eben dort Nebenluft ins Ansaugsystem gezogen wird -> Gemisch magert ab.
Zum CO: Wenn z.B. das Öl extrem mit Benzin verdünnt ist (Kurzstrecke), kann die KGehäuseentüftung Einfluß darauf haben. Im Zweifel (Benzingeruch im Öl): Ölwechsel vorziehen (geade wenn der Motor voher lange zu fett lief...).
Ein Kompressionstest hat noch nie Geschadet.

viele Grüße

Matthias TU93
 
Hallo Matthias !

Danke ! Das Problem mit dem CO-Gehalt ist wie gesagt schon erledigt . War ein falsch eingepresster Düsenstock im neu überholten Vergaser .

Uff , das beruhigt mich jetzt , dass die Überdruckgase noch nicht notwendigerweise auf einen Supergau hindeuten . Nur in der Ausprägung hatte ich das eigentlich noch nie bemerkt . :eek:

Aber wie Du sagst , ein Kompressionstest kann sicher nicht schaden .
 
Uff , das beruhigt mich jetzt , dass die Überdruckgase noch nicht notwendigerweise auf einen Supergau hindeuten . Nur in der Ausprägung hatte ich das eigentlich noch nie bemerkt .

Wenn die Entlueftung zu ist (Dreck, gefroren, was auch immer) kann Dir der Druck sogar das gesamte Oel unten aus der Wanne pressen.
 
Zurück
Oben